ATI Sapphire X1900XT dreht durch

ferfu

Cadet 3rd Year
Hallo!

Mit dem Titel hab ich eigentlich nicht zu viel versprochen. Und zwar gehts um meine ca 1 Jahr alte Karte.

Wie bekannt dreht die beim Systemstart mal 1-2 Sekunden volle Pulle auf, fährt dann allerdings auf Normalbetrieb. Eben das passiert bei mir auf einmal nicht mehr. Abends PC ausgemacht 2 Tage später angemacht und die Karte powert durch, sodass ich mich damit Föhnen könnte.

Problem ist allerdings auch, dass der PC nicht hochfährt. Habe nichts verändert am Abend vorm Ausschalten oder sonstiges, er fährt einfach nich mehr hoch.

Habe die Karte dann mit meiner alten 6600 GT getauscht und der Rechner läuft ohne Probleme, Bootet direkt alles wunderbar.

Ist die Karte jetzt defekt oder kanns noch andere Gründe haben? Ich hab zum Beispiel ein Problem mit dem Chipsatzlüfter, welcher nicht 100%ig gut läuft, aber mir wurde gesagt dass meine Kühlrippen schon genug kühlen.

Ich weiß halt auch nicht von wo das gesteuert wird, dass die Karte am Anfang andreht und sich dann beruhigt, macht das die Karte selbst oder kommt das Signal von woanders?

Hoffe auf eure Hilfe ;)

Lg feRfu

keiner ne idee? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button zum pushen benutzen!)
Also,

das hört sich alles nach einem Defekt der Grafikkarte an.
Wie Du schon beschrieben hast, sollte der orginal Lüfter nach 2-3 Sec wieder runterregeln.
Da er das nicht tut, und der Rechner aucn nicht bootet und da es mit einer anderen Grafikkarte funktioniert, tippe ich mal auf einen Defekt der Grafikkarte.

Wenn Du die Möglichkeit hast, die X1900XT in einen anderen Rechner zu schrauben, erhälst Du dann die Gewissheit.

Und das es nicht mehr geht, wenn Du nach 2 Tagen den Rechner anschaltest....nunja, die meiste Hardware sagt leider nicht vorher Bescheid, das sie in den nächsten Tagen kaputt gehen wird....

Schubdüse

komisch wollte grad auch ein thrma zu diesem porblem eröffnen!
Hab eine X1900XT vonPowercolor. wie auch bei dir hab ich am vorabend noch gezockt normal runtergefahren und am nächsten tag als ich ihn wieder hochfahren wollte dreht die grafikkarte auf volle pulle hoch und nicht bootet mehr!
hatte zum glück ne onboard grafikkarte so dass ich wenigstens den rechner noch bedienen kann.

Unglaublich...

Bei mir das gleiche.
Bei meinem Bruder im Rechner funtzt die Karte auch nicht. Hab die Karte nun vom shop zurück.
Beiliegend ein Zettel auf dem steht das die Karte bei denen läuft.
Bei mir wieder eingebaut aber geht nicht. Lüfter dreht volle kann, rechner bootet aber nicht.
Versteh das auch irgendwie nicht. Wenn die Karte zu heiß wird während dem zocken, dann kommt ne Fehlermeldung vom ATI CC. Also abrauchen in dem Sinn ist eigentlich gar nicht möglich.
Hatte meine Karte auch nicht gevoltmoddet oder oct betrieben.
Und das gute Stück hatt wirklich ein paar Lappen gekostet als ichs mir gekauft habe.
Hab jetzt mal bei google geguckt, aber nichts gefunden bezüglich: Bios Reset bei 1900 XT.
Ich meine mein Rechner hatt sich auch schon (oct) aufgehangen und wollte nicht mehr starten. Bios resettet und er lief wieder.
Könnte doch sein das das bei der Karte auch geht.
Kennt sich jemand damit aus? Also wie mann das bios bei der 1900 resettet? Hilft das vieleicht? Oder ist die Karte einfach nicht mehr zu retten? Des kann doch garnicht sein.
Wie mann das XT bios unter Dos draufmacht weiß ich.
Nur wenn der Rechner überhaupt nicht bis zum Dos/Post kommt ... och menno.

Zuletzt bearbeitet:
hatte gleiches Problem mit ATI Sapphire X1950PRO

Habe dadurch gelöst, dass ich den D-Sub anschluss und den passenden Adapter an dem DVI-Ausgang der Grafikkarte festgemacht habe( mit schrauben)

MidnightJam schrieb:
Ja, ganz bestimmt hatt das bei DIR funktioniert.

habe leider keine universelle Lösung :lol:
Da ist es schon hilfreich, zumindest einige zum Erfolg geführten Lösungen mitzuteilen :)

probiers mal mit RivaTuner, mit dem Programm kann man die Geschwindigkeit deiner Lüfter einstellen!

Probiers ma mit Hirneinschalten...

Wie soll er Rivatuner bedinen wenn der PC netma bootet ?...

Eventuell hat dein Netzteil auch nen knacks weg.. wenn du die möglichkeit hast nen anderes NT testen..

Sei es wie es sei. Bei Axxxxxx werd ich nix mehr bestelle. Und Grakas tu ich nicht mehr übertakten oder neue WLP drauf.

@ Midnight Jam!

Du bist ja mal echt der Kracher! Oben schreibste rein, dass du keinen V-mod gemacht hast und nicht Oc hast!

In deinem letzten Post schreibst du wiederum, dass du nie wieder Oc tust und ne neue Wärmeleitpaste draufmachst!

Wer viel lügt brauch ein gutes Gedächtnis! Deines muss misserabel sein :evillol:

Natürlich hab ich das ATI Clock Tool mal laufen lassen und dann die 3DM Score verglichen.
Das war aber ohne Spannungserhöhung/PCIE bus takt veränderung ect.
Giebt ja welche die Kondensatoren oder wiederstände anlöten und die Karte dann unter wasser mit 150 mhz mehr Core und was weiß ich wieviel MHZ mehr Ram 24/7 laufen lassen.
Wenn denen ihre Karte dann den Geist aufgiebt wundert mich das nicht.
Bei mir wie gesagt paar mal für 3 Mark 25 mhz CHip und 70Mhz Ram oder so oct.
Kühler war zwar schon mal ab bzw hab andere WLP draufgemacht ... na und? CPUs bau ich auch immer alleine ein. Kühler montieren pack ich schon noch.
Dann hab ich nochmal nen XTX Bios draufgefläsht gehabt. Da das aber auch nichts gebracht hatt bzw mit dem Catalyst kann man die Taktraten der Karte ja auch auf XTX stellen. Also wieder zurückgeflasht.
Und da sollte auch nichts kaputt gehen, also wenn man nen Bios flasht egal ob jetzt für ein Maiboard für ne Graka oder einen DVD/CD Laufwerk.
Und das war auch alles vor nem Jahr, Bios flashen WLP austauschen. Und wenn die Karte zu heiß werden würde weil zb die Kühlerrippen voll Staub sind dann bekommt man vom Cat ne Fehlermeldung und siehts ja dann an den Temps das mit dem Kühler was nicht stimmt.
Und normalerweise hatt mann 3 Jahre Garantie von Asus. Der Shop hatt die Karte aber nicht zu Asus geschickt. Sondern mir geschrieben die Karte läuft einwandfrei.
Ich hatte halt gehofft es ist nur ne Kleinigkeit wo die Technik von denen hinbekommt bzw das die an Asus geht und die ein Auge zudrücken. Für das Geld wo ich damals ausgegeben habe .... das reicht fast um 2 8800gt für SLI zu kaufen. Und wenn ihr guckt, sind die Foren voll von 8800gts Besitzern wo die Karte oct haben. Wenn die auch bald alle kaputt gehen, gut Nacht Tschaggo.
Deshalb hab ich gesagt die nächste Karte wo ich hol wird nicht angerührt. Und wenn der Kühler laut ist kaufe ich mir die Karte nicht mehr weil ich auch keinen ATI Silencer draufbau obwohl der echt super ist.
Ich kaufe mir auch keine Asus mehr ;) und bei dem Shop kauf ich vorerst auch nichts mehr ...
und CPU Ocen tu ich nur noch wenn´s der Hersteller der CPU erlaubt.
Überhaupt bin ich nicht so "der OC Freak". Und aus dem Grund reg ich mich auf.
Wieso geht die Karte einfach Kauputt? Keine Ahnung. Am Abend machst du den PC aus und am morgen willst du den PC einschalten. Pieeeep Piep piep piep. Toll.
Ich habe schon billig NT´s pfeifen hören ... Billigschrott halt, aber von der Karte hätte ich eine längere Laufzeit erwartet. Grad mal 20 Monate hatte ich die im Rechner.

Zusammenfassung meines Romans:
Wenn ein Biosflash fehlschlägt dann ist gleich Feierabend. Dann hätte ich die Karte an den Support geschickt und wäre eventuell für die Reperaturkosten aufkommen, wenns nicht zu teuer geworden wäre.
Und wenn die Karte für 4 Minuten mal geringfügig oct wird ohne Spannungserhöhung dann macht das garnichts.
Und nen WLP wechsel schrottet auch normalerweise keine Hardware.(hab ja keine Marmelade draufgeschmiert.)
:(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben