News Windows Vista: Treiber-Überblick

Was spricht zum jetzigen Zeitpunkt gegen den Einsatz von Windows Vista?

  • Aktivierungszwang

    Stimmen: 38 13,8%
  • Innovationsmangel

    Stimmen: 25 9,1%
  • Kaufpreis

    Stimmen: 45 16,4%
  • Kinderkrankheiten

    Stimmen: 106 38,5%
  • Ressourcenverbrauch

    Stimmen: 56 20,4%
  • Optik

    Stimmen: 4 1,5%
  • Sicherheit

    Stimmen: 10 3,6%
  • Softwarekompatibilität

    Stimmen: 135 49,1%
  • Treibersupport

    Stimmen: 195 70,9%
  • Etwas anderes

    Stimmen: 11 4,0%
  • Nichts

    Stimmen: 50 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    275
  • Umfrage geschlossen .

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Windows Vista ist da und kommt – wie jedes neues Betriebssystem von Microsoft – erst mit den passenden Treibern richtig in Fahrt. Während einige Hersteller zum Verkaufsstart mit der passenden Produktsoftware aufwarten können, hat man an anderer Stelle mit vielen Problemen oder einem „wird nicht unterstützt“ zu kämpfen.

Zur News: Windows Vista: Treiber-Überblick
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CB:

Das finde ich eine sehr gute Idee. :daumen:

Zudem sollte es vielen Leuten das Suchen erleichtern, so dass sich die neuen Threads bezüglich Treiber und Vista in Grenzen halten.

mFg tAk
 
es wäre genial wenn dieser Artikel öfter aktualisiert werden würde! (einmal im monat?)
dann müsste man sich nicht immer auf treiber suche begeben besonders weil die meisten vista treiber ja noch nicht mal bzw gerade eben das beta stadium verlassen haben

jonny8
 
Nochmal angemerkt: Dieser Thread dient *nicht* dazu, ausschließlich seinen Unmut über suboptimale Treiberverfügbarkeit zu äußern und/oder den Sinn eines frühen Umstiegs auf Windows Vista zu diskutieren, und damit den Thread zu shreddern.

Danke für die Aufmerksamkeit!
 
yo nette Idee hier, so ne Zusammenstellung, sieht aber echt noch sehr mau aus :(
Ich zB habe ne Hauppauge WinTV go 2 ... auch nicht wirklich toll. Hauppauge werde ich nie wieder kaufen !
Ne Software-Zusammenstellung mit Vista Kompatibler Software wie zB Virescannern wäre auch schön

MfG peterpan
 
auf dell XPS M1710 funktioniert alles Reibungslos, $
als Grafikkartentreiber sollte man allerdings die normalen von der nvidia Seite nehmen und sich eine gemoddete inf von htt://laptopvideo2go.com holen.
 
@Peterpan: Wenn etwas nicht funktioniert, keine Treiber da sind, dies bitte mit dem exakten Produktnamen nennen. Nur so können wir Sachen exakt zuordnen und die obige Liste aktualisieren.
 
Ich hab ein Asus A8Js und hab mir Vista als MSDN AA User geholt und als 2. OS installiert.

Bis auf die Funktionstasten, die nicht funktionieren (außer Displaybeleuchtung, Sleeptaste und Wirelessmodul), läuft alles perfekt.

Die neuen nVidia-Treiber (100.59) von heute hab ich installiert und meine Desktop-Grafikbewertung stieg von 4.8 auf 4.9. Die Spieleleistung blieb hingegen bei 4.8 (ist das nun gut, oder schlecht)?

Ansonsten wundert es mich noch, dass das WLan Modul aktiv ist (bin ja auch gerade im Internet und schreibe diese Zeilen), aber die LED nicht leuchtet... betätige ich allerdings die Funktionstaste zweimal, geht sie an... :-)

Na ja, Asus liefert ja immer wieder treiber und wenn nicht, dann hole ich sie mir bei den Hardwareherstellern.

Intel sollte aber wirklich wieder das Wireless-Programm dazulegen, damit man nicht dauernd über die fumelige Vista-Oberfläche seine Profile verwalten muss (und die Software hat ja auch bessere Argumente, um das WLan-Modul zu motivieren! :-) )
 
Achso,

HP Photosmart PSC 2110 wird von Vista fehlerfrei erkannt, ausdrucken ist problemlos möglich.
Einzig die Scanfunktion habe ich nocht nicht überprüft, muss ich nachholen.

Thorsten
 
guter überblicj, danke schön dafür, hat mir gut geholfen =)
 
Frocewaretreiber bieten kein Hardwaremonitoring, auch Rivatuner nicht.
Wer dennoch möchte das seine Grakalüfter nicht auf 100% läuft, geht in Energiesparmodus und stellt dort auf minimum Energie um. Lüfter drehen dann langsamer und hat kaum einfluss auf die FPS.

WoW mit Onboard Realtek HD - kein Surround Unterstüzung - FPS gleich schnell wie XP
EVE Online - subjektiv schneller unter Vista, Suround ja
CSS - FPS gleich geblieben, Surround ja
Teamspeak - läuft
Virusscanner - Avast "NUR" die Home Edition, andere noch Fehlerhaft.
MediaplayerClassic - läuft besser als Mediplayer von Vista. (Mediaplayer Bugged, läuft noch im task obwohl beendet)
Totalcommander - aktuelle version läuft


PS: falls jemand eine Lösung hat wieso WoW kein sourround hat, würde ich mich über eine Lösung freuen.
 
Asus K8V-X SE Mainboard mit VIA K8T800Pro Chipsatz. Da läuft der VIA AC'97 Audio Controller nicht.
Es gibt weder von Asus noch von VIA Vista Treiber, die XP Treiber von VIA laufen aber unter Vista.

Drei notwendige Updates lassen sich nicht installieren, immer Fehlermeldung: 800736CC
Dazu gibt es aber keine Erklärung bzw. Support.

Vista läuft stabil, anfänglich gab es häufiger Bluescreens, es lag an der Grafikkarte: Gforce 6200. Das war bei der Installation ein großes Problem.
Die NVIDIA Treiber 100.59 laufen einwandfrei.
Ebenso die Treiber VIA Hyperion Pro 5.11A für den Chipsatz.

Komischerweise lief die gesamte Hardware in der letzten Beta absolut problemlos direkt bei der Installation, ohne jegliche Treiberupdates.
Scheinbar hat Microsoft in der Verkaufsversion weniger Treiber drin, als in der letzten Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... anfang des jahres (glaub ich) hat bll gates noch lauthals verkündet, wie kagge es is, wenn software und hardware aus einem haus kommen! xD *totlach*

LG
 
Sehr gute idee von CB aber ich selber finde es noch zu früh um gleich umzusteigen. Man hat ja keine Vorteile bis jetzt. Lieber ein bisschen warten bis all diese negativen schlagzeilen vergangenheit sind um man sich für das Produkt freuen kann, da es nun ausgereift ist :)
 
Zurück
Oben