ATI Raedon HD3870 Passive Cooling

Vulpecula

Commander
Hallo!

Ich bin mehr oder weniger durch Zufall Besitzer folgendes GraKa-Passivkühlers geworden:

Coolermaster CoolViva Z1

Da ich eine HD3870er in meinem System verbaut habe, deren Lüfter aber irgendwie ziemlich unruhig und laut läuft (ich glaube hier im einem Artikel auf CB wurde mal die Ruhe der Karte gelobt :heul:) habe ich mich schon bei diversen Herstellern nach einer neuen Kühllösung umgesehen, wobei das Angebot da noch recht dünn ist. Ich weiss, dass auch einige Kühler (anders als angegeben) passen, aber ich entscheide mich dann noch lieber für eine Lösung, bei der der Hersteller mir garantiert, dass sie passt.

Auf jeden Fall habe ich jetzt diesen Passivkühler hier, den ich eigentlich bei E**y verschachern wollte, doch jetzt hab ich auf der Hersteller-Homepage gesehen, dass er auch auf meine GraKa passen soll.

Als erstes Stellt sich mir da die Frage ob eine Passiv-Lösung für die HD3870 angebracht ist, da die Karte ja doch recht heiss wird. Eine Passivlösung würde ich zwar bevorzugen, aber meine GraKa deswegen den Hitzetod sterben lassen will ich auch nicht. :D

Ein anderer Punkt ist, dass der Hersteller empfielt, auf dem Passiv-Kühler einen Lüfter anzubringen (wohl nicht ohne Grund...). BTW: Beim CoolViva Z1 wird der Kühler auf dem Rückseitigen Heatsink angebracht und wenn ich da nen Lüfter drauf montiere dann könnte der die Abwärme direkt auf meinen fetten Noctua pusten... Anyways... Ich KÖNNTE bzw SOLLTE einen 80mm Lüfter anbringen. Mein Gehäuse jedoch hat genau vor der GraKa einen 120mm Noctua Lüfter sitzen, der eben diese jene mit Frischluft versorgt (also auf die Karte pustet). Daher meine zweite Frage: Könnte ich die GraKa passiv Kühlen und anstatt dem 80mm Lüfter 'auf dem Rücken' den 120mm Lüfter nutzen (den ich dann z.B. auch an der GraKa anklemmen könnte)? Oder empfielt es sich, doch einen 80mm Lüfter zu verbauen? In dem Fall würde der seitliche 120mm Gehäuselüfter aber weichen müssen - 5x120mm (mit CPU und Netzteil) sind nur wirklich schon laut genug. :evillol:

Danke schonmal für eure Antworten!

MfG - Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle meine 7950GT mit dem Ding Semipassiv (also im Luftzug der Gehäuselüfter).
Absolut kein Problem. Probiers an deiner Stelle einfach mal aus. Ist die Karte schon im Idle-Mode siedend heiss, brauchst du eben einen Lüfter auf dem Coolviva. Hat dein Gehäuse allerdings einen anständigen Luftstrom zu bieten (hört sich so an), klappt das sicherlich recht gut. Erwarte keine Kühlleistung auf dem Niveau eines aktiven Kühlers, aber dafür eben null Radau. mit einem 120er Noctua der auf die Karte pustet fährst gut.

Hallo nochmal zu so später Stunde!

Ich denke, ich werde es einfach mal Ausprobieren. Die Temperaturen werde ich dann die Tage mal überwachen. Im Idle rennt die Karte jetzt um die 53°C (+/- 2°C). Da ich selbst auch nicht die extremsten 3D Spiele habe (ich bin WoW-Spieler - nicht schlagen bitte... :stock:) und auch nicht übertakte, sollte es da keine Probleme geben. Ausserdem soll laut ATI die karte ja locker Temperaturen um 100°C aushalten (wage ich jedoch zu bezweifeln). Im Fall der Fälle wird dann statt dem 120er Gehäustlüfter über dem GraKa Slot ein 80er Noctua hinten am Heatsink befestigt.

Evtl werd ich dann auch mal Bilder posten.

MfG - Christian

P.S.: Zum auslesen der Temperaturen benutze jetzt das 'ATITool v0.27' - gibts da evtl noch andere Tools?

P.P.S.: Cooler Nick :)

Vergiß halt nicht, dass es bei sowas wie Wow auch durchaus auf Langzeitstabilität ankommt ;)

Wenn dir im Sommer nach 1 Stunde der Pc wegschmiert haste nichts gewonnen :) Unter Last sind die AMD Karten genauso frech im Verbrauch wie alle anderen :)

Zum auslesen der Temperaturen ...

Everest, CPUID Hardware Monitor, Riva Tuner, CCC .......

Wintermute607 schrieb:
Ich denke, ich werde es einfach mal Ausprobieren. Die Temperaturen werde ich dann die Tage mal überwachen. Im Idle rennt die Karte jetzt um die 53°C (+/- 2°C).

Wenn Dir das Ausprobieren zwecks Garantie oder abrauchen zu gefährlich ist, kannst die Karte ja auch über eBay verkaufen und Dir direkt ne passiv gekühlte zulegen, da sollte die Kühllösung von Haus aus richtig dimensioniert sein. ;)

Da ich selbst auch nicht die extremsten 3D Spiele habe (ich bin WoW-Spieler - nicht schlagen bitte... :stock:) und auch nicht übertakte, sollte es da keine Probleme geben.

Jeder ist selbst für sein Unglück verantwortlich :p

Ausserdem soll laut ATI die karte ja locker Temperaturen um 100°C aushalten (wage ich jedoch zu bezweifeln).

Meine alte X850XT hatte mal nen arg verstaubten Kühler, da ging sie in Lastphasen hoch bis auf 110°, dann kam die Meldung "GPU throttling" und tatsächlich die GraKa hat selbsttätig den Takt gesenkt und so die Temp konstant auf 110° gehalten. Läuft übrigends heut noch, also keine bleibenden Schäden entstanden :D

@ Antimon
110° ist wirklich sehr viel^^ ---> Immer schön Staubwischen^^.

@ Topic

Ich hab selber ne x800Gto mit nem S2 Semipassiv laufen und dort gibts auch keine Probleme.
So wie ich das sehe ist dein Kühler auch nochmal n stückchen größer.
Klar das die HD3870 mehr Strom braucht aber wie schon erwähnt musst du nur auf nen guten Luftzug achten.

Ist mir aber irgendwie neu das die HD38xx Karten laut wären^^. Vielleicht hast du einfach nur ein Montagsmodell bekommen.
Wie klingt dann bitte dein Lüfter wenn ich fragen darf?

mfg Nudelsalat

mach doch einfach einen leisen aktiven lüfter drauf und gut ist dann haste auch temperatur probleme. zb den hier den hab ich auch auf meiner drauf und wie immer reichen die 5 volt vollkommen. und hier haste auch einen test zwar schon älter aber ich find des ist einfach der beste kühler den ich bisher hatte und der passt auf so viele grafikkarten drauf

@atichecker

Also das passt ja hier wohl garnicht rein oder? Es geht um die verwendung eines Passiv-Kühlers und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass da ein Zalman VF-900 irgendwie hingehört.

@Topic

Die Radeon sollte man problemlos passiv kühlen können, luftstrom vorausgesetzt, nur vorsicht bei den SpaWas hinten auf der Karte. Ich habe hinter meine zwei passiven (mit AC Accelero S1) 3870er eine 120er Lüfter gehängt der Luft auf die beiden Karten pustet. Der läuft (mainboardgeregelt) auf 40-50%, ist somit lautlos und reicht locker aus um die Karte kühler zu halten als der Standard-Lüfter (max. 70 Grad bei längerer Auslastung beider Karten).

Hallo!

Ich habe das Teil vergangene Nacht noch montiert und hier mal erste Eindrücke:

1. Beim Verbauen ist mir die unglaublich schlechte Verarbeitung des CoolerMaster Passivkühlers aufgefallen. Also entweder meine Grafikkarte ist verwunden, oder der CoolerMaster. Ich tippe auf letzteres.

2. Nachdem der Einbau dann doch irgendwie geklappt hat habe ich den Rechner bis jetzt im Idle (nur Windoof, kein Standby/Bildschirmschoner, etc.) laufen lassen. Dabei ist die Temperatur nie über 40°C angestiegen, was gute -15°C zum Stocked ausmacht...

Nur zur Info: Ich habe den 120mm Noctua nicht wieder einsetzen können, da der rückwärtige Heatsink bzw. dessen zuführenden Heatpipes extrem weit über die Karte hinwegstehen. Daher habe dann mitttels mitgelieferter Halterung einen 80mm Scythe Lüfter auf dem Heatsink angebracht.

Als nächstes werde ich das ganze mal unter Last testen. Ich habe meine beiden anderen Noctuas beim Zusammensetzen zur Sicherheit mal nicht über den LowNoise Adapter angeklemmt, was ich aber definitv auch noch testen möchte (das gleiche werde ich mit dem Scythe auch noch tun).

MfG - Christian

Seltsam. Bei mir passte er wie angegossen. War ne Sache von ein paar Minuten den zu montieren. Vllt ein Montagsmodell erwischt.

Der Zalman ist für eine HD3870 zu schwach, selbst mit einem S1 passiv kommt die HD3870 bei mir auf 91°.

cYa

Nudelsalat schrieb:
Ist mir aber irgendwie neu das die HD38xx Karten laut wären^^. Vielleicht hast du einfach nur ein Montagsmodell bekommen. Wie klingt dann bitte dein Lüfter wenn ich fragen darf?

Man hört dieses tolle Geräusch eines defekten Kugellagers schon wenn man den Lüfter in ausgebauten Zustand mit den Fingern zum Drehen bringt. Ist im Betrieb wirklich nicht besonders laut, aber zu hören. Alle anderen Lüfter geben ein eher zartes Flüstern von sich und die GraKa hebt sich davon deutlich ab (ich liebe meine Noctuas :love:).

@y33H@:
Wieso soll der Zalmann VF900 zu schwach sein? Ich hab damit schon ohne Probleme ganz andere Hitzköpfe gekühlt... Genau so einen habe ich hier noch auf ner X850Pro und auch schon überlegt ob ich den nicht ausprobiere. Passen soll er ja... :rolleyes:

Ach sorry, ich meinte den VNF100-HP bzw. den Coolermaster - ich hatte beide mal da.
Der VF-900 ist ausreichend auch bei (leider noch hörbaren) 5v - eine HD3870 kam damit bei mir auf 71° load.
Weitere Kühler auf einer HD3870 und 88GT finden sich im [Review] G92 vs. RV670

cYa

@ y33H@
Danke für den Link und RIESENkompliment. Ein unglaublich großartiger Artikel. Da könnte sich jede bezahlte Redaktion eine dicke Scheibe abschneiden!

sebsasse schrieb:
@ y33H@
Danke für den Link und RIESENkompliment. Ein unglaublich großartiger Artikel. Da könnte sich jede bezahlte Redaktion eine dicke Scheibe abschneiden!

seh ich auch so ;)

@y33H@:

Wenn ich nochmal fragen darf - In deinem Artikel schreibst Du folgendes:
"Anzumerken ist, neben der Tatsache, dass alle Lüfter mit einem Mini-4-Pin Anschluss versehen sind, eine Art leises Fiepen oder gar Tuten unter Last –verursacht durch die Spannungswandler. Gerade im folgenden Test mit einem passiven Kühlkörper störte dieses Geräusch sehr."

Das hatte ich mit zwei 3870ern echt extrem und hat tierisch genervt (Silentmaxx Gehäuse etc.). Eigenltich wollte ich nämlich die 3870 mit AC passiv kühleln, aber auf Grund des Fiepens dachte bisher, dass die Karten defekt wären.
War das bei der 3850 oder der 8800GT besser, oder ist das aktuelle Grafikkarten Line-Up einfach nichts für Freizeitspieler mit Silentambitionen?

Danke im Vorraus

Die HIS IceQ, die Gecube HD3870, die beiden MSI HD3800, die Asus 3870 und die vier 88GTs fiepen und tuten alle, gerade mit dem ATI Tool oder bei extrem anspruchsvollen Spielen - extrem nervig. Das war aber auch schon bei den X1k und den G80 Karten so ...

cYa

@y33h@
Auch von mir bestem Dank für den tollen Test. Vor allem das mit den Lüftern hat mich besonders interessiert. Da scheint die 3850 ja wirklich für Gelegenheitszocker ein super Preis-/Leistungsverhältnis zu haben.

Eine kleine Verbesserung habe ich aber noch: Du schreibst in den finalen Worten: "...der sehr leisen HD3850 mangelt es dagegen teils an zu wenig Speicher." Du meinst aber sicher, dass zu wenig Speicher bei ihr ein Mangel ist oder es ihr an Speicher mangelt - zu wenig Speicher hat sie ja, daran mangelt es ihr also nicht ;).

Nochmal Hut ab und vielen Dank für den Test, werde meine Entscheidung für eine 3870 aufgrund des Lüfters nun nochmal überdenken :)!

Zurück
Oben