ATI Sapphire 3870 die fünfte...

PsyComa

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
41
Hallo Community,
ich wollte euch mal um Rat fragen und zwar habe ich für meinen Kumpel vor 2 Jahren nen Rechner zusammen gebaut mit folgenden Komponenten, Intel Core 2 Quad 6600@3ghz, MSI neo 2, 4 GB GSkill RAM, ATI 3870 Sapphire, bequiet 450W Netzteil usw.

Nun traten Anfangs immer mal wieder Bluescreens sporadisch auf, wie sich herausstellte war es der atikmdag.sys Bluescreen, bei dem man ja nicht so recht weiß wo das Problem liegt, aber naja. Die Fehler waren auch nicht reproduzierbar, mal beim zocken, mal beim surfen, aber auch meistens nur 1x pro Woche.

Naja als erstes dachte, es liegt an an der Übertakteten CPU, prime usw. durchlaufen lassen, aber die Temperaturen waren alle in Ordnung lagen im Idle so bei 40-43 und unter Last auf 57 wenn ich mich recht erinnere.CPU auch wieder zurückgetaktet, brachte keine Änderungen. Naja als zweites dachte ich es liegt am Speicher, also memtest einige Male durchlaufen lassen und kein Fehler. Also ging es so weiter, mal lief er ohne Probleme, mal traten wieder vermehrt Bluescreens auf. Schön ist es zwar nicht, aber solange es so bleibt sagte mein Freund, lassen wir es erstmal so.

Irgendwann kam ich natürlich auf die Idee, nen neuer Treiber(9.12) könnte es vielleicht bringen, also neuen ATI-Treiber draufgemacht und nun kam der Bluescreen schon beim Booten von Windows.
Teilweise wurde beim anschalten auch das Display nicht angesprochen. Versuch wieder den alten Treiber(9.4) zu installieren brachte nichts, nur den Treiber ohne CCC brachte nichts. Nvidia 7900gt eingebaut, alles lief ohne Probleme. Also dachten wir, alles klar Grafikkarte defekt, wir sie eben eingeschickt.

Neue Grafikkarte kam an und wurde eingebaut, Aktuellsten Treiber(10.1) drauf, alles lief.
Problem gelöst dachten wir, aber nach ca.2 Wochen ging es wieder los, nur diesmal schlimmer. Es kam nur ein Bluescreen und nach dem Neustart waren im 3D Bereich Grafikfehler und das nicht nur ein Paar. Also Support kontaktiert und Grafikkarte wieder eingeschickt, neue Grafikkarte kam und wieder dachten wir, hey jetzt haben wir das Problem gelöst, aber wieder diesmal hat sie drei Wochen durchgehalten.
Und so ging das mit der nächsten Grafikkarte auch weiter und nun ist wieder die neue Grafikkarte da.
Aber jetzt wollte ich erstmal diesen Thread eröffnen und eure Meinung dazu hören. Weil die Garantie ist inzwischen abgelaufen und ich habe keine Lust das die neue auch wieder die Grätsche macht.
Mittlerweile habe ich das Netzteil ja schon im Verdacht, aber was mich wundert, ist das die 7900gt die wir immer für den Übergang einbauen dann nichts abkriegt.
Wobei die 3870 über den 6-poligen PCI-E zusätzlich Strom kriegt und die 7900gt nur über den 4-Poligen.
Aber kann es wirklich daran liegen? Oder doch eher das die 3870 einfach nur mehr Strom verlangt und damit das Netzteil nicht klar kommt?

Es wäre wirklich nett wenn mir bzw. uns einer helfen könnte.

PsyComa
 
Hört sich sehr nach Netzteil an.

Der aktuellste Cata is nebenbei 10.6 vieleicht den mal versuchen.
 
PsyComa schrieb:
Weil die Garantie ist inzwischen abgelaufen und ich habe keine Lust das die neue auch wieder die Grätsche macht.

Also wenn ich mich Recht erinner bleibt die Garantie erhalten bzw. erneuert sich... kann mich aber auch irren, aber für ein Neues Produkt sollte doch dementsprechend die Garantie weiterhin bei 2 Jahren bleiben oder etwa nicht? also ich dächte schon.

MfG
 
Aber meinst du das komplette Netzteil ist hin oder meinst du man könnte es mit einem Adapter probieren wo 2x 4-Polig auf 1x 6-polig versuchen. Bin mit Netzteilen jetzt nicht so vertraut, das ich wüsste ob es was bringt oder nicht....
Also ich kenne es so, das man nur 2 Jahre hat und nicht verlängert. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
 
Sind noch andere PCIE Geräte installiert? Machen diese Probleme? Wurde der PCIE Takt verändert oder ist dieser nicht normal? Komisch das die Nvidia Karte geht. Müsste ja auch Fehler haben wenn es das Netzteil wäre.
 
Also wenn ich das richtig sehe habt ihr ein größeres Problem. Es scheint entweder ein Spannungsproblem mit dem Netzteil zu geben oder ein Mainboard Problem. Dies lässt sich nur im Fachgeschäft testen. Am besten einmal das Netzteil durchmessen lassen. Wenn es Überspannung produziert grillt ihr immer die Grafikkarte. Es könnte auch ein ansteuerproblem der Grafikkarten sein an den Lüfter. Kontrolliert doch mal die Temps der Graka im Betrieb. Wieviele Lüfter habt ihr im Gehäuse verbaut?

Gruß
 
Es sind keine weiteren PCI-E Geräte installiert und der Takt ist auf 100Mhz und lässt sich auch nicht niedriger einstellen.
Lüfter im Gehäuse 2 oder 3 bin mir jetzt nicht ganz sicher.
Ich kann mich an die Temps im einzelnen nicht mehr erinnern, aber ich meine das sie i.o. waren. Genau kann ich leider nicht mehr sagen und die neue wollte ich halt erst einbauen, wenn ich ein bisschen mehr klarheit habe, aber das mit dem Netzteil prüfen wäre schon mal ne idee. Muss ich da zu einem Fachhändler gehen oder reicht es wenn ich zum Elektriker um die Ecke gehe oder prüft das evtl. auch bequiet ? was mich nur an der ganzen Sache stört ist das die Nvidia die ganze zeit dadrinne überlebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner weiter ne Idee ?
Bin auch schon ziemlich Ratlos...
Aber irgendwo muss doch der Hund begraben liegen.
 
bei den ersten 3870er gab nen Bug im Bios, der verhinderte das der GPU -Lüfter richtig arbeitet. Unter Last überhitzen die Karten und Bluescreen kam. Mal die Temps checken mit HWInfo oder Riva Tuner
 
Das könnte aufjedenfall, den Tod der 2. Karte erklären, dort war der Lüfter nämlich äußerst leise :lol:
Aber eigentlich sollte sapphire doch die Karten auf den neusten Stand bringen bevor sie verschickt werden oder nicht ?
 
Zurück
Oben