Test ATi Radeon HD 2900 XT im Test: Platzhirsch oder kleiner Bruder der GeForce 8800?

@ Alle die so über die karte schimpfen!

Seht euch den Test auf 3DCenter an, dort wurde ein neuerer Treiber verwendet!
http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_hd_2900_xt/

Und da sieht das ganze gar nicht so schlecht aus!
Wenn die Karte dann noch so um 360€ zu haben ist, ist das P/L Verhältnis ja gar nicht so schlecht!
Und die Heizung kann man sich auch sparen!

(ich bin kein fanboy, weder von Intel, AMD oder NV! Außer villeicht King of Queens - die serie ist der hammer)

Kmischerweise ist dort der Stromverbrauch auch nich so extrem!
Mit dem nächsten treiber gehts bergauf! :)

Schwache Leistung, aber mal schauen was sich bei den Treibern tut.
War wohl die richtige Entscheidung gestern eine X1950Pro zu kaufen..

Jetzt kann ich ohne Sorgen zu meiner Asus EN8800GTS (640MB) greifen - besser - 60€ billiger - da machts gleich noch mehr Spaß beim zocken.

ati hat mit dem release dieser Karte den Gewinn für Nvidia gesteigert, ist echt so.
JEder der jetzt so ewig gewartet hat, kauft jetzt entgültig eine 8800GTX/GTS...
Die HD2900 hat eigentlich nur Nachteile... ich denke mal das die Preise hier ähnlich wie bei AMD bald richtig derbe sinken werden, dann drückt nvidia noch mehr den Preis und dann sieht es ziemlich schlecht für ATI/AMD aus, schade denn Konkurenz belebt das geschäft.

Mr. Bolivia schrieb:
Die Jungs von 3DCenter haben die Karte auch schon getest, aber mit dem neuen Treiber.

http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_hd_2900_xt/

Gruß Carlos
Wenn sich das noch bissel verbessert mit Treibern ist die HD2900 XT doch gar nicht übel. Leistung zwischen 8800 GTS 640 und 8800 GTX zum Preis einer 8800 GTS 640. Also von einem Flopp würde ich nicht sprechen auch wenn mir die ATi Karte wegen der lauten Kühllösung und großen Abwärme nicht in Frage kommen würde, ich bin aber sowieso noch zufrieden mit meiner ollen X1800 XT und Vista bzw. DX10 nutze ich in den nächsten 6-12 Monaten auch nicht.

Herzlichen Glückwunsch an ATI für eine Grafikkarte, die einen absoluten neuen Negativrekord aufstellt, was den Stromverbrauch angeht (60 Watt mehr als die viel schnellere 8800GTX!:eek:) und dabei leistungsmäßig doch sehr enttäuscht :rolleyes: . Es mag treiberbedingt sein, aber wie die HD2900XT mit aktiviertem AA/AF einbricht, ist schon schlimm. In meinen "Lieblingseinstelllungen" (1600x1200; 4xAA; 16xAF) ist die Karte 50% langsamer als meine GTX!

Und keiner würde eine Graka für knapp 400€ kaufen und dann ohne Bildverbesserungen damit arbeiten.
Auch der Lüfter verdient sich keinen Blumentopf. Wenn ATI hier schon das Design von nvidia abkupfert, dann sollte doch bitte auch die gleiche Kühlleistung möglich sein.

Und nein: ich bin kein nvidia-fanatiker, sondern einfach ziemlich enttäuscht von der neuen ATI. Schade, so wirds nichts im Konkurrenzkampf im highend-Sektor. Mal auf die XTX warten, wenn sie denn kommt. :rolleyes:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
schwabi schrieb:
Kmischerweise ist dort der Stromverbrauch auch nich so extrem!
Mit dem nächsten treiber gehts bergauf! :)

messen die da auch die gesamtverbrauch des systems oder nur der graka? wenn gesamt isses das selbe system? da muss man dann schonmal gucken. ;)

Ich hoffe das rumgeheule der ATI Flamer sit entgültig vorbei. Es war doch von anfang an klar, dass der R600 schrott wird. Treiber werden da auch nicht mehr viel dran ändern. Vor allem der Stromverbrauch ist unter aller Sau. Bravo AMD, ihr habt es richtig gemacht.

War ja klar... wahrsch kommen sie nach dem Treiberupdate auf das Niveau einer GTS, aber ich glaube da kommt noch was mit der XTX!!! ( die HD2900XT hat ja nur 64 Shadereinheiten, die 8800GTX 128, also doppelt soviele!!)

Ich denk da wird noch ordentlich nachgelegt, aber ich denke auch: ZU SPÄT , wer sich ne Grafikkarte dieser Generation kaufen will, der holt sich sicher ne Nvidia, vor allem da der Bildqualitätsvorteil dieses Mal wegfällt!

Da hamse geschlafen, sehr schade, ich möchte nämlich auf keinen Fall, dass AMD demnächst wegen Insolvenz keine geilen Prozzis mehr verkauft, das wär der Horror!!!

Wusste doch das meine 8800 GTS ein guter Kauf war. Sie ist leiser, verbraucht weniger Strom, wird nicht so heiß und hat dazu fast immer gleichgute Leistung oftmals ist sie sogar besser, als die HD 2900 XT (laut den Benches).

Für mich ist die neue ATi-Serie eher eine enttäuschung.

@ingomc:

Seh ich genauso. Hol mir ne 8800GTS.

ATi ist tot. Es lebe nvidea!!!

NEIN - ATi muss weiter leben - ich will kein Monopol.

Werte ohne AA/AF sollten in Tests gar nicht mehr erwähnt werden, wer kauft denn eine Karte der Topklasse um ohne das zu spielen??
Doch nur genau wegen dem sogar, ohne reichen auch viel billigere Karten.

Trotz der ewigen Entwicklungszeit also die genau gleich bescheuerte Lüftersteuerung wie bei der X1950XTX?
Das ist schwach!

Und Geduld auf bessere Treiber zu warten kann man von niemandem verlangen nach der ewigen Verspätung, die hatten doch wirklich genug Zeit dafür....aber stattdessen sogar ein Katastrophentreiber, sehr enttäuschend wirklich!
Lahmer als ne 8800GTX, aber viel mehr Strom fressen und lärmiger auch noch machen die zum Flop für mich.

...ATI wie AMD als der C2D kam, abgemeldet bis zur nächsten Generation kann man da nur sagen, netter Preis hin oder her, aber der ist ja auch das einzige Argument leider.
Das weiss auch AMD, womit soll man diesen lahmen, aber sehr hungrigen Krachbruder sonst verkaufen.

Na hab nichts anderes erwartet, da sieht man mal wieder das sich die gerüchte bewahrheiten. Echt entäuschende vorstellung von AMD, vor allem da sie so viel Zeit hatten.

Valy im test wird extra groß un breit erklärt warum man die sahdereinheiten von nvidia und AMD nicht einfahc so zahlenmässig in verhältnis setzen kann! wenn das nämlich ginge könnte man auch sage die xt hat 320!!

Lesen bildet!

Gott sei Dank haben die CB-Tester noch eine Treiberproblematik erwähnt, ansonsten wäre den ATi-Fanboys der letzte Strohhalm verwehrt geblieben.

Diese Karte ist ein Schuss in den Ofen wie es die FX5900 war, kaum jemand wird sie kaufen und bald wird sie vergessen sein. Ich hab irgendwie vor dem inneren Auge dass das ATi-Management der Entwicklungsabteilung eine Deadline gesetzt hat auf die die XT released werden muss, wie auch immer. Dass sie nicht in 65nm-Fertigung daherkommt kann nur bedeuten dass man damit so grosse Probleme hatte dass man auf die 80nm zurückgreifen musste. Alles in allem eine Notlösung. Der Marketingspruch "A perfect 10" ist ein absoluter Witz, gilt vielleicht für das chick das die Tafel hält aber sicher nicht für die Hardware.

nvidia war jahrelang hinter ATI, mal im Verbrauch, mal in der Bildqualität, mal in der Leistung, mal in allem gleichzeitig

und es gab immer Leute die Nvidia gekauft haben, manchmal aus Angst vor ATI´s regelmäßigen Treiberupdates ohne Beta´s, mal weil ROT nicht jedem seine Fabe war, machmal auch um die Heizung zu entlasten oder auch weil für viele Zocker Grafikfehler Abwechslung in den Alltag brachten

und ich hoffe es bleibt auch so wenn die Lage umgekehrt ist

Tja was hab ich gesagt. So ein riesiges Theater um diese Karte. Und was ist? Viel heiße Luft. Das Gerät hät nur knapp eine 8800GTS in Schach und verbraucht mehr Strom. Das in unserer heutigen Zeit. Wo doch irgendwie jeder auf den Geldbeutel achten muss. Stimmt da noch das Spiele - Preis limit? Na ja das wird sich wohl in der nächsten Zeit auch nicht ändern. Ach und Teuer ist das Ding auch noch. Hätte nach dem ganzen Versteckspiel mehr erwartet.

Zurück
Oben