Test ATi Radeon HD 2900 XT im Test: Platzhirsch oder kleiner Bruder der GeForce 8800?

Mustis schrieb:
messen die da auch die gesamtverbrauch des systems oder nur der graka? wenn gesamt isses das selbe system? da muss man dann schonmal gucken. ;)

Sie müssen eigentlich den Gesamtverbrauch messen, da die Grafikkarte allein isoliert nur mit sehr hohem technischen Aufwand (wenn überhaupt) messbar ist. Man kann natürlich den Rest des Systems, der ja mehr oder weniger konstant sein sollte, herausrechnen.

P.S.: an alle, die hier auf AMD schimpfen. Die Karte war fünf Jahre (!) in der Entwicklung, da hatte AMD noch nicht wirklich viel Einfluß drauf.

Was man AMD allerdings vorwerfen sollte, ist eine verfehlte release-Politik, wenn die Treiber wirklich noch so schlecht sein sollten. Schon allein die Drehzahlschwankungen des Lüfters @idle dürften nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte ja immer noch auf den "wunder"-treiber von nvidia, der unter anderem auch mal den idle-stromverbrauch senken könnte.
die momentanen ATI treiber sind alles andere als gut; nvidia kann hier aber bestimmt auch noch ein ass aus dem ärmel ziehn.
 
Heute ist so ein Tag , wo ich den Kauf meiner GeForce 8800 GTX nicht bereue! Jetzt wo sie Wassergekühlt ist habe ich noch zusätzlich ein hohes OC-Potential und sie ist verdammt leise!
Viele regen sich über die Treiber von nVidia auf, ich aber hatte bis dato eigentlich keine Probleme! Sie ist schnell, sogar schneller als die ATI 2900 XT und ich spiele in allen Spielen mit mindestens 16 AF und 8QAA ohne ein einzigen Ruckler!
ATI/AMD - da muß schon etwas mehr kommen!!!
 
Gut, der 3DCenter Test mit dem neuen Treiber zeigt steigende Tendenzen gegenüber der 8800 GTX, aber berücksichtigt werden muss, dass der verwendete E6400 nicht übertaktet wurde und dementsprechend die Grafikkarten nicht ihr volles Potenzial zeigen. Somit könnte der Abstand gerade unter AA/AF Verwendung auch wieder deutlich ausfallen, also ähnlich dem CB Test.

Man sollte aber den R600 jetzt nicht abschreiben. Warten wir mal die nächsten Tage ab und sehen was neue Treiber bringen.
 
hm egalo ich glaube ich Riskiere es mal und kaufe mir vielleicht ende des Monats die Karte :)

selbst ist der MANN :D
 
jepp von daher habe ich auf die Gewartet hehe :D naja mal schaun, ich denke und hoffe es liegt echt nur an den Treibern :)

und ganz ehrlich mir ist es wurst ob ich jetzt nur paar FPS weniger im Spiel habe statt einer anderen Grafikkarte, hauptsache Flüssig sollte es auf High Einstellung laufen und das ich Crysis damit ordentlich zocken kann:)

nächstes Jahr oder so will ich dann auf 4kern CPU´s wechseln mal schaun :)
 
ATI ihr habt mich TOTAL enttäuscht... ich habe gedacht, dass die wenisgtens an der GTX rankommt. SEHR SEHR enttäuschend...Sorry da habe ich mehr erwartet. :( :rolleyes: :mad: :o
 
Und was genau ist jetzt noch mal der Zweck des R600?

Hatte nach den Zahlen der XTX eigentlich gedacht, dass sich zumindest die XT ein bissl behaupten kann, aber da wurde ich wohl eines Besseren belehrt.
 
Hmm also wenn die Karte sich nicht im Qualitätsmodus durchsetzt, braucht man die auch nicht zu kaufen. Was hat man den von 200 FPS wenn man kein AA einschalten darf.

Die Krönung finde ich aber die Lüftersteuerung, also so etwas darf doch nicht passieren. Das kann doch nicht so schwer sein, die Lüfter ordentlich einzustellen. Da wundert man sich ja schon, das sie die Karte überhaupt zum laufen bekommen haben.
 
was ich bei nem kartenkauf noch berücksichtigen würde ist, dass die 8800er nun schon fast ein halbes jahr aufm markt sind und eigentlich keine größeren qualitätsmängel hatten.
man erinnere sich noch an das anfängliche sterben der 7er von nvidia. es kann sein, dass in den ATi´s ein ähnlicher wurm drin steckt :)
 
aua das, denke ich ist ein bitterer griff ins klo erst die verspätung und dann noch bei so vielen kleinigkeiten pazten ich hoffe das davon einiges mit den retailkarten besser wird unter anderem auch der treiber ;)
ich will konkurenz sehen nicht einen kalten washlappen :lol:
 
Mhh.....die Test bei 3D-Center sehen doch gut aus bis auf den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung gegenüber den 88ern.

Mal abwarten was die neuen Treiber so bringen, außerdem werden die Preise die nächsten 2-3 Monate ehe sinken. Würde nVidia endlich mal nen TOP-Treiber für die 88er-Serie zustande bekommen, dann dürfte die GTX aber auch noch bischen an Leistung zulegen. ;)

Mir egal, ich rüste erst gegen Jahresende wieder auf....Q6600 dann für ca. 220 Euronen, Vista dürfte dann auch schon erstes SP haben und die treiber für die Grakas sind dann auch schon optimiert. :)

gruß
 
Tja und was jetzt? :(
Die Midrange-Karten von Nvidia taugen nichts, die 8800GTS 640 ist mir zu teuer und die 8800GTS 320 liegt unter dem von mir festgelegten Speicherlimit von 512MB. Wie kann man heute noch GraKas neu herausbringen die (fast nur noch) auf 256MB basieren (8600xxx)!?! Ich verstehe es nicht...
Durch das schlechte Abschneiden der ATIs wird sich auch wohl meine Hoffnung nicht so sehr bewahrheiten dass die NVidias im Preis fallen.

Der Stromverbrauch der 8800 hat mich auch sehr gestört doch was ATI diesbezüglich da herausgebracht hat ist doch der Witz. Wer so verschwenderisch mit diesen Dingen umgeht sollte doch mit einer Öko-Strafsteuer bestraft werden.

Ich will endlich meine 6600GT 128 durch eine neue Karte ersetzen die etwa vom Preis und der Leistung einer X1950 Pro entspricht aber DX10 unterstützt! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wut, Entäuschung, Mitleid, Sorge und Verachtung; Ja das fühle ich im Moment gerade!

Egal! Unbegreiflich für mich, dass die Leistung der Karte unter AA & AF so stark einbricht! (Treiberprobs hin oder her!!!!)
Tja,was solls: Hier greift man wirklich lieber zu ner nieVidia. Zum Glück brauch ich nicht gerade jetzt im Moment ne neue GraKa. (Bin mit meiner HIS X1600XT zufrieden)

Wollt nur auch noch meinen Senf dazugeben. Ach wartet ich hab noch was vergessen:
Jajaja, der Stromverbrauch, inakzeptabel und der Lüfter der seit X Generationen nichts taugt...

Greez dA3m0n :(
 
@Idam-GS
Wer lesen kann...
In Deutschland kostet diese aber 289 €.

@CsA-eViL
Erinner dich mal bitte ganz genau zurück, die 8er hatten sehr wohl einen Fehler am Anfang. Es bestand doch anfangs das Problem mit dem defekten Widerstand, der nicht korrekt zwischen 2D und 3D wechselte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ATI mal seine Treiber freigeben würde damit man gescheite Treiber für Linux entwickeln könnte würde ich mir eine kaufen....
 
hi meint ihr 500 watt bequit netzteil reicht in verbindung mit ds3 und e6600 1 hdd und 1 laufwerk???
 
Zurück
Oben