ATI Radeon HD4890 oder HD5770? Welche hält's länger aus?

MichiFlyer

Lieutenant
Hallo,

kann mich immer noch nicht ganz entscheiden. Nachdem ich weiß, dass die HD4890 eine bessere Leistung hat, man die HD5770 aber auch hochtakten kann, weiß ich immer noch nicht welche Karte ich kaufen soll...:rolleyes:

Jetzt habe ich nur noch eine Frage, welche der Grafikkarten würde länger von Spielen unterstützt werden?
Also mit welcher könnte ich länger spielen?

Ich denke die HD4890, weil sie ja eine bessere Leistung hat oder doch die HD5770?

Gruß Game Michi:freak:

hi,
also länger von Spielen unterstützt wird die 5770, da DX11. Haken an der Sache, dir nützt DX11 nix wenn die Karte zu schwach ist. Zum Thema takten: die 4890 kann man auch übertakten, die verbraucht dann aber noch mehr Strom, wird noch wärmer und noch lauter.
Wenn dir Stromverbrauch egal ist würde ICH die 4890 nehmen, da sie einfach mehr Feuer hat. Bis eine größere Auswahl an DX11-Spielen kommt wird's noch dauern.
Willst du allerdings nen moderaten Stromverbrauch und betreibst dein PC oft im Idle/Windoof dann ganz klar die 5770.
Falls du noch etwas warten kannst, ich denke mal Januar-Februar werden die 58xx billiger wenn Nvidia auf den Markt drängt und die KArten verfügbar werden. Dann hättest du mehr Feuer als mit ner 4890 bei moderatem Mehrverbrauch/Mehrpreis (schätze mal 180-200€) zu ner 5770.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand wird dir fundiert sagen können, mit welcher Karte du langfristig besser unterwegs bist. Je nachdem wie sich DirectX11 entwickelt sieht es in 12Monaten wieder ganz anders aus.

edit: wieso machst du einen Thread zum gleichen Thema ein zweites mal auf...

Zuletzt bearbeitet:
Warum geistert hier immer wieder die Meinung durchs Forum, dass eine HD5770 mit directx11 zu langsam ist? Dafür gibt es bisher nicht mal viel Benchmarks, welche diese Aussage bekräftigen. In den meisten Fällen bringt directx11 immernoch ein Performanceplus.

In den meisten Fällen bringt directx11 immernoch ein Performanceplus.
Nur in Battleforge mit max. Details und in CoP ohne HW-Tessellation. In CoP, Dirt 2 und der Uni-Engine gehen die Fps mit DX11 und max. Details den Bach runter. Zumal es recht sinnlos ist, zB für DX11 in Dirt 2 andere Details zu reduzieren, mit einer HD5770 in 1680 mit 4x MSAA + 16:1 AF droppt man oft unter 30 Fps - Spaß macht Dirt 2 so imo nicht. Und nur wegen HWT und AO auf AA oder andere Details verzichten? Danke nein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, bis DX10 nicht mehr unterstützt wird (so bei DX13-14), werden beide eh zu langsam sein. Somit würde ich eher auf Leistung, Stromverbrauch, Preis, Kühllösung etc. achten.
Ich würde entweder die HD4870 nehmen oder direkt auf HD5850 gehen.

dx11 ist zu dx10 abwärtskompatibel. von daher brauchst du dir da keine sorgen zu machen. meine gf2 (dx8) hab ich bis anfang der dx10-zeit zum zocken genutzt und sie war mit der zeit einfach zu langsam. wenn du die karte wirklich 5 jahre und mehr nutzen willst, wäre die 4890 wohl besser, da sie schneller ist. allerdings ist die 5770 deutlich sparsamer und somit auch billiger über die zeit. ich würde die 5770 vorziehn.

Wie viele andere bereits schrieben denke auch ich, daß du mit beiden Karten nicht viel falsch machen kannst.
Sollte es irgendwann so weit sein, daß ein Spiel nicht mehr vernünftig (oder gar nicht mehr) auf einer 5770 läuft, wirst du höchstwahrscheinlich auch mit einer 4870/4890/GTX260 keine große Freude mehr mit besagtem Spiel haben.

Die großen Vorteile der 5770 sind für mich immer noch der geringe Verbauch und die verhältnismäßig leise Kühlung bei einem moderaten Preis (120-140€).

Ich hatte meine damals für 139€ inkl. Spielecoupon ergattert. Rechnet man nun noch die Kosten für den Mehrverbrauch einer 4890 hinzu, kommt man auf Dauer eine ganze Ecke günstiger weg.

Es hängt natürlich auch davon ab, was für eine Art Spielertyp du bist.
Mich würde es beispielsweise nicht im Mindesten stören, wenn ich bei einem Spiel mal die Schattenqualität von High auf Middle stellen müsste, um vernünftig zocken zu können. Da sind mir dann stattdessen die oben genannten Vorzüge wichtiger.
Wenn es dir aber nur um die reine Leistung geht, wärst du sicher bei der 4890 besser aufgehoben.

Ganz klar die HD5770. 15% langsamer, aber wie gesagt genügend andere Vorteile sibnd vorhanden die man stärker berücksichtigen sollte als ein paar FPS mehr Merhleistung.

Zurück
Oben