ATI Radeon 8500 und UT

• Ersteller Ersteller DukeBigTime
  • Erstellt am Erstellt am
D

DukeBigTime

Gast
Hi Leute

Ich wollte mal fragen, wer von euch ne Radeon 8500 hat und dazu noch Probleme mit UT.

Ich bring das Spiel nicht richtig zum laufen, bzw. wenn ich es starte dauert es eine halbe Ewigkeit bis ich im Menü bin. Zudem kann ich die Auflösung nicht umstellen, da dann das Game einfriert. Hat jemand dieses Problem auch? Bzw. was muss ich machen um das zu beheben?

Ich denke mal es liegt an den DirectX Einstellungen.
Muss ich vielleichtdie Tiefe des Z-Buffer von 16, 24 auf 16, 24, 32 stellen?

Bitte helft mir....

Ich kann bei mir im Spiel und in den "Preferences" alles hochschrauben bis auf "AGP Textures", da er sonst sofort abstürzt. Bei der Option "Detail Textures" ist die Steurung mit der Maus total verzögert.

Aber wenn du an den Einstellungen noch nichts rumgestellt hast und das Spiel nach der Installation startest, sollte es eigentlich schon laufen.
Ich nehme an, daß du den 436-Patch (aktuellste) installiert hast - oder ?

Die Änderung des Z-Buffers bewirkt bei mir eigentlich nichts.

Hast du mindestens DirectX 7 bzw. welches OS hast du überhaubt ?

Kenne ich

Das Problem kannte ich - so und nicht anders sollte es bei dir mit de Radeon 8500 aussehen:

Öffne mal deine UT.ini (oder über die konsole (mit ö öffnen und preferences eingeben)
scroll runter bis [D3DDrv.D3DRenderDevice]

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
Translucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
UseMipmapping=True
UseTrilinear=False
UseMultitexture=True
UsePageFlipping=True
UsePalettes=True
UseFullscreen=True
UseGammaCorrection=True
DetailTextures=True
Use3dfx=False
UseTripleBuffering=True
UsePrecache=True
Use32BitTextures=True
DescFlags=1
dwDeviceId=20812
dwVendorId=4098
Use32BitZBuffer=True
UseVertexFog=True
UseAGPTextures=False
UseVideoMemoryVB=True
UseVSync=False
Description=Radeon 8500

Wichtig ist aber, das AGP Textures auf jedenfall auf false steht - da ansonsten da ansonsten die Frameraten ins bodenlose sacken!

Ich habe alles auf maximum und keine Problem - das das starten von UT so lange dauert ist aber leider "normal"...

Die Treiber solltest Du auf default lassen..

das macht mich fertig.

ich hab nur probs in ut...

hab mit der radeon dickste frameeinbrüche die gehen im 2 kampf unter 30 teils 15 frames.

ich hab mal die settings da oben geprobt (also in der ini ersetzt) aber ich bekomme genau die gleichen frames und auch komisch ist das der den teil "[D3DDrv.D3DRenderDevice] " löscht und dafür dann alles unter open gl rendering speichert..

helft mir pls es ist unspielbar so!!

Dann liegt aber arg etwas im argen!
-Deinstalliere UT komplett und lösche auch das komplette Verzeichnis.
-Neuinstallieren, den 4.36 Patch dahinter, UT starten - die Werte bei D3D in der UT.Ini eintragen.
-Wichtig Smoothvision bei den ATI-Treibern deaktivieren!
Falls Du unter Opengl spielen willst, brauchst du sowieso die neue opengl Dll - die gibt es bei http://www.epicgames.com/
Da müsstest du dann aber ziemlich viel noch manuell editieren und langsamer als D3D ist es sowieso in UT....

Aktuelle Beta 58er Treiber verwenden!

Welche CPU's habt ihr denn und welches OS - denn UT ist mehr Prozessorlastig als von der Graka abhängig!

Nur als Beispiel - ich habe mit XP 1800 und Radeon 8500 min 40 fps im Merhkampf Online bei SF (UT MOD) und max normal circa 80fps bei 1280x1024 und 16x Anisotropic Filtering bei max Quality....

Zuletzt bearbeitet:
ho wenn es so einfach wäre, ich hab mein dummes winxp diese woche schon 3 mal runna gehauen weil ich so verzweifelt war!!!!

hmm ja also daran kann es nit liegen.

hmm ja weiß eina mit diesen neuen rendering treibern für dx8 oda was die sollen, ich kenne keinen der damit vorteile hatte
und ogl mit radeon was soll das wiederum bringen.

mit ini das trau ich mir zu mach das ja schon bissel länger :)

aber sowas, da is meine gf2mx ja noch besser

gibbet irgendwo treiber von fremdherstellern? weil das is eindeutig

S C H E I ß E !!

Wie gesagt, deinstallliere UT und lösch das gesamte UT Verzeichnis, wenn de noch einen Tweaktool für die Radeon einsetzt - deinstalliere das auch und pack die Treiber neu drauf....

Ich kenne das Problem - ist die "kack" ini... ichhabe das auch schon ein paar mal durch...

wat soll ich auch meinen radeonater deinstlln?

ach ja, gibbet net irgendwelche treiber von fremdherstellern? weil des muss ja auch an den treibern liegen oda, denke nicth das die chiparchitektur so en müll is in dem punkt

Ich hab auch ein Problem ...

UT läuft wie vorhin erwähnt bei mir einwandfrei. :)
Allerdings bring ich Unreal (also das SinglePlayer-Original) nicht mehr zum laufen. :(
Software geht, stell ich aber auf D3D oder O-Gl wird der Bildschirm schwarz. Drück ich Str + Alt + Entf erscheint zwar der Mauszeiger, aber der Rest vom Bildschirm bleibt trotzdem schwarz.
Die Einstellungen hab ich genau so gemacht wie bei UT.
Doch selbst wenn ich alle Effekte und Features ausschalte geht´s nicht.

Der 226-Final Patch ist drauf.
Kann ich irgendwie die D3D und O-Gl Dateien im System-Verzeichniss von Unreal mit denen von UT überschreiben ?

das die unreal engine imma so rum muckt.

das mit überschreiben wird nichts. musst wohl software spielen weil is erweiterte engine und so, kannst ja saven un dproben dürfte aber nicht gehen.

wenigstens geht es nun bei mir!!

auf deck hab ich avg 100 bei normal laufen 180 und im kampf (gothic gegen 4 mann gleichzeitig) 45 frames.

hab die neuen leaked treiber raufgehauen. auf http://www.rage3d.com/ gefunden im forum en link gewesen.

und das war alles noch ohne radeon oc! wenn ich nu den wieder hoch hole hab ich nochma bis zu 15 frames mehr denke ich.

endlich wida ut an meinem pc ach ja wie toll!

so

so zu einem bringt das oc der graka in ut sojut wie gar nix.
und wenn ihr einen schwarzen bildschirm habt unter opengl dann müsst ihr denn regler der helligkeit aufdrehen da unter open er janz nach links also auf dunkel geht. hmm aber sowas muss mann doch bemerken naja ;)
cya

wie unfreundlich *G*

öhm also bei mir hat oc (ok ich hab fsb /cpu / und graka übertacktet) immer was gebrauch, also 15 frames auf jedenfall.
nur das sich trotz fsb 150 meine bandweite bei sandra net ändert is auch irgendwie komsich, naja alimagik halt :)

graka übertakten bringt gar nix bei UT - wenn de Pech hast eher noch weniger...

Wenn der Bildschirm bei OpenGL schwarz ist, ist noch die "alte" opengldrv.dll drauf, die im 4.36er Patch nicht enthalten ist. Wie oben´gesagt, die muss erst runtergeladen werden - ausserdem muss man da noch ein paar Einträge manuell in der UT.ini anschliessend hinzufügen....

Das die fps bei mehr playern sinken ist doch logo und erst recht im Multiplayer, da viel mehr berechnet werden muss - desto mehr bewegung und Waffen im Game, desto weniger fps - da hilft teilweise schon Weapon flash auszuschalten...

BTW - Radeonator etc, versauen teilweise die ganzen Einstellungen, daher empfehle ich immer nur nen Refreshfix und nen OC Tool zu installieren (ich habe das OC per Bios gemacht)..

öhh ich muss das alles wida machen mit deme vcore der bleistifft hatte nit gehalten, hab mir aber schon wida en 4b ausgelieen :)

hmm aber wenn ich die settings da oben nehme hab ich immernoch 20 frames,
nur in 16bit 1024 und den rest wie normal in ut.ini ist singt der net unter 40. z.b. der 32but z buffer macht viel aus.

woran liegt das?

nochwas: ich hab gehört die radeon möbelt polygone auf d.h. bei ut2k3 sollen dnan anstatt 4000 6000 pro model sein und die bekommen das net wech, d.h. es ist schelchter zu spielen stimmt das?

An alle, die Grafikprobleme bei Unreal haben ...

schaut mal auf http://www.oldunreal.com/ vorbei.
Dort gibt es für Unreal Patches für Direct3D und OpenGL. Für letzteres werden dann sogar noch eine ganze Reihe von Optionen in den Preferences hinzugefügt.
Es läuft jetzt unter OpenGL verdammt flüssig und sieht verdammt gut aus.

Also wenn es schon etwas länger her ist das ihr Unreal zockte, schadet es euch nicht es mal wieder zu installieren ;)

Zurück
Oben