ati x1800xt flimmert

ismail78

Cadet 3rd Year
hallo an alle hab mir ein ati x1800xt von connect geholt.
die karte ist zwar gut aber etwas stimmt nicht.
Wen ich windows hoch fahre krieg ich erstmal ein bild mit vielen streifen die total bunt ist
im windows hab ich auch flimmern egal ob neuer treiber oder die von CD.
verkäufer meint Hz einstellung nötig hab ich geht nett.
die von connect3d meinen mein netz teil hat ein alten standart benötigt werden mindestens
2.1 was ich hab kein ahnung.hat einer damit erfahrung würde mich über antworten freuen.
netzteil 350w 12V/19.5 ampere.

p.s beim hochfahren ist mir aufgefallen das mein monitor ganz kurz aus dan wieder an geht.

ismail78 schrieb:
hallo an alle hab mir ein ati x1800xt von connect geholt.
die karte ist zwar gut aber etwas stimmt nicht.
Wen ich windows hoch fahre krieg ich erstmal ein bild mit vielen streifen die total bunt ist
im windows hab ich auch flimmern egal ob neuer treiber oder die von CD.
die von connect3d meinen mein netz teil hat ein alten standart benötigt werden mindestens
2.1 was ich hab kein ahnung.hat einer damit erfahrung würde mich über antworten freuen.
netzteil 350w 12V/19.5 ampere.

p.s beim hochfahren ist mir aufgefallen das mein monitor ganz kurz aus dan wieder an geht.

:D Wie wers wenn du dir ein neuse Netzteil kaufen würdest?:D Die Porbleme liegen mit Sicherheit am Netzteil.:D

pepsito: das komplette quoten des direkt über dir befindlichen Texts ist ein klitzekleiner Regelverstoß *hust* ;)

Dennoch würde auch ich meinen dass das NT zu schwach für den Stromhunger aktuellerer Komponenten ist. Doch fehlen für genauere Aussagen auch genauere Daten über dein PC und das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
und außerdem schwachsinn.
poste dein system.
dann kann man auch sagen obs am NT liegt oder nicht

liegt wohl am netzteil 350w sind zu wenig für so eine heizung kauf dir ein neues mit mind. 450w

und was für ein netzteil würdes mir raten spielt den dieser atx standart ein wichtige rolle

hab ein amd 64 3,2ghz sockel 754
2x512mb
1xfestplatte (maxtor) ide anschluss sowie 1xdvd 1xdvd-rw 1xfloppy
netzteil keine bekanter hersteller hatte mein pc als komplett pc geholt hp k555.de

Bei mir flackert das auch kurz, aber hab mir nix dabei gedacht. :)
Ich denke das ist normal, weil er von DOS ins Windows geht.

Hab ebenfalls eine X1800XT von Connect3D.

Der ATX-Standard spielt eine immens wichtige Rolle.

ATX-Standart was sollte es mindestens sein.Wirds dann besser natürlich mit mind.450W

alle netzteile bei denen atx standard 2.x angegeben ist unterstützen sämtliche atx2-standards, und das ist was du zukünftig brauchst.

Die Watt-Angabe sagt kaum etwas über die tatsächliche Leistung aus. Dafür sind Combined Power und Saft auf der 12V-Leitung entscheidend. Bei der 5V/3,3V-Leistung (Combined Power) haben sich die Anforderungen kaum verändert, hier reichen theoretisch 150 Watt, dennoch: je mehr desto besser (sofern man nicht auf effizienz/umweltschonung besonderen wert legt). Für die Graka und auch generell ist die 12 Volt Leitung von wachsender Bedeutung. Hier sollten 18A pro Leitung verfügbar sein, bzw etwa 30A gesamt.

danke für die antworten werde es mal mit ein neues netzeil mit ATX-Standart 2.0-oder höher und 450watt mal versuchen mindestens 12V/18A .

Wenn das 350W NT knapp 20A auf der 12V Schiene hat wirds reichen. Vorrausgesetzt der AMD 64 läuft nicht mit realen 3,2 Ghz ;)

Ich würde eher auf zu hohe Tempreatur oder fehlerhaften Treiber schileßen.

ismail78 schrieb:
jetzt mal ganz langsam bevor du hier neue sachen kaufen gest.
dass der monitor kurz an und aus geht ist meistens normal. es kommt auch immer aufs mainboard an, wie die startroutinen bei dem aussehen, da kann ein kurz verzerrtes bild, kurzes ausgehen des monitors etc. normal sein.

ich nehme mal an du hast einen röhrenmonitor und keinen tft. ersterer flimmert stark, wenn er nur mit 60hz betrieben wird, was unter win xp leider standard ist. wenn es ein guter monitor ist, hat er ein on screen display mit einer registerkarte, wo man den aktuellen betriebsmodus sehen kann. wo du das findest steht in der anleitung zu deinem monitor.

aber auch im moment sollten 75hz auch so drin sein, also
rechtsklick auf den desktop --> eigenschaften --> erweitert --> monitor --> falls verfügbar dort mal 75hz einstellen.
wenn sich das flimmern bessert wissen wir ja schon woran es liegt.

also solltest du mal versuchen für deinen monitor einen treiber zu finden und zu installieren ;) ja, auch für den monitor gibt es treiber :P viel mehr als dem os zu sagen, welche auflösung bei welcher wiederholrate er packt macht der allerdings meist nicht, aber genau das brauchen wir hier! mit einem richtig installierten treiber kannst du dann im normalfall alle unterstützten modi wählen und die werden auch umgesetzt.

alternativ kannst du im control center folgendes versuchen:
1. display options --> display detection options --> "use manual detection only" aktivieren

2. monitor properties --> attributes --> monitor attributes --> hier musst du die auflösung und wiederholrate, die du maximal betreiben willst und von der du SICHER weißt, dass der monitor sie verträgt, einstellen

3. display options --> "3D refresh rate override" einschalten und auf den gleichen wert (evtl. gibts same as desktop) wie unter monitor attributes angegeben einstellen, damit du auch beim spielen diese wiederholrate hast.

falls du das deutsche ccc hast - sorry, kann nur nach andren anleitungen gehen und die sind einfach auf englisch, denn das ccc tu ich mir nich an ^^

Zuletzt bearbeitet:
darf ich hier auch einmal kurz was fragen?

Der Threadstarter schrieb "...wenn ich windows hoch fahre krieg ich erstmal ein bild mit vielen streifen die total bunt ist..."

Ich habe ein ähnliches "Problem" - Problem in Gänsefüßchen, weil es nur und ausschließlich beim Hochfahren des Rechners kommt - sonst habe ich mit meiner PowerColor X1800XT 512MB absolut keine Probleme. Jedes Spiel läuft gut und fehlerlos.
Nur direkt nach dem XP-Bildschirm, wo unten die Punkte durchrasen, kommt für 1-2 Sekunden der erschreckend aussehende Bildschirm, bevor es dann ganz normal zum Anmeldebildschirm geht.
Kuckst du hier:
http://img174.imageshack.us/img174/9536/p10303311br.jpg
Die Farben und Striche sehen auch nicht immer so aus - mal ist es etwas bunter, mal mehr Striche. Aber immer nur kurz vorm Anmeldebildschirm - dann nie wieder irgendein Strich oder sonstige Fehler.

Treiberwechsel kanns nicht sein, habe die Karte gleich mit dem Cat.6.4er installiert und der "Fehler" kam erst nach ein paar Tagen. Temperatur ist auch völlig im Rahmen - ca. 75° unter Last.

Hat irgendwer eine Ahnung, ob ich mir da Sorgen machen sollte?

Achso: übertaktet wurde auch nicht!
Achso2: neues Netzteil hab ich auch (extra für die Karte gekauft). 20A auf der 12V-Schiene reicht, oder? Habe nur einen A64 3000+ Wini laufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist der Taktwechsel. Bevor der Treiber geladen wird, taktet die Graka wie unter 3D. Wird der Treiber geladen, wird der Takt reduziert > der 2D-Mode halt.

Dein NT reicht und zu einem schwachen NT passt das "Porblem" auch nicht.

Zurück
Oben