Ati Sapphire 9600XT-Kühler riecht verbrannt

Targa88

Ensign
Hallo

Hab auf computerbase.de gesurft und mir stieg ein verbrannter Geruch in meine Spürnase. Hab sofort den Rechner ausgemacht, aufgemacht und nach dem Auslöser gerochen. Hab rausgefunden dass meine Grafikkarte -ATi Sapphire 9600XT Fireblade Edition- es war!
Nun weiß ich nicht was ich tun soll? Ist der Kühler kaputt? GPU durchgeschmoren?
Achso, manchmal hat der Lüfter auch komische Geräusche fur n paar sekunden gemacht...
Soll ich die nochmal anschließen? Hab irgendwie Schiss da das mein erster selbstzusammengebauter Rechner ist! Nun sitze ich an meinen alten 2.rechner...

vielen dank im voraus

mfg targa

Naja normal ist das natürlich nicht dass die Karte verbrannt stinkt, aber solange sie noch läuft würde ich sie nicht umtauschen.

Man hat ja schon das ein oder andere Mal gelesen das die bei Zusammenbau vergessen haben die Folie vom Wärmeleitpad zu entfernen......
Ich würde das Ding umtauschen. Nicht das die nachher sagen das man das hätte früher bemerken müssen!

Als erstes würde ich überprüfen ob der Lüfter sich noch dreht.

Gehäusewand abnehmen -> PC anmachen -> sofort schauen ob sich der Lüfter der Grafikkarte noch dreht -> wenn nicht, PC sofort am NT-Schalter ausschalten.

Wenn sich der Lüfter noch dreht, mit der Nase Ort der Entstehung des Gestankes orten.

Wenn dir dies zu riskant ist, suche doch den örtlichen PC Laden auch, oder den Händler von dem du die Teile hast, dass dieser dir weiter hilft ;)

kuck mal nach, ob der lüfter auch läuft/ frei beweglich ist. nicht, das da ein kabel ab ist. oder der lüfter fest ist.

Also erstmal vielen Dank!
Hab jez die Karte rausgenommen und rieche direkt am kühler verbranntes material!
Nun, wenn ich die Karte wieder einbaue und der lüfter dreht sich, und es stinkt immernoch was mache ich?

Auf jeden Fall umtauschen! Lass dir nichts erzählen. Nachher bist du der gelackmeierte! Eine GraKa hat nicht verbrannt zu riechen!
Umtauschen natürlich nur wenn du noch Garantie hast. ;)

na klaro, wenn die karte mit funktionierenden lüfter "riecht", dann garantie. so was stinkt nicht einfach so.

Vielleicht ist das auch nur "verbrannter" Staub :D
Könnte ich mir mal so vorstellen, oder ist sowas nicht möglich?
Wäre noch eine vermutung von mir...
MfG R!GG$

sorry für die verspäte antwort...
also, hab die noch mal eingebaut und der lüfter dreht sich nich mehr...
die karte ist etwa 4-5 monate alt! Also Garantie? Wisst ihr ob ich das beim händler mache oder direkt bei sapphire?

danke für die schnellen antworten

mfg targa

ich würd sagen du gehst erstmal zu hendler wo du diese gekauft hast am besten noch mit der rechnung.
bestenfalls wenn du noch die garantie am laufen hast bekommste sofort ne neue mit andernfalls sagt er dir du sollst dich bei saphier melden...

sry aber das kann ich nicht bestätigen...
der händler muss dir die karte nicht 1 zu 1 austauschen, hab heute meine 9600xt (aber von asus) hingetragen, sie musste eingeschickt werden und ich wart jetzt 2 - 6 wochen darauf...
es wird dir aber normalerweiße eine ersatz graka angeboten, irgendein drecks ding aber man sieht zumindest was....

mfg
jackazz

Hab auf computerbase.de gesurft und mir stieg ein verbrannter Geruch in meine Spürnase.
:eek:

also ich würde Cb dafür verantwortlich machen und das Geld erstatten :D .

Spaß bei Seite, geh auf jeden fall zu Händler und tausche die karte um.
Ich bin mir zwar fast sicher das nur der Lüfter schaden genommen hat (verbrannter Geruch) und man in einfach austauschen könnte aber umtauschen ist besser.

edit: oh zu spät

jack@zz schrieb:
sry aber das kann ich nicht bestätigen...
der händler muss dir die karte nicht 1 zu 1 austauschen, hab heute meine 9600xt (aber von asus) hingetragen, sie musste eingeschickt werden und ich wart jetzt 2 - 6 wochen darauf...
es wird dir aber normalerweiße eine ersatz graka angeboten, irgendein drecks ding aber man sieht zumindest was....

mfg
jackazz

naja ich sag ja auch auf gut glück das ist ja je nach händler so, als ich mal nen speicher gekauft habe war ein rigel von 2 kaput bin zum händler gegangen und der hat mir gleich nen neuen mit gegeben...

das liegt immer an dem händler

ja hast wahrscheinlich recht... wollts halt nur sagen, das mans nicht immer sofort bekommt...
war nur zu info an targa88, das es auch sein kann, dass er 6 wochen keine graka hat... is bei mir im mom. ja das gleiche..

na gut
also über dem händler geht das leider nich mehr...
habt ihr erfahrungen mit sapphire-reklamationen schon gemacht? wenn ja, welche und wie kontaktiere ich die am besten?

also,
ich hab den händler angerufen und dieser sagte mir dass eine bearbeitungsgebühr von 15 € fällig wäre, da die karte vor mehr als 6 monaten erworben worden ist(hab die im märz gekauft). ist das normal? dann hab ich bei sapphire angerufen und die meinten wegen porto etc. 30-35€ fällig wären da ich die karte nach england schicken muss :rolleyes: ? hmm...
bei garantie muss doch eigentlich alles der hersteller übernehmen oder nicht? da das die gewährleistung ist...
was nun?

15€ bei garantiefall ist schon ein fettes teil, was er dir reinwürgen will, normalerweise ist garantie kostenlos - deshalb isses ja kostenlos.

da haste dir ja den richtigen händler deines vertrauens rausgesucht

Es besteht eine gesetzliche Gewährleistungspflicht von einem Jahr. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Und der Händler bei dem du gekauft hast ist für das Abwickeln der Garantie zuständig, ob er es einschickt oder umtauscht ist dabei seine Sache!

Zurück
Oben