Ati Radeon HD 3870 Crossfire Test

bonham

Cadet 4th Year
Hi!

Auf der Startseite von CB ist ein Test zu einer HD 3870 Crossfire Konfiguration verlinkt. Ich finde die Ergebnisse recht beeindruckend. Fast 100% Leistungszuwachs bei CoJ unter DX10. Das ist natürlich nicht überall so, bei Crysis ist fast kein Leistungszuwachs vorhanden. Das soll aber noch am Treiber liegen. Und die Leistungsaufnahme der CF Konfig. liegt im idle knapp über einer einzelnen Karte.

Was denkt ihr?

hier geht's auch zum Test

Mich wundert nur, das die ATI als Single die 8800er Ultra in Doom3 "wegklatscht"! (und in CoJ DX10 immerhin dran bleibt...). Meine Wahl, anstelle auf die 8800GT zu gehen nun die ATI zu favorisieren, scheint sich zu lohnen. Sofern ATI heutzutage mal bessere Treiber macht...

Die Benchmarks kommen mir etwas gefaked vor. Auf anderen Seiten zieht die 3870 nicht so stark davon. Außerdem wurde in manchen Benchmarks die Konkurrenz aus Kalifornien nicht mit ins Diagramm genommen.:rolleyes:

Warum gibt es eine ATi - nVidia Gegenüberstellung bei Doom3, aber nicht bei Crysis?

Ich finde den Test ziemlich unseriös.

Ich glaube, die sind schon echt. Nur sind sie eben nicht aussagekräftig. Es gibt kaum Gegenüberstellungen. Und ob das System damals das selbe war bei deren Tests wie heute weiß auch niemand...

da muß ich Sherman123 zustimmen. da wo die ati federn lassen muß wird einfach kein vergleich gemach, da wo ati glänzen kann wird nv mit aufgeführt.
so schön es auch wäre wenn ati ma wieder die krone bekommt, aber mit solchen tricks die leute zu täuschen halte ich für sehr unseriös...

Das Testsystem bei der Doom3 timedemo mit der 8800 Ultra war fast das gleiche. Gleiche CPU, gleicher Chipsatz, Speicher usw.

edit: Imho ist der Test nicht besonders umfangreich, aber als unseriös würde ich das noch nicht bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
das gleiche könnte man auch andersrum machen. man vergleicht nur da wo nv vorne liegt und bei den anderen test lässt man ati dann weg. was glaubst du wie nv dann bei den lesern dasteht? wenn ich lange genug suche finde ich auch benches bei denen die 8600 vor der 3850 liegt. wenn ich sowas dann veröffentliche und keinen test wo die 3850 vorne liegt wird jeder leser denken die 3850 ist überteuerter mist. auch wenn die werte stimmen sollten ist das kein objektiver vergleich.
von daher is der test imo unseriös

warum sie in doom 3 davon zieht kann ich dir sagen "8xAA".
Nichts destotrotz find ich den Test interessant um sich einen Überblick über die Crossfireleistung eines HD3870-Gespanns zu verschaffen.

Ich verstehe schon was du meinst. Natürlich wäre es unlogisch sich auf diesen Test hin eine Karte zu kaufen. Nicht objektiv ja, unseriös ist noch etwas anderes. Damit unterstellt man quasi einen Täuschungsversuch.

Ich will den Test nicht verteidigen, doch es soll noch Ergänzungen geben. Aber einige Aspekte finde ich nun mal interessant, wie den angesprochenen Stromverbrauch.

Soweit ich weiß, ist dieser CF Test bisher einmalig, oder? Nicht, dass ich mir zwei Karten kaufen möchte. Fachsimpelei halt. ;-)

Da macht es endlich mal Sinn, über Crossfire nachzudenken, wenn man bedenkt, dass der Stromverbrauch im Idle kaum ansteigt. Wäre gut, wenn CB das bestätigen könnte.
Das hört sich nämlich zu gut an, um wahr zu sein. :)

Ich denke das der Test im Bereich Lautstärke und Stromverbrauch aussagekräftig ist, für eine Leistungsbewertung ist allerdings der Test auf PCGH deutlich besser, dort werden die Karten inklusive 8800GT, 3870 und 3850 durchgebencht bei gleichen Bedingungen und ein klares Leistungsbild ist zu erkennen, unter dem Strich ist die 3870 sicher ein großer Fortschritt vor allem für ATI und eine gute Karte auch in Bezug auf Verbrauch; die Leistung kommt aber weder an eine 8800 Ultra, GTX oder GT ran, selbst mit der 8800GTS 640 muß sie schon ganz schön kämpfen.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621293
Gruß

ja n cf-verbund aus 2 3850 könnte ich mir schon gut vorstellen :) wenn die stück anfang 2008 noch so 120,- € kosten (werden ja z t schon für 137,- € gehandelt Oo) aber dazu möchte ich einen test auf cb sehn. der ist für mich auf jeden fall weitaus glaubwürdiger wie der test den bonham verlinkt hat. als einziger vergleichsbenchmark ein test in dem die ultra noch hinter der 3850 liegt, das is in meinen augen wirklich täuschung. zumal auch nich der geringste kommentar dazu abgegeben wurde dass es bei nv offensichtlich n prob gegeben hat... -.-
das gleiche gabs auch me mit ati und ich glaube siedler oder sowas. da war ati auch unter aller... das hat cb aber auch geschrieben dass es sich um ein treiberprob handelt und das ergebnis ungewertet bleibt. und auch nur im kontext mit funktionierenden tests...

Wahhh, was für ein Test, grandiose Leistung für einen Preis auf GTX Niveau und einer Leistung über Ultra Niveau!

Selbst in Crysis wird die schlechte Leistungssteigerung noch auf den Beta Treiber geschoben. Da wird sicher nochwa gehen.

Und der Stromverbrauch, genial wenig. Also nur 10 Watt mehr in Idle, fantastisch. :D

Bin froh das ich bereits nen CF Gespann mit X38 Board bestellt habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderts das die so wenig Energie im Idle verbraucht. Kann es sein das er 1 Karte zu 90% deaktiviert, also nur Lüfter rennen lässt und aufs Startsignal wartet?

Hi
Finde es interessant. Eventuell hat ati das mit der cf Skalierung jetzt besser im griff als nv mit sli mal abwarten auf weitere Tests. Die gt ist zwar schneller aber vll im cf schneller als die gt in sli
Mfg Max

Sehr nice der Test :D

Ich bin immer überzeugter von ATI's HD 3870.
Geil ist das der Stromverbrauch zwischen 1er oder 2 VGA's fast gleich ist solange nicht gezockt wird.
Wie ja der Test sagt ... das sind noch Beta-CF-Treiber. Ich denke das wird alles besser wenns ausgereift ist.
Dann für den Preis von 200€ bzw. 400€ für 2 ... was will man mehr?!
Ne GTX kostet genau so viel wie 2 3870er wenn man mal überlegt ...

Edit: also wer jetzt überlegt ne Grafikkarte zu kaufen, unterstützt AMD/ATI und kauft euch ne 3870er verdammt noch mal ^^

Vorallem wissen wir doch das Sie's drauf haben ... denkt doch mal an die Athlon 64 Systeme und die Radeon X1xx oder 9800er Reihe.
Damals war Nvidia und Intel die zweite Wahl!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
.VonYc. schrieb:
Dann für den Preis von 200€ bzw. 400€ für 2 ... was will man mehr?!

Also ich finde die Leistung für den Preis grandios. Auch der Stromverbrauch ist relativ niedrig. Max. der Stromverbrauch der 2900XT in 3D gehen in Ordnung, da auch die Ultra etwa soviel Strom verbraucht.

Im Zusammenhang mit dem X38 Chipsatz ist diese Lösung unschlagbar. :p

ATI is Back!^^ :D

Hi
Ati ist nich wieder da, da sie nie weg waren ihr denkt immer nur an high end im midrange waren sie immer gut und sie verkauen eine menge an ms und nintendo da in der wii und xbox ati chips stecken.
Mfg max

apropos PCGH Test: Was ist denn bitte die Einstellung 1xAA/1xAF? Bei mir geht nur 2x, 4x, 6x AA (Radeon x800). Sind das spezielle Treiber?

Zurück
Oben