News ATi: Windows Vista-Treiber für Aero Glass

WHQL-Meldungen kann man ignorieren und das entsprechende Programm/Treiber dennoch installieren unter WinXP. Weiß nicht, warum hier Stimmen gegen solche Zertifizierungsmaßnahmen durch die Redmonder laut werden?! Komisch.

MS lässt sich solche Aktionen einiges kosten, um einen einheitlichen Standard für Treiber festzulegen. Wenn irgendein Programmierer meint, er müsse den Code dementsprechend verändern, um 3 FPS in irgendwelchen Benchmarks oder 2 Sekunden in .rar-Files-Encoding rauszuholen, dann muss dafür nicht mit totale Systemstabilität gewährleistet sein.
 
Wie ich ja schon vor ein paar Tagen erwähnte, habe ich Vista auch im Test. Viele User freuen sich mega auf eine neue grafische Oberfläche und ich bekomme die Krise ;-) Ich will schnell und ohne Umwege navigieren, Effekte mögen ja ganz nett sein, aber dafür habe ich einfach beim Arbeiten keine Zeit. Wenn ich Effekte will, dann setz ich mich abends raus auf den Balkon und schaue mir die Skyline an etc.... Ich denke ihr versteht was ich damit sagen will.
 
Ich denke, dass es nachwievor möglich sein wird Treiber ohne WHQL zu installieren. Denn bevor die bei Microsoft landen, müssen die ja irgendwie getestet werden und da hat der Treiber wohl kaum schon ein Zertifikat drauf.


@localhost: Versteh ich irgendwie. Gesetzt dem Fall, dass die Grafik blitzschnell ist und man keine Verzögerungen merkt, wird sie auch mehr eingesetzt. Aber das kann ja mal wer testen, der die nötige Hardware dazu hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy schrieb:
...die Qualität der Treiber des in in Markham, Ontario ansässigen...

Auch, auf die Gefahr hin, als "Besserwisser" abgestempelt zu werden: Oben steht 2 mal "in".

Soll ja auch nur eine konstruktive Kritik sein! =)

Greetz @ all
Padde
 
Ich denke mal dass das mit whql Zertifizierten Treibern ähnlich wie bei Windows XP ablaufen wird. Vielleicht ist die Standardeinstellung dann so, dass nur Zertifizierte Treiber installiert werden können aber denk mal dass man das genau wie bei XP umstellen können wird.
 
Darüber hinaus sei angemerkt, dass Vista in der Beta 1 derzeit noch Treiber ohne WHQL-Zertifikat akzeptiert

soll das etwa heissen, dass wir bald nur noch WHQL-Zertifizierte Treiber installieren können?!:freak:
 
Nun, Microsoft will ein stabileres und schnelleres OS mit VISTA bieten, deshalb müssen die Richtlinien extrem verschärft werden.

Schaut mal zu Apple, da gibts viel mehr Richtlinien.
 
was sollen leue machen mit ati mobility karten ? bis ati das mal selbst einbaut können jahre vergehen (dabei ist es ne sache von 2min), die können dann womöglich nichtmehr auf gemoddete treiber zurückgreifen und somit vista nicht nutzen.

aber solang man es abschalten kann, wäre es ok.


und apple ist was ganz anderes.
 
WhiteShark schrieb:
... die können dann womöglich nichtmehr auf gemoddete treiber zurückgreifen und somit vista nicht nutzen.
....
Wieso? Den WHQL-Treiber für dein Notebook liefert immernoch dein Notebook-Hersteller. ;)
 
@WhiteShark

Gibt doch seit Catalyst 5.6 offizielle Mobility Treiber direkt von ATI.
Ne 5.7er Version gibts auch offiziell.

Wo liegt also dein Problem ?

mfg Simon
 
wo gibt es die ? es gibt nur für x700 und x800. also für die meisten gibt es keine. das ist leider ziemlich arm von ati, vorallem weil es angekündigt wurde, aber die es nicht einhalten.
 
WhiteShark schrieb:
glaubst doch net ernsthaft, oder ?
die sind immer veraltet.
Meistens ja, aber welcher Normalo-Notebook-Besitzer, der sein Notebook nicht zum Zocken verwendet, braucht denn die top-aktuellsten Treiber? Er kann die alten nehmen und damit Longhorn benutzen, also is die Aussage, Notebook-Besitzer würden kein Vista benutzen können falsch, denn es gibt ja WHQL-Treiber. ;)

Und ganz nebenbei sind die Kunden irgendwo auch selbst schuld wenn sie keinen Druck auf den Notebook-Hersteller machen. Notebook-Integrationen von Grafik sind oft etwas anders als die Referenz, deswegen ist der Referenz-Treiber von ATI nicht immer das Optimum und deshalb liegt die Verantwortung beim Notebook-Hersteller. Wenn du dich nicht daran störst, dass dein Notebook-Hersteller die Treiber nicht pflegt...
 
MountWalker schrieb:
Meistens ja, aber welcher Normalo-Notebook-Besitzer, der sein Notebook nicht zum Zocken verwendet, braucht denn die top-aktuellsten Treiber? Er kann die alten nehmen und damit Longhorn benutzen, also is die Aussage, Notebook-Besitzer würden kein Vista benutzen können falsch, denn es gibt ja WHQL-Treiber. ;)
ein normalo der ne ati graka im lappy hat, nutzt es auch zum zocken, sonst macht die ja keinen sinn.

Und ganz nebenbei sind die Kunden irgendwo auch selbst schuld wenn sie keinen Druck auf den Notebook-Hersteller machen. Notebook-Integrationen von Grafik sind oft etwas anders als die Referenz, deswegen ist der Referenz-Treiber von ATI nicht immer das Optimum und deshalb liegt die Verantwortung beim Notebook-Hersteller. Wenn du dich nicht daran störst, dass dein Notebook-Hersteller die Treiber nicht pflegt...
sorry, aber das halte ich für blödsinn. ati hat angekündigt es werde mobiltreiber geben, denn auch die mobilkarten kommen von ati, somit hat auch dafür ati den support zu leisten.
druck machen beim nb-hersteller bringt da nix, den kunden kann keine schuld treffen.

man kann nur hoffen das man den blödsinn abschalten kann, sonst werde ich mit sicherheit nie vista installieren, da es ja nicht läuft bei mir.
 

Ähnliche Themen

Antworten
2.524
Aufrufe
634.128
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
31.691
Antworten
2.221
Aufrufe
684.994
Zurück
Oben