ATI Radeon 3850 laut

Smerfek

Newbie
hey, hab seit zwei monaten ein neues system, läuft alles vom feinstem, nur eins stört mich allerdings und das ist meine Club 3D CGAX-3852DDO Overclocked Edition
die ist tierisch laut, weil ist gleich von anfand an auf voll last dreht!!!

kenn einer von euch ein gutes tool womit ich den lüfter steuern könnte !?!?

BIG THX

AW: ATI Radeon 3850 LAUT!!!

Das funktioniert mit AtiTool oder AtiTrayTools.

Die HD3850 hat unterschiedliche 2D/3D Takte und müßte im normalen Windowsbetrieb nicht allzu warm werden (2D) - regel dafür einfach die Lüfterdrehzahl am besten temperaturabhängig runter und sie ist leiser.

ACHTE aber auf die Temperaturen - die dürfen nicht zu hoch gehen!!

Anhänge

• Hardwaremonitor.JPG
    Hardwaremonitor.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 230
Ich steuere meine X1950pro manuell über eine Lüftersteuerung!

Das Problem ist dann aber die Garantie wenn du das Anschlußkabel änderst.

Wenn ich den Thread hier gleich missbrauchen darf, ich hab das selbe Problem mit einer X1950pro AGP... Gibt weder beim AtiTool oder AtiTrayTool eine Option den Lüfter zu steuern, gibts da sonst noch eine Möglichkeit, ausser neu zu verdrahten?

Versuch es mal mit dem Rivatuner der kann das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Vergessen zu erwähnen, den hab ich auch schon probiert, gibts auch keine Einstellungsmöglichkeiten.

Bei meiner MSI RX3870OC funtzt der Riva-Tuner bestens. ;)
Im GraKabios steht der Lüfter ausschließlich bei 80% und das nervt, schon bei 60% ist er angenehm leise und summt vor sich hin.

Sascha8777 schrieb:
Sicher? Schau mal ich hab oben nen Screen eingefühgt!

Danke, ich werd dann mal schaun wenn ich wieder an dem PC sitz.

Es gibt von der Club3D/Powercolor PCS leider mehrere Versionen, welche mit und welche ohne LüSteu; das erkennt man am PCB.
Wenn bei 3DC die SuFu wider funktioniert, dann poste ich entsprechende Bilder, ich finde sie so auf Anhieb leider nicht.

cYa

So jetzt hab ich nochmal nachgesehen, wie befürchtet hab ich richtig gelegen, den Menüpunkt "Fan" gibts gar nicht :X

...die Karten von Club3D und Powercolor mit dem alternativen Lüfter (die OC-Karten halt) haben keine Möglichkeit, den Lüfter zu steuern...

@ FortissimoIV

Das ist falsch, wie bereits erwähnt, kommt es auf das PCB an :freak:

cYa

...na, dann bin ich mal auf die PCB-unterschiede in den Pics, die Du posten wolltest, gespannt...

Ganz schön schusselig von PoCo und Club3D.

Im 3DC klappt die SuFu immer noch nicht und manuell finde ich die Pics momentan nicht *knirsch*

EDIT
Geht doch wieder^^ Links die ohne LüSteu, rechts die mit.

ohne.jpg mit.jpg

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, Rev. 1.0 und Rev. 1.2. Man hat also den Fehler erkannt. *g

Bleibt nur die Frage, wie man als Käufer sich sein kann, die Rev.1.2 zu erwischen :lol:

cYa

Wohl eher schwierig, es sei denn, es wird mit angegeben. Ist bei Boards ja oft auch so...

Zurück
Oben