Ati Radeon HD Hitzeentwicklung beunruhigend

HighEndKlaus

Lt. Commander
Hallo , also ich besitze ein Ati Radeon HD 5870 Crossfire System und mir machen die Temperaturen der oberen karte (sieht aus wien sandwich wegen den Pci-Express x16 Steckplätzen gings net anders) gedanken da sie wenn ich im Ati Catalyst tool die fan steuerung auf automatisch stelle diese selbst unter vollast maximal 35% Rpm fährt ,
dadurch wird die erste karte selbst in spielen wie World of Warcraft bis zu 95°C Warm (90-95% Gpu load) die zweite karte ist bedenkenlos , wenn ich jedoch die lüftergeschwindigkeit manuell auf 45% ca stelle bleibt die karte bei gut 60-65°C nur ist dann die geräuschkulisse auch dementsprechend lauter^^

Naja, die Luftzufuhr ist bei der oberen Karte ziemlich eingeschränkt, und deswegen ist das kein Wunder. Entweder musst du mit der Lautstärke leben, oder aber mit den hohen Temperaturen. Ob die Temperaturen der oberen Karte noch okay sind oder nicht, kann ich leider auch nicht beurteilen.

ja weil die obere karte von der unteren ferdeckt wird
dier bleib nicht anderes alls den lüfter aufzudrehn 95C° sind auf dauer nicht gut
80C° wer ok müstes doch mit 40% schafen

Also bei 100% Gpu Load in spielen wie Crysis Warhead zb geht die auch gerne mal über 100°C dann seh ich auch schon kleine Grafikfehler aber nicht viel
also auf 45-50% Lüftergeschwindigkeit wird die obere karte bei Furmark (Extreme heat etc müll) ca 70°C Warm

Zuletzt bearbeitet:
wie ist den die temp der unteren ? und bei wie viel %
hast du den lüfter an der seite allso vor den grakas beim haf932

Öhm ich schau das fix per Furmark mit der unteren bei 45% Rpm
Ja hab ich
Ergänzung ()

Erste Grafikkarte unter FurMark Maximal 80°C bei 50% Rpm
Zweite Grafikkarte rund 13°C weniger (Beide 97-100% Gpu Load)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal was die Karten abkönnen...unter 100 ist kein Grund zur Sorge.

Stimmt schon nur verringern 95 grad die laufzeit der karten denk ich mal und die waren net grad billig^^

Lüfter an die seite blasend, crossfire hat immer diesen nachteil

hast du keinen pci 16x fach slot weiter unten mit 16 fach anbindung?

HighEndKlaus schrieb:
Stimmt schon nur verringern 95 grad die laufzeit der karten denk ich mal...
Stimmt, dann hält sie anstatt 12 Jahre nur noch 6 Jahre ;)

Ich denke, wenn sie normal betrieben wird, dürften selbst die hohen Temperaturen kein Problem für die Karten darstellen. Da würde mich die höhere Lautstärke eher stören.

Also ich hab ne 3te anbindung aber die hat nur 8 lanes

Zurück
Oben