ATi vs. nVidia: Bildqualität

Tro0peR

Lt. Junior Grade
Hi,
zuerst einmal:
Ich habe die Suchfunktion genutzt, habe aber keinen Thread gefunden, der meine Fragen beantworten kann.

Also da ich bald einen neuen PC kaufen werde und ich mich nicht zwischen ATi und nVidia entscheiden kann, habe ich diesen Thread aufgemacht. Ich habe schon irgendwo gelesen, dass es zwischen diesen beiden Herstellen Unterschiede in der Bildqualität gibt, vorallem wenn AA, AF oder HDR aktiviert ist.
Aber wo genau ist welcher Hersteller besser?
Gibt es irgendswo Bilder zum vergleichen?

da trennen sich die Meinungen, manche meinen die Qualität ist besser, andere meinen man sieht keinen Unterschied.

Fakt ist das bei ATI winkelunabhängige AF verwendet, sprich weit entferne Texturen werden besser gefiltert.

Wenn du dir die Bilder anschaust als Vergleich wirst du bei genauen hinsehen vielleicht nur wenig bessere Qualität sehen, besonders bei Bewegungen im Spiel ist jedoch dann Unterschied zu erkennen.

Da ich beide Karten hatte, kann ich sagen , das ich persönlich keinen Unterschied merke.

bei HDR ist jedoch sich jeder einig, Nvidia können "echtes" HDR in Verbindung mit AA nicht wiedergeben, die ATIs jedoch schon (ausnahmen Oblivion da benötig man nen extra patch dafür)

Spielehersteller z.B. Valve bietet "unechtes" HDR was jede GK mit AA wiedergeben kann.
Unterschied zw unechten und echten hdr sind für mich nicht zu erkennen

nVidia bietet bei HL2 soweit ich weiss den Bloomeffekt und AA. Für mich ist da ebenfalls kein grosser Unterschied zu erkennen.

Im Moment ist es aber wirklich so wie es Accuface geschildert hat. ATI ist im Bereich BQ und Leistung bei AA + AF besser als die Karten von nVidia.

mFg tAk

Ich sehe ATi in sachen bildqualität immernoch vor nvidia (also insgesamt gesehen) Bei nvidia vermatschen ja flachen winkeln z. b. schnell al die texturen, da bleibt ati länger scharf

Ist der Unterschied ziemlich groß oder nicht?
Hat jemand zufällig Vergleichfotos?

Tro0peR schrieb:
Ist der Unterschied ziemlich groß oder nicht?
Hat jemand zufällig Vergleichfotos?
Auf Bildern selber merkt man den Unterschied nur kaum ... eher in Bewegungen!

Ich persönlich hab den Unterschied der Bildqualität schon gemerkt, als ich von der 6600GT auf eine X800 Pro umgestiegen bin.

Außerdem würde allein schon aus dem Grund, dass ATI AA+HDR gleichzeitig darstellen kann, zu ATI greifen ...

Spielehersteller z.B. Valve bietet "unechtes" HDR was jede GK mit AA wiedergeben kann.
Unterschied zw unechten und echten hdr sind für mich nicht zu erkennen
Unterschiede zwischen den echten und unechten hab ich auch noch keine gemerkt, aber wenn ich mich nicht täusche, dann ist "unechtes" HDR nicht so hardwarefressend, oder?

Lg BlackBoXX :D

Hi,

also darüber kann man sich wirklich Streiten. Ich persönlich steige seit meiner 9800PRO, und der 850XT PE wieder auf nvidia um. Habe bei Freunden immer wieder festgestellt, das die Grafik Qualität wiederum auf nvidia besser Aussieht. Einem Kumpel von mir ist die 6800GT kaputt gegangen, und auf die schnelle hatte er sich ne ATI gekauft. Ist jetzt ganze Zeit nur am Meckern das bei seiner nvidia die Bild Qualität besser war:lol: . Vielleicht ist es einfach ne verschiedene Betrachtungsweise, und reine Geschmack Sache. Kann mir kaum vorstellen das beide Hersteller große Unterschiede vorweisen können bei der jetzigen Grafik Qualität..... Die eigentlich auf beiden Karten gut genug ist.......

das hat sicher auch was mit der gewöhnungssache zu tun. jemand der jahrelang nvidia hatte und dann plötzlich ne ATI nimmt, wird vielleicht denken die Qualität ist schlechter geworden und andersherum genauso. Unterschiede wirds ganz gewiss geben zwischen Nvidia und ATI. Nur kommts halt drauf an ob man überhaupt erstmal n Blick für derlei Feinheiten hat und an was man jahrelang gewöhnt war.

ich versteh nicht was das immer soll...

ich mein wenn ich von ner z.B. 6600GT auf ne 7800GT umsteige dann merk ich nur eins:
und zwar dass das Bild auf 1280*1024 mit 4xFSAA und 8xAF (oder so, je nach Spiel) um einiges besser aussieht als auf 1024*768 OHNE FSAA und OHNE AF ;P

ob dann das Bild auf ner ATI unmerklich besser ist, man dafür aber nen Kotzkrampf vom Treiber bekommt der so total anders ist dass man erstmal die Einstellungen sowiso nicht vornimmt die diese Verbesserungen hervorrufen würden und merkt es eventuell nichtmal bis man nach 3 monaten mal die Einstellungen in nem Tutorial erklärt bekommt... machen sich die meisten eh nicht so ne Mühe. da wird installiert, läuft gut? ja/nein > und ab gehts!

(PS: "ATI" und "nVidia" sind hier bei jeder erwähnung austauschbar!)

in diesem sinne: man kanns auch übertreiben.
Für Benchmark ergebnisse ist die Frage natürlich nicht unwichtig welcher karte bei Max und bei Lowest Quality die beste FPS bringt... nur seltsam das man immer nur eine FPS gesagt bekommt und die wird wohl auch wieder von den default Settings sein.

Hi

Du hast auf einer ATI karte deutlich eine bessere Bildqualität als bei nvidia. Nvidia karten sind darauf getrimmt möglichst viele fps zu erreichen und ati geht in richtig qualität! Hab den umstieg gemerkt als ich von einer x800pro auf eine gtx gestiegen bin. Finde bei ati aufjedenfall das Bild sehr viel ruiher und die farben sehen einfach hormonischer aus. Die Geforce neigen leider dazu zu flimmern

von x800 auf gtx kann man eher sagen das nvidia die bessere quali hat, da die x800 noch nicht das winkelunabhängige AF verwendet was ja die angesprochene bessere Bildquali hervorbringt.

An deiner stelle würde ich mal bei nvidia auf höchste Qualität stellen und dann staune mal wie die Quali dann aussieht, und da flimmert nix

habe nämlich spasserhalber mal auf leistung und normale qualität geswitcht und ich glaubte kaum was ich da für nen Augenkrampf bekommen habe, total matschige texturen schlechtes AF, kaum auf höchste Qualität wieder gestellt, schön alles weiche und scharfe Texturen, und perfektes AF bis zur Ferne.

Also wie bereits angesprochen ist das eine Einstellungssache, schalte ich bei ATI die AF Optimierungen na kann von guter Bildquali auch net mehr gesprochen werden

aber das die 2D Quali bei beiden GK nicht die beste is, da müssen wir uns hier nix vormachen

Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
An deiner stelle würde ich mal bei nvidia auf höchste Qualität stellen und dann staune mal wie die Quali dann aussieht, und da flimmert nix

Ich steige ja, nach 4 Jahren wieder auf nVidia um. Diese von dir Angesprochenen Settings kann man alle im Treiber einstellen? Denke Ja!

Accuface schrieb:
aber das die 2D Quali bei beiden GK nicht die beste is, da müssen wir uns hier nix vormachen

Ja da stimme ich voll zu, die 2D Quali ist nicht die Beste....Leider

{Adrakus} schrieb:
Ich steige ja, nach 4 Jahren wieder auf nVidia um. Diese von dir Angesprochenen Settings kann man alle im Treiber einstellen? Denke Ja!

ja alles das kannst du im control panel einstellen, meine empfehlung ist alle optimierungen zu deaktivieren (was mit der einstellung "hohe qualität" automatisch vorgenommen wird) nur dann hat man ein unverfälschtes Bild

Also ich sehe auf den Bildern in dem aktuellen Grafikkartentest fast keine Unterschiede. Und wenn ich mich entscheiden müsste, dann finde ich sogar die Qualität von dem G71 besser.
Ich werde warscheinlich dann zu nVidia greifen, vorallem da ich ca. 250 € für meine Graka ausgeben will.
In dem Preisbereich dominiert nVidia doch oder?

haben beide schöne modell in dem bereich
ati: x1950xt(256mb)
nvidia: 7900gto

obwohl die gto im mom wohl unschlagbar ist zu dem preis
zumal die auch nen guten kühler drauf hat

kauf dir ne GTO hat das beste preisleistungs verhältnis

Zurück
Oben