ATI Treiber Prob unter Vista 64 Bit

• Ersteller Ersteller NeoSephiroth
  • Erstellt am Erstellt am
N

NeoSephiroth

Gast
Hi zusammen...Ich bin heute auf Vista 64 Bit umgestiegen da ich mir ne neue CPU und mehr RAM gegönnt habe....leider hab ich derbe Probs, wobei das mit den ATI Treibern nur eins von vielen iss. (mein Sys siehe Signatur)

Also ich fang ma an:

Ich hab die neusten ATI Treiber installiert (9.3), hat alles wunderbar geklappt....nur wenn ich jetzt die Auflösung ändere ist egal was ich einstelle das Resultat dass der Treiber crashed und Vista nen Bluescreen bringt -.- ...danach fährt Vista gar nich mehr hoch nach dem Anmelden sondern bringt gleich den nächsten Bluescreen...das einzige was hilft iss im abgesicherten Modus im Gerätemanager den Treiber zu deinstallieren..dann fährt Vista wieder normal hoch da ja die Auflösung dann wieder Standart 800x600 iss.
Auch die 9.1 und 9.2 funzten nicht...ich bin echt am verzweifeln.

Zudem funzt die Onboard Soundkarte (Realtek ALC662) unter Vista 64 Bit nicht (weder mit den neusten Treibern noch mit Alteren...ich kann die zwar installieren und sie wird auch erkannt aber es kommt nur Knarzen und Piepen aus den Boxen.

Unter Win XP funzt der Rechner einwandfrei so dass ich en Hardware-Problem ausschliessen kann...aba woran liegts dann? Bios iss auch das neuste.

Hab schon den ganzen Tag gegoogelt aber nix gefunden <.<

Bitte helft mir :heul:

Hey Neo,

nich verzargen. Du und Vista werden nochn tolles Team, glaub mir ;)

Erstmal schmeiß die Treiber für den Onbaord wieder runter bitte und lass vista den treiber installieren.

Bei dem Grakatreiber bin ich mir nicht sicher. Schick mal nen Link von dem von Dir verwendeten oder installiere bitte diesen hier:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

ud wie schauts nun aus?

also wenn ich vista die soundtreiber installieren lasse hab ich das gleiche problem...es knarzt und piept immer noch..kein ton ansonsten

zu den treibern....also ich hab ma getestet...alles was unter 1024x768 ist läuft..auch spiele...da gibts 0 probs...aba bei ner höheren auflösung bekomm ich halt den fehler...ich teste nachher ma die DNA treiber..ma sehn ob das wenigstens geht

irgendwas mit ner file von ati...ich weiß ja dass es am treiber liegt...aba ka warum 9.1 und 9.2 auch net funzten....

nach ändern der auflösung kommen weiße streifen ins bild und der rechner reagiert nicht mehr...dann sagt mir vista dass der anzeigetreiber resetet wurde und dann kommt der blue screen

so hab ma windows update gemacht und .net installiert...nu mag er die graka gar nimma

egal was ich mache..im gerätemanager steht dass die karte deaktiviert ist weil kein treiber vorhanden ist....ccc meldet das gleiche
DNA treiber funzen auch net

ich bin echt am ende mit den nerven <.<

der bluescreen wird nicht zufällig durch "atikmdag.sys" ausgelöst? mal ne frage an alle: kann man nicht irgendwo einstellen welcher treiber genutzt werden soll? bei vielen ist es der atikmdag, und der bereitet überall probleme...bei mir ist es der atiUmdag und der macht keinerlei faxen...vllt könnte das dem TE helfen

ja genau der "atikmdag.sys" iss der problemverursacher

..ich hab nu mit drivercleaner alle ati einträge gelöscht und wieder den 9.3 installiert...nun wird meine graka wieder erkannt und ich kann sogar spielen....allerdings nur auf standart 800x600 @60hz...das suckt...naja und das problem dass ich kein sound hab iss auch noch da

edit: wenn ich im bios die pcie frequenz auf manuel 100mhz stelle kann ich zumindest im desktopbetrieb die auflösung hochstellen...bei games schmiert er aber immer noch ab...ka warum...unter win xp läuft alles ohne probs

wenn ich den ram von 400mhz auf 333mhz takte dann kann ich sogar spielen...allerdings beim schliessen des games kam dann wieder der absturz...ich glaube es issn prob mit dem ram...kann sein dass der net ganz kompatibel iss...es sind zwar alle 4 riegel von corsair undhaben auch die gleiche bezeichnung aber bei näherem hinsehn hab ich gemerkt dass die timings der ersten beiden riegel 5-5-5-12 sind und die der beiden neuen 5-5-5-18...und im bios gibts bei mir noch 20 weitere timing einstellungen für den ram...und davon hab ich null plan...vielleicht kennt sich da einer von euch aus...morgen probier ichs mit nur 2GB..dann seh ich ja obs daran liegt..gute nacht

ok habs doch noch heute getestet...es liegt am ram...mit meinen alten 2GB läuft er ohne probs....hat jmd ne lösung wie ich die verschiedenen ram bausteine kompatibel bekomme?

handelt sich wie gesagt um jew 2x 1024MB Corsair 800MHz Cl. 5-5-5-12 (pc 6400) und 2x 1024MB Corsair 800MHz Cl. 5-5-5-18 (pc 6400)

ka warums damit probs gibts <.<

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zumindest Deinen Prozessor übertaktet, vielleicht läuft das System aber dadurch generell nicht stabil. Setze daher die BIOS Defaults, um eine sinnvolle Diagnose durchführen zu können. Danach kannst Du z.B. mit MemTest86 Deinen RAM überprüfen.

Ich gehe aber davon aus, dass die OC Massnahmen und/oder zu scharfe RAM Timings zu dem beschriebenen Fehler führen, sodass ohne OC das System stabil laufen sollte.

hätte sein können...ist aber nicht...mein prozzi läuft auf standart takt (meine sig stimmt da nimma ganz)

die timings vom ram stehn auf auto...von daher sollte es eigendlich kein prob sein...also übertaktet ist atm gar nichts bei mir

ich hab nun allerdings im mindfactory forum gelesen dass es an meinem mainboard liegt...das scheint bei mehr wie 3GB ram den aufstand zu schieben...ka warum...ich hab heute nacht noch ne support mail mit dem problem an asrock geschickt...ma sehn was die meinen

alsod er atikmdag ist hinreichend bekannt für bluescreens und fehler...mal gegoogelt? irgendwo gabs glaub cih auch lösungsansätze

Bei mir wars mit nem Mainboard Bios Update gegessen.. selbes Problem gehabt mit Vista.

hab eben das neuste bios draufgemacht...v3.1 ....hat leider nix gebracht >.<...muss wohl doch auf den support von asrock warten

so hab vom support en bios bekommen dass den ram auf 3,25gb limitiert...anders gehts nich weil mein board kein memory remapping unterstützt, welches für vista 64 nötig iss...für xp 64 nicht...warum wissen die götter <.<

naja egal...hab vista 64 von der platte gefegt und xp 32 wieder druffgetan..rennt wie die hölle im gegensatz zu vista (und ich hab vor allem mehr ram zur verfügung, da vista 1,6gb frisst und mein xp grade ma 300mb XDD)...zudem glatte 10 fps mehr bei crysis im gegensatz zu vista bei gleichen settings....NIE WIEDER VISTA!

gute nacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vista 64

Finger weg von dem Display Treiber 9.3 und 9.4. schwerste fehler Bei Blu-ray. Moody Blues und anderet (starken Ruckeln). Beim ASUS VH226H Monitor stehen kein 50 Hz mehr zur Verfügung. Vollständige Deinstallation notwendig über den Gerätemanager. Nach DD 9.1 funktioniert wieder alles. Auch die Moody Blues läuft sauber (60i).

ATI Treiber werden immer häufiger schlampig programmiert, vorallem bei Vista 64. Mal fehlt die 24 Hz Unterstützung, mal fehlt HDCP. Zur Zeit kann man, wenn Netframework 3,5 istalliert ist im CCC nicht mehr den Skin wechseln.

Max. jeder 3. Treiber ist fehlerfrei

stimmt nur 9.1 funktioniert

Vista 64

Finger weg von dem Display Treiber 9.3 und 9.4. schwerste fehler Bei Blu-ray. Moody Blues und anderet (starken Ruckeln). Beim ASUS VH226H Monitor stehen kein 50 Hz mehr zur Verfügung. Vollständige Deinstallation notwendig über den Gerätemanager. Nach DD 9.1 funktioniert wieder alles. Auch die Moody Blues läuft sauber (60i).

ATI Treiber werden immer häufiger schlampig programmiert, vorallem bei Vista 64. Mal fehlt die 24 Hz Unterstützung, mal fehlt HDCP. Zur Zeit kann man, wenn Netframework 3,5 istalliert ist im CCC nicht mehr den Skin wechseln.

Max. jeder 3. Treiber ist fehlerfrei

stimmt nur 9.1 funktioniert

Zurück
Oben