ATI Radeon 4870 / ATI Overdrive

DraKnoS

Cadet 4th Year
Hi Leute....

Also ich bin in besitz einer Gainward HD4870 GoldenSample

Meine Frage wäre :

Es ist ja möglich bei ATI Overdrive die GPU Clock und die Memory Clock hochzusetzen

schade ich meiner Karte wenn ich beides standardgemäß auf das jeweilige Maximum setze ?

Freu mich über euer Wissen

MfG DraKnoS

Ja genau der Sinn des Übertaktens besteht darin ganz oben anzufangen und schauen ob die Karte gleicht verreckt. :freak:

1. ja du kannst deiner Karte auf dauer schaden
2. fange in kleinen Schritten an und schau ob die Karte Stabil läuft, am besten testest du das mit Furmark.
3. warum benutzt hier eigentlich niemand die SUFU :freak:

Ja man schadet seiner Karte mit OC! Die Garantie erlicht.Mehr Performance hast du aufjedenfall deshalb empfehle ich dir in sehr langsam 10 mhz schritten vorzugehen und , deinen Lüfter auf maximum laufen zulassen.

soweit ich weiß ist bei Gainward ein "ExpertTool" dabei, was das übertakten der karte recht einfach macht...

das bekommt man hier...

Ist es nicht so, das man eigentlich der Grafikkarte/Cpu nur schadet, wenn man die Voltage zu hoch ansetzt? Klar bekommt man manchmal Artefakte usw., wenn man Gpu/Speichertaktzahlen zu hoch ansetzt, aber nach einem Neustart ist das bei mir jedenfalls bis jetzt immer gleich behoben worden. Beim Übertakten Via CCC, also dem Overdrive, kann glaube ich nicht viel passieren. Die werden ja wohl nicht extra ein Overdrive zum zerstören von Grafikkarten einbauen :lol:

Beim Overdrive kannst du nur bis zu einer bestimmten Taktrate übertakten, meines Wissens nach. Ich selbst nutze zum Beispiel Ati Tray tools. Das ist ganz praktisch, da man auch selbst Profile anlegen kann, falls deine Grafikkarte nicht über eine Funktion wie Powerplay, als dem Stromsparmodus verfügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso ich bin, da ich nicht soviel ahung von overclocking hab, immer davon ausgegangen das man da spezeiellere Progis nuzt als Ati Overdrive ^^

nunja ich denk dann lass ichs erstmal im Standard laufen, vor solchen sachen hab ich zuviel Respekt ^^

Dank euch für die Antworten

MfG DraKnoS

Zurück
Oben