ATI Silencer 4 - Welche Wärmeleitpaste ist besser?

ISOstar

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich hab zwar gerade schon wie wild gesucht, aber nicht wirklich die Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich möchte auf meine X800pro@XT morgen den ATI Silencer 4 verbauen. Jetzt frage ich mich, welche WP wohl besser ist?

Die Paste, welche bei dem Silencer beiliegt (also Silicone)?
Oder ist die Artic Silver 5 besser?

Wäre sehr nett, wenn mir das mal 1 oder 2 Leute beantworten könnten.

Danke

also wen ich du wäre würde ich die nehmen die beiliegt.

1. läßt sich besser verteilen
2. und besser wieder entfernen

ich bin auch nich so ein freund von der arctic silver 5. aber sie soll ja 1-2 grad besser sein.

Naja also auf 1-2°C schaue ich jetzt nicht wirklich so drauf. :)

Dank Dir erstmal

Ich würde die Artic Silver5 nehmen. Zugegeben, die Paste lässt sich recht schwer verteilen, dafür kühlt sie aber absolute spitze.
Wenn du die beigelegte Paste benutut ist zwar auch kein problem, aber wenn du die AS5 zu Hasue hast, würde ich diese auch benutzen.

Dazu kurz eine Frage von mir:

Leitet die Arctic Silver 5 unter bestimmten Umständen Strom (wegen des Silberanteils)?
Beim Entfernen der Wärmeleitpaste (Lüftertausch, was auch immer) und dem obligatorischen Reinigen könnte dann ja etwas von der Paste auf die Platine etc. kommen und eventuell für einen Kurzschluss sorgen.

Aha, nun schlägt ein User die AS5 vor.
Somit steht es 1:1

Da warte ich dann doch noch andere Kommentare ab :)

Ich nehm bei meinem NV Silencer für GPU die AS5 und für den Ram die Siliconpaste. Von meiner CPU her weiß ich, daß die AS5 6° Temperaturvorteil gegenüber der Siliconpaste (von Zalman) brachte.

Tunguska schrieb:
Dazu kurz eine Frage von mir:

Leitet die Arctic Silver 5 unter bestimmten Umständen Strom (wegen des Silberanteils)?
Beim Entfernen der Wärmeleitpaste (Lüftertausch, was auch immer) und dem obligatorischen Reinigen könnte dann ja etwas von der Paste auf die Platine etc. kommen und eventuell für einen Kurzschluss sorgen.

nein wenn sie leiten würde wäre ja fatel. :eek: die leitet kein strom. oder zu mind hab ich keine erfahrung damit gemacht. hatte sie ja auch mal eine weile.

Unter gewissen Umständen kann die AS5 schon Strom leiten. Allerdings müsste dann schon ein sehr hoher Anpressdruck und eine enorme Hitze vorhanden sein. Und dies ist quasi unmöglich zu erreichen.

Ich würde die beiliegende Silicon Paste nehmen.

Der Lüfter ist ja aus Kupfer, somit hättest du bei der Artic Silver 2 verschiedene Metalle. Bei Silicon Paste gehst du auf Nummer Sicher.

Hab mal irgendwo gelesen das mit der Zeit Kupfer und Silber irgendwie miteinander reagieren, somit kann die Leitfähigkeit gestört werden.

.

Dope4you schrieb:
Hab mal irgendwo gelesen das mit der Zeit Kupfer und Silber irgendwie miteinander reagieren, somit kann die Leitfähigkeit gestört werden.
Das ist allerdings nur ein unbegründetes und flasches Gerücht, welches schon seit langer Zeit im Netz herumgeistert.
Die Verbindung der AS5 mit Kupfer geht auch lange Zeit über absolut problemlos.

Also ich meine, dass in der AS5 kein Silber, sondern Silberoxid drin ist. :o

Warum reden immer alle von der Arctic Silver 5, die Coolermaster Premium mit Goldanteilen
habe ich gehabt bei meinem Athlon XP-M 2600, die lässt sich schwer verteilen, geht aber
superleicht ab ohne Reste und war im Test bei PCGH nochmal ein Tick besser als die Arctic 5.

So Leute,

ich hab jetzt die X800pro@XT mittels Biosflash gemoddet.

Sie läuft momentan mit 520/560 bisher ohne Probleme.

So, jetzt habe ich auf der GPU und auf den RAMs die AS5 verwendet. Auf der anderen Seite habe ich die beiliegende Silikonpaste verwendet, da meine AS5 alle war :)

Im Idle habe ich um die 34° und beim Spielen

World Championship Snooker auf max. Details 52°
Half Life 2 auf max. Details 54-55°
Medal of Honor Pacific Assault max. Details 57°

Können diese Werte ohne Wasserkühlung hinkommen? Ich lese bei den meisten Leuten immer was von um die 70°

Jetzt muss man aber auch sagen, dass ich 6 Gehäuselüfter betreibe, welche aber mittels Lüftersteuerung auf ein Minimum geregelt sind, sodass man die Kiste kaum hört.

Die Temp lese ich mit dem AtiTool 0.0.22 aus.
Der Originallüfter wurde gegen den ATI Silencer 4 getauscht.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, die Temps erscheinen mir wirklich etwas gering. Allerdings könnte man diese jetzt auch nur vergleichen, wenn die Vergleichsperson auch die AS5 benutzen würde. Entweder hat dein Tempfühler ne Macke, oder ATI verteilt die WLP nur sehr interessant.

ich habe bei meienr 6800 GT auch die beligende WLP genommen(nv silencer 5 )
Und beim IDLE zustand hat sie 46°C (umgebungstemp 38).
Wenn ich hal-life 2 oder etwas vergleichbares spiele kommt die karte and die maxmimal 56°C....mehr hab ic noch nie bei meiern GT gesehen....

Meine Punkte bei 3DMark:

3DMark 2001SE: 20544
3DMark 2003: 12378

Auch hier komme ich nicht annähernd an die 60° ran, was mich natürlich nicht im geringsten stört, wenn die Werte denn stimmen.

2005 muss ich noch saugen. Gibt es noch andere Tools, mit denen ich die Temps auslesen kann? Kann der Rivatuner das auch?

Ist jetzt zwar schon nen bissel sehr zu spät, aber egal. :)
Ich habe mal gelesen, dass man bei guten, planen Kühlköperflächen
eine WLP auf Silikonbasis nutzen sollte, weil durch die Metallanteile
in den anderen WLPs die Oberflächen nicht mehr so gut verbunden sein würden.

Nochmal kurz ein kleines Update:

Der Rivatuner zeigt mir exakt die gleichen Werte an wie das ATITool
Jetzt kann es natürlich noch sein, so wie MechWOLLIer sagte, dass mein Tempfühler vielleicht ne Macke hat. Abgestürzt ist mir bisher aber noch nichts - und das ist mir das wichtigste für mich.

Der Thread hier tendiert aber dann doch schon eher zur AS5

Ich hab auch die AS5 unter meinem Silencer NV5. IDLE hab ich 45-47 und unter Last max. 57 Grad.

Zurück
Oben