ATI TOOL verursacht hohe temperaturen ?!

Revived_devil

Cadet 4th Year
ich bin stolzer besitzer einer geforce 6800gt und wollte mal das limit austesten . normalerweise wird sie niemals wärmer als 64 C , und das ist die höchste temperatur die ich mit everest vermessen konnte. und nun bekomme ich sogar ohne zu übertakten im ati artefact test ca 84 C rein !? ist das nicht schädlich für die graka ? zum glück ist bisher nichts durchgeschmorrt oder ähnliches , aber die temps sind doch echt nicht normal , die ich während dem artefact test reinbekomme ? mit dem zusätlichen slotlüfter den ich ich reingepackt und modifiziert habe bekomme ich sogar weniger als 60 C rein nachdem zocken .

ps der slotlüfter wurde umgelötet sodass er ordentlich bläst und nicht mehr saugt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/temperatur-vergleich-mit-atitool.193788/

Wie du siehst ist das normal. Habe beim ersten mal auch nen zimlicher schreck gekriegt aber die Werte stimmen.

Mit Everest läst sich die Max Temperatur nicht messen, da die Temperatur innert 1-2Sek um gut 20°C sinken kann. Ohne mein 80mm Lüfter am Barebone Gehäuse wurde die Karte gut 110°C warm. und ohne die Luftlöcher die ich gemacht hatte nach dem einbau der x800 XT PE gut ca. 130°C wobei sie mir beim ersten testlauf gleich abgekackt ist daher musste ich mein Gehäuse zimlcih moden.

Zuletzt bearbeitet:
wirklich beängstigend

hm, was wäre eigentlcih das hitzelimit für eine geforce 6800gt ?
ich habe einen slotlüfter reingesetzt und wie es scheint ist die temp auch zurückgegangen. aber normal ist das doch sicher nicht ? eine brandneue graka , die mit standartlüfter direkt beim ersten durchlauf mit dem ati tool abkackt...

Zuletzt bearbeitet:
Hitzelimit bei meiner Leadtek 6800 war 110°C. Der höchstwert den ich damals mit der festgestellt habe war im Sommer um die 85°C das heist man kann also davon ausgehen das die Karte zum richtigen Zeitpunkt gut 100°C warm war. Da hatte ich noch keine lüfter oder so in meinem Barebone ^^ und wuste nicht das es son ATITool gibt.

Die 6800 GT wird ja gut 10-15°C wärmer als eine 6800. das limit dürfte aber wohl auch um die 110-120°C betragen was ich aber nicht empfehle zu testen ;)

Du kannst mal oben den test machen mit den anderen Systemen würde mich mal wundernehmen was du sonst noch so im PC hast.

Mein PC sieht in der zwischenzeit so aus un die Karte wird immer noch um die 100°C warm wen das ganze System mal richtig heiss ist.

DSC06327k.jpg

Die Festplatte habe ich mit einer Samsung ersetz da die alte Maxtor Festpaltte nochmals 10°C wärmer wurde.

So sah die Temperatur aus befohr ich den Lüfter eingebaut habe. Da lief aber nur die Grafikkarte auf vollast die CPU ist da noch im normal Zustand :D

post-3-1143458750.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das von nvidea angebene limit beträgt 120 C im treibermenü . naja mit meinem slotlüfter , 80X80 gehäuseturbine und den 2 teilen vom netzteil komme ich im ati tool immernoch auf ca 75-80 C

omg 91 C ?
einem freund von mir ist die ati 9600XT bei 110 C durgebrannt , aber auch nur weil der lüfter den geist aufgab. das drecksteil drehte sich zwar noch , aber nicht mehr mit voller leistung .

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlcih ein normaler Wert für eine 6800 GT.

Revived_devil schrieb:
das von nvidea angebene limit beträgt 120 C im treibermenü . naja mit meinem slotlüfter , 80X80 gehäuseturbine und den 2 teilen vom netzteil komme ich im ati tool immernoch auf ca 75-80 C

omg 91 C ?
einem freund von mir ist die ati 9600XT bei 110 C durgebrannt , aber auch nur weil der lüfter den geist aufgab. das drecksteil drehte sich zwar noch , aber nicht mehr mit voller leistung .

Hi,
ich empfehle Dir, die Temperatur Deiner Graka mit dem Rivatuner mitzuloggen, zumindest für ein paar Tage. Dabei das polling- (Meß-) Intervall möglichst groß stellen (ich glaub 5sec.), dann siehst Du die Temp.-Entwicklung während games etc. genau.

Ich hatte selbst mit einer übertakteten 6800GTO (OEM-Modell in DELL-Rechnern) zu kämpfen, die auch unter Last deutlich über 100°C ging (z.B. in farcry). Die 6800er werden leider viel zu warm :rolleyes: . Aber wenn Deine 75-80°C die Höchstwerte unter Last sind, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Alles <100°C ist bei einer 6800 eigentlich zu akzeptieren :lol: .

Mfg mmic29

Zurück
Oben