ATI->Widescreen-->Spiel-->Interpolieren?

nemos

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe gerade gelesen, dass viele Preiswerte 22zoll Widescreen-Monitore keine Hardware-Interpolation beherschen.
Das heisst, wenn ich ein Spiel spiele, die Vollbild macht, und nur maximal 1280x1024 akzeptiert, dann wird das Bild in die Länge gezogen..

Gerüchtenzufoge hat Nvidia eine Treiberoption, mit der auf dem Monitor sowohl links als auch rechts schwarze Balken sind, dafür aber das Spiel im Vollbild normal angezeigt wird.

Und jetzt die Preisfrage: Haben Ati-Treiber ähnliche Option?

Kurz und knapp: Ja ;)
Findest du im Catalyst unter: Digitaler Flachbildschrim->Bildskalierung

Mfg

Wobei man da aber erwähnen sollte das diese Funktion wirkungslos ist und immernoch alles gequetscht und gezogen wird wenn die Bildauflösung nicht passt.

Beim Monitorkauf auf ein solches Feature zu achten ist imho die beste Lösung, da auch NVidia Karten doch oft Probleme damit haben.

Das passt eigentlich schon. Das Bild sieht dann halt ein bischen in die Breite gezogen aus, aber das fällt imo nicht weiter auf, da gewöhnt man sich dran und dann ist irgendwann egal. Ich hab mal zwei Photos gemacht wo mans gut sieht, einmal 1280*1024 und dann nochmal 1680*1050. Wie gesagt man siehts nur im direkten Vergleich, bei den Einheiten im Spiel ist davon nix mehr zu sehen, weil eh alles so klein ist. Auch in Shootern fällt einem das nur im direkten Vergleich auf, da ist Lara dann halt ein wenig dicker ;)

Anhänge

• PICT2465.JPG
    PICT2465.JPG
    131 KB · Aufrufe: 624
  • PICT2466.JPG
    PICT2466.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
da ist Lara dann halt ein wenig dicker ;)

Das gestreckte Monster ist wohl der Schwarznegger unter den normalen :)
Obwohl: gestreckte Lare im Profil.. wäre eine Investition wert ^^

Vielen Dank für diese Information.
(vielleicht doch zu einem 1280x1024 greifen..)

nemos schrieb:
Das gestreckte Monster ist wohl der Schwarznegger unter den normalen :)
Obwohl: gestreckte Lare im Profil.. wäre eine Investition wert ^^

Vielen Dank für diese Information.
(vielleicht doch zu einem 1280x1024 greifen..)

Jup is der Chef, wenn du willst schick ich dir nochma eins von der Chefin

Ich würd definitiv ein Widescreen empfehlen, allein weil du zwei Fenster nebeneinander schieben kannst, zum arbeiten aber auch surfen viel praktischer. Außerdem untestützen mittlerweile alle neuen Spiele Widescreen. Man kann ja auch die 1024 mit Balken links und rechts laufen lassen, geht eigentlich ohne Probleme, aber wie gesagt, auffallen tuts nicht.

ich dachte ich habe mal gehört zb Samsung Syncmaster 226CW 22'' TFT WS das kann ??

irre ich mich da ??

MfG
doh

also ich meine damit, ob der Monitor zb wenn ich Counterstrike auf 1024 spielen will, mir automatisch ohne irgendwelche kanten abzuschneiden oder in die breite zu ziehen das einstellt??

MfG
doh

Zuletzt bearbeitet:
Der HP w2207 und der Lenovo D222 können hardwareseitig interpolieren, also man kann zwischen strecken und nicht strecken (schwarze balken) wählen.

Also ich hab jetzt den Samsung 223BW von meine Bruder an meinem Rechner angeschlossen.
Native auflösung ist 1680*1050.

Wenn ich jetzt Battlefield2 in 1280*1024 spielen will, möchte ich dass das Bild nicht gestreckt wird.
Ich möchte also mit 5:4 zocken, mit schwarzen balken rund um die anzeige.

Wenn ich CCC 7.9 nun auf zentrierte ausgabe stelle, wird das Bild immer noch in die Breite gezogen :(

Bei meine Bruder funktionierte dies (er hat ne nvidia karte)

Heist dass das mit ner ATI karte nich möglich ist?

dowi schrieb:
Der HP w2207 und der Lenovo D222 können hardwareseitig interpolieren, also man kann zwischen strecken und nicht strecken (schwarze balken) wählen.

Eben den Lenovo nenne ich seit eben mein eigen. Frei Interpolierbarkeit war der Kaufgrund. Funzt unter Windows auch klasse. Leider weigert sich jedes Spiel dies umzusetzen. unter anderem mit Call of Duty 1 getestet. Bei allen Direct3D Sachen das selbe.
Ich vermute, dass beim Aufrufen der Software die Auflösung im Spiel als höherwertiger als das, was im Catalyst steht angesehen wird.

Ich weiß nur nicht, warum trotz aktivierter Skalierungs Option im Catalyst die Auflösungen auf die volle Bildfläche gedehnt werden. Wäre da für Hilfe wirklich dankbar.

Gruss, Philipp

Eben den Lenovo nenne ich seit eben mein eigen. Frei Interpolierbarkeit war der Kaufgrund. Funzt unter Windows auch klasse. Leider weigert sich jedes Spiel dies umzusetzen. unter anderem mit Call of Duty 1 getestet. Bei allen Direct3D Sachen das selbe.
Ich vermute, dass beim Aufrufen der Software die Auflösung im Spiel als höherwertiger als das, was im Catalyst steht angesehen wird.

Ich weiß nur nicht, warum trotz aktivierter Skalierungs Option im Catalyst die Auflösungen auf die volle Bildfläche gedehnt werden. Wäre da für Hilfe wirklich dankbar.

Gruss, Philipp