ATI Radon HD4850 für mein System zu empfehlen?

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe folgenden Rechner:

Board:Gigabyte P965 DS3
CPU: E4300 @2,8Ghz
2GB MDT PC800 RAM
Geforce 8800GTS 640MB (alte Variante)
19Zoll TFT 1280x1024

Hauptsächlich nutze ich diesen für Spiele wie GTR2, Rfactor oder CoD4.

Nun überlege ich meine 8800GTS zu ersetzen. Ein paar Fragen.
1.Ist für mein System die HD4850 "ausreichend" oder sollte ich doch lieber gleich zur 4870 greifen?
2. Wie gut läßt sich die HD4850 übertakten? Sprich kommt man in etwa auf die Werte einer 4870?
3.Wie laut ist der Lüfter der Standard 4850 im 3D Betrieb? So laut wie der der 4870? Die soll ja mächtig Rabatz. Die SAPPHIRE+Radeon+HD4850+Dual-Slot hat einen größeren Lüfter drauf als die Referenzkarte. ISt diese damit leiser und kühler?

Herzlichen Dank für Eure Tipps.
 
zu 1.
für 19" reicht die 4850 allemal. Der Rest des Systems reicht auch noch aus, wobei ich mir beim CPU nicht sicher bin. Aber großartig falsch machen kannste bei der Graka nix.

zu 2.
Die werte von einer 4870 müssten zu schaffen sein (je nach kühlung etc.)

zu 3.
klick absolut vertretbar ;)

Kaufen! :)
 
ruckelt dann cod4 mit der graka bei dir in der auflösung ?

ich glaube nicht...

kauf dir ne graka wenn die spiele nicht mehr auf der alten flüssig laufen ...
 
Ja, die Dual Slot ist meistens leiser. kannst du deine genannten Spiele denn nicht mehr gescheit spielen ? Auf dem System sollten sie eigetnlich laufen. Poste mal einen 3D Mark 06 Wert, vielleicht ist ja mit deinem Sytem was nicht in Ordnung.
 
Nein CoD4 ruckelt nicht.
Nur spiele ich Tourniere im Ligabetrieb und da macht es schon nen Unterschied, ob man 40 oder 80fps hat. Außerdem soll die Darstellungsqualität der neuen ATI Karten deutlich besser sein als die der Geforce 8800. Weiß nicht ob das stimmt.
Vom Stromverbrauch dürfte ich auch deutlich besser wegkommen wenn ich die 8800GTS gegen eine 4850 tausche, oder?

Der Dualslotlüfter der Saphire müßte die Karte doch kühler halten als der kleine 55mm Lüfter der Standardkarten. Von daher erhoffe ich mir von der bessere Übertaktungserfolge.
 
Mein 3DMark06 liegt bei 10900Punkten in 1280x1024.
E4300@2,8GHz
8800GTS @600/950
 
wenn du schon mit deiner graka knapp 11000 punkte erreichst, dann frage ich mich wofür du jetzt eine neue graka brauchst. du solltest doch jedes spiel über deinen besagten 40fps spielen können.

behalt lieber deine graka....
 
Naja bei 3DMark06 spielt die CPU schon ne große Rolle.
In Spielen denke ich bringt die 4850 schon ne ganze Menge mehr als meine 8800GTS.
Außerdem saugt die ordentlich Strom im 3D Betrieb und übertaktet.
Lt Leistungsmessgerät zieht mein Gesamtsystem im 3D so um die 260Watt. Da hoffte ich mit der 4850 etwas runter zu kommen.
Zumal man die 8800GTS sicher über die Bucht noch für 50-100€ losbekommt, oder?
 
@log11

Bei dem Takt gehe ich mal davon aus, dass du noch eine alte GTS mit 320 bzw. 640MB hast (bei der mit 512 würde sich der tausch nicht lohnen).
Ich würde mal schauen ob du einen Test der 4850 und 4870 mit einer schwächeren CPU findest. Mit dem 4GHz Quad bei Computerbase müsste die 4850 fast 60% schneller sein als die GTS, die 4870 sogar fast 90% (CoD bei 1280 ohne AA und AF). Ich bin mal davon ausgegangen, dass die alte GTS 23% langsamer ist als die GT (alter CB-Test).
Es stellt sich natürlich die Frage, wieviel die CPU ausmacht. Da die 4870 im CF die FPS um 98% steigert sieht es gut aus, dass deine CPU ausreicht damit die 4850 ihre volle Leistung bei CoD4 abliefert.
 
schattenhueter schrieb:
@log11

Bei dem Takt gehe ich mal davon aus, dass du noch eine alte GTS mit 320 bzw. 640MB hast (bei der mit 512 würde sich der tausch nicht lohnen).
Seinen ersten Post hast du aber schon gelesen, oder? :rolleyes:

EDIT:

Ich würde die GTS noch behalten...zumindest bis Versionen der HD4850 mit effektiverer Kühlung erscheinen.;)
 
@log11

Hab vor 2 Wochen von einer Gigabyte 8800GT-512 (ab Werk overclocked) auf eine Gigabyte HD4850-512 gewechselt. Spiele alles auf 1920*1200 (24"-TFT). Hab vor allem mit Age of Conan unter Vista x64 oder GRID getestet und muss sagen, dass es schon Welten sind. Die HD4850 läuft generell flüssiger und unter AoC spiele ich mit 4xMSAA mit aktiviertem Bloom und alles auf high mit 35-50 FPS. Vorher mit der 8800GT war es mit diesen Settings unspielbar (FPS < 20). Unter GRID ist auch alles auf hohen Settings sehr schnell...war vorher aber auch schon schnell genug.

Ich würde dir den Wechsel auf die 4850 empfehlen. Laut ist sie eigentlich auch nicht. Unter 2D kaum hörbar und unter 3D etwas lauter als die 8800GT, aber keinesfalls störend. Und wenn du Liga spielst, dann hast du eh das Headset an. :-P

Unterdessen habe ich die Karte auf 695/1100 overclocked (im CCC) und sie läuft einwandfrei und ohne Bildfehler. Die Gigabyte ist offenbar sehr oc-freundlich (alles mit Standardlüfter).

Bildqualität: Messen kann ich es nicht, aber ich finde die ATI-Karte hat eine bessere Darstellung der Schriften (schärfer) und bei den Games finde ich, dass die Farben "satter" rüberkommen. Ist reine Gefühlssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

@Funman+@all:

nun sieht man,dass die ATI4850 nicht nur gering besser ist als die 8800GTS 512MB!

@Thread:

Deine CPU passt auch super für die ATI4850 und lastet diese dann komplett aus.
Du kannst getrost zuschlagen!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Richtig ich habe die 8800GTS 640MB (alte Variante) Die Karte ist etwas übertaktet.
Wenn ich noch etwas warte werde ich wohl die 8800GTS kaum noch verkaufen können.

Gerade was schattenhueter geschrieben hatte ist sehr interessant. Entfaltet die 4850 die volle Leistung mit dem übertakteten E4300?

Ich spiele zwar in 1280x1024, allerdings mit allen Details und am liebsten AF /AA auf max.
Und da geht die 8800GTS teilweise schon in die Knie. Klar ist das "jamemern" auf hohem Niveau.
Aber da ich ligamäßig spiele, brauche ich einen konkurenzfähigen Rechner.

Kann einer was zum Unterschied Dualslot und Singleslotvariante der 4850 sagen?
Die Preise bewegen sich ja so um die 130€. Wird sich da in den kommenden Wochen noch was tun in Sachen Preisverfall? Also tendenziell meine ich.
 
ICH WÜRDE DEFENTIV NICHT WECHSELN....
bei deiner auflösung macht sich die Graka nich so bemerkbar und wie du schon sagtest...es läuft ja alles flüssig.
Sobald du unter deine min FSP kommst, was bei Liga ja so 40-50 sein sollte, dann wäre es eine überlegung wert, doch welches spiel läuft denn nur mit 40 FPS bei der Graka?

Stromkosten würdeste was einsparen würde jedoch nicht viel ausmachen..

EDIT: dafür das du Liga spielst, scheinst du ja nicht viel ahnung von Hardware zu haben.. niemand weiß, was die Preise in den nächsten 2 Monaten machen...und das die Karte bei deiner CPU ihre ganze Kraft entfalten kann, ist auch nicht 100% zu beantworten,,kommt ja auch immer aufs spiel an...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht noch zur Präzisierung meines Beitrags (weiter oben).

Ich habe letzten Herbst von einer 8800GT-320 auf eine 8800GT-512 (G92) gewechselt und bin jetzt auf die 4850 umgestiegen. Die alten Karten konnte ich jeweils immer gut verkaufen. Von der 320er auf die 512er war der Sprung schon spürbar. Aber der Wechsel von der 512er auf die 4850er war gewaltig bei 1920*1200. Wie es in tieferen Auflösungen aussieht, kann ich leider nicht sagen.
 
@Philze,

ich fragte auch nach tendenzieller ENtwicklung der Preise für die 4850.
OK die einhellige Meinung scheint ja zu sein, daß es sich nicht lohnt. Dann werde ich noch etwas mit der 8800GTS leben. Läuft ja soweit auch ganz OK.
Vielleicht bringt mich auch ein CPU Update weiter als ein Grafikkarten-Update. (E8400)

Schaun wir mal. Trotzdem vielen Dank für Eure Meinungen.
 
Also wenn du gerne mal aufdrehst 4/8aax16af, würde es sich schon noch lohnen wenn du deine Gts für nen guten Preis los kriegst. 39-48% Leistungsunterschied, es lohnt sich zumindest, wenn du mit deiner Karte nicht mehr zufrieden bist.
Preislich wird es weiter nach unten gehen, Nvidia geht es nicht so gut nach den beiden Quartalen somit könnte das vllt dazu führen, dass sie weiter die Preise drücken.
 
Hoi!

sicher lohnt es sich!
Die 8800GTS(alt) ist sogar etwas schlechter als eine 8800GT.
Preislich wird sich nichts mehr tun, bei der ATI4850,denn der Preis ist schon so weit unten!

Greetz.
 
Zurück
Oben