ATI Radeon 9800 -Frage

CrAzY DiD

Commander
Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich der ATI Radein 9800 Pro. Ich bin seid ein paar Tagen stolzer besitzer von ihr. >> Link << . Aber eben "nur" von der 128 MB Variante. Und nun wollte ich fragen, wie groß der Unterschied zur 256 MB Variante ist. Ich kenne mich mit Grafikkarten schon gut aus, nur wollte ich halt jetzt einmal ziemlich das beste kaufen und dann auch erstmal schluss sein lassen. ( Ich weiss, dass die Fx 5900 Ultra die beste ist ) . Also wie groß ist der Unterschied zwischen der ATI Radeon 9800 Pro mit 256 MB und 128 MB ? Danke nochmals

PS: Kann einer mal ein paar Tech Demos zur Radeon 9800 Pro posten.

gibt doch mehr als genuge benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
momentan bringt die 256mb-version von der performance her 0...die 0,1-1 bilder mehr bringen überhaupt nicht (in hohen auflösungen, mit aa und af)...

der tomshardware radeon test ist ein gutes bespiel dazu

forumbase thread radeon: 128 vs. 256

Original erstellt von CrAzY DiD
Ich weiss, dass die Fx 5900 Ultra die beste ist

Wer sagt das? :D THG und nVideaner? :D Sorry, aber darüber kann man sich streiten, es gibt auch genug Gründe, eine R9800 Pro einer FX5900 Ultra vorzuziehen... Und wieder anders rum. ;) Der Unterschied R9800 Pro 128MB vs. 256MB ist nur bei hohen Auflösungen in Verbindung mit 4* oder 6*FSAA festzustellen, dann aber teilweise recht deutlich. Allerdings: Ich finde den Aufpreis für die 256MB-Versionen keineswegs gerechtfertigt...

Ich hab mir auch die Radeon 9800 Pro mit 128 MB bestellt, weil 200 € Aufpreis für ne , graka die 128 MB DDR-2 speciher hat ?? PFFFFF!!!!!

128 MB DDR-2 Kosten ungefähr 30 € !! Und ATI macht daraus 100-200 € Aufpreis !!

Das is in meinen Augen ne richig, Sauerei von denen , aber wenigstens sind die Grakas geil !! Und das ist ja im Endeffekt die Hauptsache !

bei manchen spielen kann man doch eh einstellen ob, man die daten in den system arbeitsspeicher laden kann statt in den vonner GraKa (siehe Vietcong). wenn du genügend von dem arbeits-ram hast kannst es ja da rein machen.

Hm. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt die Graka für 380 € nem Kollegen zu verkaufen und mir dann die 256er zu holen. Aber ich denke mal 5500 Punkte in 3D Mark 2003 und ca. 15300 in 3D Mark 2001 Se ist schon akzeptabel. Ich kratz mir nur manchma den Kopf, wenn ich seh, dass ich mit meiner Ge Force 4 TI 4600 eben 13200 Punkte geschafft hab. Hätte halt mehr erwartet

Hm. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt die Graka für 380 € nem Kollegen zu verkaufen und mir dann die 256er zu holen. Aber ich denke mal 5500 Punkte in 3D Mark 2003 und ca. 15300 in 3D Mark 2001 Se ist schon akzeptabel. Ich kratz mir nur manchma den Kopf, wenn ich seh, dass ich mit meiner Ge Force 4 TI 4600 eben 13200 Punkte geschafft hab. Hätte halt mehr erwartet

Sorry, ich verstehe diese Sichtweise ÜBERHAUPT nicht! Kauft man sich jetzt mittlerweile Grafikkarten nach diesen SINNLOSEN 3D Murks Zahlen oder was? Kann man 3D Murks spielen? Sagen diese beiden recht nutzlosen Benchmarkt ÜBERHAUPT etwas aus? Desweiteren: 3D Murks 01SE ist nen DX8-Benchmark, was soll da eine R98000 Pro noch mehr rausreißen, als eine Ti4600? Eine R9800 Pro ist ohne FSAA/AF schon ein wenig schneller, der Turbo kommt aber erst MIT FSAA/AF und bei kommenden DX9-Anwendungen. Bench doch mal 3D Murks 01SE mit 4*FSAA/16*AF mit der R9800 Pro und dann mit der Ti4600... :) Echt schlimm, dass dieser 3D Murks für immer mehr Leute zum Kaufargument wird...

PS: Ne R9800 Pro 256MB ist genauso schnell wie ne 128MB Version, nur dass die 256MBs teuer bezahlt werden müssen und der Vorteil nur bei sehr hohen Auflösungen + FSAA/AF zu sehen ist...

Wieso gibt es immer noch Leute, die wenn sie 99% Leistung in ihrem System stecken haben, depremiert sind, da sie nicht 101% Leistung besitzen?????

Tststs.....wenn ich ne Radeon9800pro mit 128MB mein Eigen nennnen würde, würde ich mich freuen, da ich dann wüßte, daß ich mir mind. die nächsten 12-15Monate keine neue Graka kaufen müßte - aber ich wäre nicht traurig, nur weil vielleicht mein Nachbar eine mir 256MB hat und deshalb 100 Punkte mehr in 3DMark bekommt.

15334 3D Mark sind ja nicht gerade toll. Ich hab "nur" eine 9700 nonPro und komme auf 14978.
P4 3.06GHz @ 3.24GHZ 1GB

@CrAzY DiD: Komme mit meiner R9800pro ca. auf die selben 3dMark Werte wie du, aber die sind mir ehrlichgesagt egal. Hauptsache ist doch, das die spiele die man spielt, in ner guten auflösung vernünftig laufen.
Hatte vorher ne Gf2Gts da liegen welten dazwischen.

Wenn alle deine Spiele bei dir laufen ist es absoluter schwachsinn ne 256 karte zu kaufen.(Ausser du hast Geld zuviel;) )

MfG

Allgemeine Information:

Falls jemand in diesem Forum wirklich ZU VIEL Geld hat, und schon so unglücklich damit ist, daß er schon sinnlose Komponentenkäufe plant, der möge mich bitte per eMail kontaktieren - ich werde ihm oder ihr umgehend meine Bankverbindung mitteilen. :) :) :) :) :) :) :) :)

Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich der ATI Radein 9800 Pro. Ich bin seid ein paar Tagen stolzer besitzer von ihr. >> Link << . Aber eben "nur" von der 128 MB Variante. Und nun wollte ich fragen, wie groß der Unterschied zur 256 MB Variante ist. Ich kenne mich mit Grafikkarten schon gut aus, nur wollte ich halt jetzt einmal ziemlich das beste kaufen und dann auch erstmal schluss sein lassen. ( Ich weiss, dass die Fx 5900 Ultra die beste ist ) . Also wie groß ist der Unterschied zwischen der ATI Radeon 9800 Pro mit 256 MB und 128 MB ? Danke nochmals

PS: Kann einer mal ein paar Tech Demos zur Radeon 9800 Pro posten. [/QUOT

moin,

du musst nicht in eine neue 256 mb variante investieren, sondern endlich mal in ein schnelles amd system, dann gibts auch mehr punkte bei den 3d murksen, zb 17600 bei mir auf Nforce 2 ultra 400 (epox) und xp2700@2375 MHz (fsb215), wobei ich nur eine 9700 pro von hercules einsetze, wenn auch oced auf 380/690. sdmurks 2003 spuckt 5900 punkte aus, ds ist doch was

ciao

Zurück
Oben