Ati radeon 98oo PRO von Sapphire für XT flashen

Catalystman

Lt. Commander
wie gesagt würde ich gerne wissen ob es sich lohnt eine 9800 PRO zur XT zu flashen und ob das jede 9800 Pro mit macht

Um eine 9800 Pro auf eine 9800 XT zu flashen muss die 9800 Pro einen R360 Core besitzen. Nahezu jede 9800 Pro mit R360 macht den flash mit ;)

Ob sich der ganze "Aufwand" lohnt ist Ansichtssache. Ich habs gemacht und habs nie bereut. Wenn du es schaffst deine 9800 Pro zu flashen warten eine Temperaturanzeige und der 9800 XT Standarttakt auf dich :D

Ob die Karte dann wirklich schneller wird als eine normal übertaktete 9800 Pro kannich dir leider nicht sagen.

also wenn ich einen R360 habe geht es?

schau mal bitte da rein und sag was du dazu meinst ob es ein R350 oder R360 is
*klick*

Wenn auf dem Core (dem schwarzen Viereck wo der Kühler draufsitzt :D) R360 steht dann ist das devinitiv der richtige ;)

Wieviel ns haben den deine Speicher?

Auf den Speichern deiner Karte (die du leider mir Kupferkühlern beklebt hast) steht der Hersteller (in meinem Fall Hynix) und unten drunter ein Buchstabe mit einer Zahl (in meinem Fall F-28). Meine Speicher haben also 2,8 ns ;)

Sag mir einfach was draufsteht ;)

bei mir steht genau das gleiche,
hab grad geguckt

also dürfte eigendlich alles klappen oder?
die kühlung sollte auch ausreichen :)

Deine Karte sieht ganz anders aus als meine :rolleyes: Das macht mich irgendwie stutzig. Allerdings hast du genau wie ich einen R360 Core und genau wie ich Hynix 2,8 ns Speicher. Wenn du irgendwo noch ne alte PCI Grafikkarte rumfliegen hast würde ich den flash einfach mal wagen :D

Die Heatpipe sollte eigentlich ausreichen. En Gehäuselüfter wäre natürlich auch nicht schlecht ;)

Kannst du ohne Probleme machen, hab ich bei nem Freund auch schon gemacht und er hatte und hat bis heute noch keine Probleme mit seiner Karte, außerdem kann er jetzt die Temperatur ablesen! Wichtig ist es erst einmal ob deine Karte überhaupt die Taktraten von einer 9800 XT mitmacht. Bitte testa das mal.
Hab hier das Bios das ich auch bei meinem Freund verwendet hab samt Flash Tool.
Wenn du willst kann ich dir das gerne per email schicken!
Von welchem Hersteller ist den deine 9800 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab sie jetzt auf 412 gpu getaktet und 360 mhz speicher

falls sie das nich mitmacht kann ich sie ja auch als xt wieder runnatakten
hauptsache ich kann die temps auslesen :)

ich lass ma 3d mark durchlaufen

Ja, teste die Karte jetzt mal mit 412\365.
Schreib dann ob deine Karte den Takt mitmacht, schick dir dann auch das Bios samt Flash Tool per email. Mein Kumpel hatte mit dem XT Bios ~ 7200 3D Mark 03 Punkte, mit dem Pro Bios ~ 6800 trotz selbem Takt.
Takt ist 461\403. Jajaja, seine Karte rennt schon wie sau! :D

Bin um ca. 10 Uhr wieder da, hab jetzt erst mal Handballtraining! :)

CU

Zuletzt bearbeitet:
da ich beim xt takt im 3d mark leichte grafik fehler hatte habe ich die karte wieder runna getaktet.

habe sie jetzt geflasht
muss nur noch den catalyst neu draufmachen
ich takte sie dann ma auf pro takt und guck schrittweise wie weit ich komm

wo kann man die temperaturen der graka auslesen?

Ladt dir das ATITool runter ;) Dort werden dir Chip und Core Temperaturen angezeigt :) (Diese Funktion musst du erst in den ATITool Einstellungen aktivieren)

ich hab im ati tool keine einstellung zur temperaturanzeige gefunden :(

kannst du mir genau sagen wo des is?

Ich hab die ATITool 0.0.23 Beta 8 drauf ;) (Falls du nicht bei TechPowerUp Registriert bist kann ich dir das Programm gerne schicken)

- ATITool starten
- unten rechts "Settings"
- oben in der Menüauswahl auf "Temperature Monitoring"
- Haken bei "Measure card temperature
- Nun sollte in der Taskleiste das ATITool Symbol zu einer Tempanzeige werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben