News ATi Radeon HD 4830 für 115 Euro lieferbar

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Gestern präsentierte ATi offiziell die Radeon HD 4830, die mit einem abgespeckten RV770-Chip die Mid-Range-Karten der GeForce-9800-Serie angreifen soll. Vor allem die GeForce 9800 GT soll sich mit dem ATi-Produkt auseinandersetzen müssen.

Zur News: ATi Radeon HD 4830 für 115 Euro lieferbar
 
Hi,

hat jemmand vielleicht schon ein Test mit der "richtigen" HD4830 gefunden ?
 
Gibt es mittlerweile eine Stellungnahme von ATI zu den falschen Testkarten?

Für mich ist die 4830 eine sehr interessante Karte und ich warte auch auf "richtige" Tests.
 
Billigste HD 4850 kostet 125 Euro daher eigentlich lohnt es sich nicht diese Karte zu kaufen!
 
pookpook schrieb:
Billigste HD 4850 kostet 125 Euro daher eigentlich lohnt es sich nicht diese Karte zu kaufen!

Ich glaub die wird sich in den nächsten Tagen weiter nach unten orientieren, sobald mehr Karten verfügbar sind.

Außer sie ist Leistungstechnisch einer 9800GT überlegen und kommt einer HD4850 nahe ran, dann wird Sie wohl bei 110/115 EUR einpendeln !
 
Auch bei 115 Euro ist es zu Teuer!

Bei 100 Euro dann ist es eine Schnäppchen-so nicht...

Egal ich habe eine HD 4850 GS und bin sehr zufrieden mit!
 
Ich heb ne 8800GTS320 von PNY.

Irgendwie reitzt es mic hschon diesen Fehlkauf auszutauschen. Auf der anderen Seite wäre es gescheiter einfach mit der Karte so lange zu leben wies geht.

Ahh ich bin ma so unschlüssig bei diesen Kartenpreise im Moment.

Am Ende gewinnt bestimmt wieder die vernunft ^^
 
Damit ist die 98GT für 17 Euro weniger zu haben und die 4850 kostet gerade mal 10 Euro mehr. Die Alternative in der Leistung ist günstiger und die Alternative im Preis ist leistungsstärker. Die "Taktik" hinter der Positionierung der 4830 verstehe wer will.

Ich sehe in meiner Kristallkugel jedenfalls keine guten Chancen für den neuen ATI-Spross, sollte das so bleiben.
 
Die Taktik geht schnell auf, da die Preise für die anderen Modelle weiter steigen werden. Die 4830 basiert bereits auf dem aktuellen Dollar...viele Händler haben aber noch 4850 zu einem älteren Dollarkurs auf Lager und können die (noch) günstig anbieten. Die günstigsten 4850 werden sich bei der jetzigen Entwicklung um die 150 Euro einpendeln, dann macht eine 4830 zu 115 schon wieder Sinn.
 
Ausserdem sind das die ersten Preise - die 9800GT hat zu Beginn auch 110 gekostet - die günstigste 4830 kostet jetzt 112€ - wo ist das Problem - warten heißt die Devise...

MfG
 
CJay schrieb:
Hi,

hat jemmand vielleicht schon ein Test mit der "richtigen" HD4830 gefunden ?

Schau mal bei den Kollegen von PCGH rein. Die haben neben dem AMD Muster auch die Retailkarte von Sapphire nachgetestet, und die reiht sich genau da ein wo sie hin soll - nämlich vor die 9800GT. (in manchen Fällen wie GRID sogar vor die 9800GTX+)

Zu den Preisen kann ich meinem Vorredner von HPM nur zustimmen - schaut euch mal den täglich steigenden Dollarkurs an. Hier werden zwangsläufig alle Produkte die auf Dollarbasis beschafft werden teurer (dazu gehören Grafikkarten nunmal dazu die in China gefertigt werden).

Sprich der Preis für die 4850 um die 150€ wird sehr schnell "normal" werden.

Also schnell zugreifen solange es noch Ware zum alten Wechselkurs verfügbar gibt.

Der Preisunterschied zwischen der HD4850 und HD4830 wird wenn sich alles ausgependelt hat wohl so zwischen 20€ und 30€ bewegen, so daß jeder für sich entscheiden kann welche Karte die Richtige ist.
 
Der Preis im Vergleich zur HD4850 ergibt sich aus dem jetzt wieder erstarktem Dollar.
Die derzeit bei den Herstellern lagernden HD4850 wurden noch zu Zeiten des niedrigen Dollars
eingakauft und auch (noch) günstig weiterverkauft. Jetzt, wo der Dollar wieder zugelegt hat,
ist die HD4830 im Einkauf fast so teuer wie damals die HD4850. Daher resultieren die fast gleichen
Preise. Andernseits kann es duchraus passieren, dass die Preise der 4850 steigen werden, weil
sie jetzt teurer eingekauft werden müssen!
 
Die Investition in eine 4830 würde sich erst lohnen, wenn die 4850 im Preis auf 150€ steigt. Wer jetzt eine Graka für 125€ braucht, holt sich die billigste 4850.
 
Die Preise werden aber steigen. Die 4830 wird kaum nach unten korrigiert bei dem $ zu € Verhälniss. Da wird eher die 4850 auf über 150€ hochgehen. Als die 4850 raus kam hatten wir einen Dollar kurs von 1,55 jetzt sind wir bei 1,25. Und das sind 30cent Unterschied also ein Veränderung von 20%.
Also die Preise werden demnächst alle anziehen. Mein Rat ist wer Hardware braucht sollte jetzt kaufen und nicht warten.
 
Derzeit werden sowieso alle Preise der Grafikkarten angepasst und es verteuert sich leicht...
von daher gar nicht so schlecht der Einstiegspreis :).
Hätte ich nicht schon eine gute, so würde ich diese für 100€ kaufen.
Einziges Problem ist halt die marginale Unterscheidung...
Werden langsam zu viele! 4670,4830,4850,4870,4850X2,4870X2

EDIT: 4350,4550,4650...ich wusste es gibt mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SasukeX47 schrieb:
Werden langsam zu viele! 4670,4830,4850,4870,4850X2,4870X2

EDIT: 4350,4550,4650...ich wusste es gibt mehr :)


Warum gerade zwischen der 4670 und der 4850 klaffte eine große Lücke!

4670 mit knapp 70 EUR und 4850 mit 125 EUR.

Finde das gar nicht so schlimm solange man anhand der aufsteigenden Nummern erkennt, welche Leistungsstärker ist!
 
CJay schrieb:
Hi,

hat jemmand vielleicht schon ein Test mit der "richtigen" HD4830 gefunden ?

ja natürlich, auf pcgh.de gabs schon gestern direkt einen test mit dem falschen sample und einer korrekten karte von sapphire.
 
Gab es schonmal so ein überfüllten Grafikkartenmarkt? :lol:
Wer soll denn das alles kaufen? :freak:
Aber scheinen ja dran zu verdienen!
 
Zurück
Oben