Q6600/Radeon HD4890 was für Bad Company 2 tauschen?

Rachlust

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3
Mahlzeit!

Ich besitze zur Zeit folgenden Rechner:

Prozessor: Intel Core2Quad Q6600 2.4ghz
Mainboard: Gigabyte GA-P43-ES3G
Ram: 4x 1GB DDR2-800 (Kingston KTC1G
Graka: ATI Radeon HD 4890 1GB
Netzteil 500Watt Enermax schlag mich tot welches Model genau :)

Komme in Bad Company 2 immer auf 40 bis 55/60fps. Bricht ein Gebäude zusammen bzw vor mir ne dicke Explosion mit Rauch bricht die Framerate sehr gern drastisch ein (Zwar keine Diashow aber auch nicht das, was ich als flüssig bezeichne (ca25/35fps)

Stelle ich alle Details auf Low habe ich natürlich immer Superflüssig ;)

1920x1080
4x AA
8x AF
Vsync an (Neind as mach ich nicht aus das ist Horror ohne -.-)
HBAO aus (Wenn es an ist bin ich ständig auf 30fps)
Grafikdetails alles auf High, higher am highsten (Wenn man sich nen Grafikporno kauft ist sowas pflicht)


Wie gesagt läuft es zwar aber irgendwie fehlt ein bissle zum superflüssig. Ebenfalls ist Battlefield 3 im anrollen und hier muß ja logischerweise auf DX11 gewechselt werden.

Da ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine große Lust habe Graka und Proz zu tauschen, stellt sich die Frage, wo liegt der Hund begraben?

Soll ich lieber erst einmal auf den I5 2400 Sandy Bridge mit 3.1ghz wechseln mit Gigabyte GA-H67A als Mainboard (Mit Asrock hkann ich nix anfangen zu wenig PCI Slots)

Oder soll ich die Graka tauschen als Beispiel die Gainward GTX 570 (Mit ATI bin ich durch. 3 ATI Karten und immer nur Theater was die Treiber angeht oder inkompatibel mit Games...ich switsch zurück auf Nvidia ;) )


Oder macht es den Bock nicht fett zum Thema FPS so das ich das System bis BF3 mal lassen soll wie es ist?


Da ich kein Schüler bin sondern für meine Kohle arbeite, gehen auch empfehlungsalternativen.

Ans Overclocking trau ich mich nicht ran da ich keine Wakü habe und auch keinen Sinn in der Anschafung sehe.
 
Ich würd zusehen, dass der Prozessor bis nach Meppen übertaktet und eine neue Graka gekauft wird. Den Prozessor zu wechseln wird für das Spiel an sich nicht wirklich viel bringen (Wenn Graka gleich bleibt).

Ups, letzten Satz nicht gelesen. Das macht das ganze schwieriger! Trotzdem würd ich erst ne neue Graka kaufen und dann ne neue Plattform!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Da du schon ein Quadcore hast, solltest du damit noch für ne Zeitlang damit auskommen können. Aber ich glaube die Grafikkarte kannst du schon mal wechseln; egal mit welcher CPU sollte da nicht mehr viel rauszuholen sein.
Könntest dir erst mal die hier holen:http://gh.de/630557 oder http://gh.de/604954
Dann wartest du bis gegen Ende des Jahres und schaust welche CPU du dir zulegst.
Und bis dahin die CPU etwas übertakten; du brauchst dafür keinen Wasserkühler ;)
Oder was für einen Luftkühler hast du im Moment?
 
Der Prozessorkühler ist aktuel ein Zalman CNPS9500 AT S775 soll aber evtl dem Mugen 2/3 weichen.

Bin hier aber noch am überlegen ob ein megahelms nicht besser als der Mugen wäre (Ist halt teurer und der Mugen hat eigentlich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss)

Bekomme den Q6600 aktuell auf 28° im idle und 45° in Battlefield

Hatte schon wegen Overclocking geschaut aber man warnt ohne Wakü über 3.0GHZ zu gehen und erst ab 3.0GHZ merkt man erste unterschiede.
 
Rachlust schrieb:
Der Prozessorkühler ist aktuel ein Zalman CNPS9500 AT S775 soll aber evtl dem Mugen 2/3 weichen.

Dann würde ich auch den CPU-Kühler tauschen; zum Glück sind fast alle heutzutage ja für alle Sockel kompatibel, d.h. wenn du die CPU wechselst, sollte der Kühler wieder verwendbar sein.
 
Auf euer anraten mit dem Overclocking habe ich mich jetzt mal rangesetzt.

Da ich noch kein Erfahrung habe und beim groben drüberlesen das ganze doch etwas einarbeitung braucht, habe ich zumindest via Easytunes etwas herumgespielt. Ich schaffe es von 2.4MHZ auf 2900/3000MHZ zu kommen.

Ab 3000MHZ aufwärts bricht Prime immer Worker 2-4 ab und lässt nur 1 weiter laufen. Gehe ich sogar noch ein kleines bischen höher stürzt PC immer ganz ab. Lasse den grad auf 2900 im Streßtest laufen und momentan sieht alles soweit OK aus.

Mainboard hat 49°
CPU 55°

Dann wäre es also Strategisch besser mit ein bischen Overclocking und der GTX570 zu arbeiten.

Hatte mal gelesen das man grad durch den I5 evtl noch mehr aus BF rausholen könnte (War aber keine seriöse Quelle ;) )

Wäre die GTX 570 eigentlich ne gute wahl oder gibt es andere Vorschläge? die GTX 570 empfinde ich im Preis/Leistungsverhältniss eigentlich Optimal. Steht ja auch in den Systemzusammenstellungs empfehlungen
 
Zurück
Oben