ati x1900xtx cf mastercard einzeln nutzen?

Die Latenzen kann man im ATI tool zB auslesen.. wurde auch schonmal im forum gepostet..

Im Vergleich zur 1900xt sind diese höher.

Und die Unterschiede liegen eben NICHT nur im Speichertakt, sondern auch im doppelten Speicher.. der bringt mal garnichts, und mal relativ viel (bestes beispiel wäre CoD2)
Rechnet man alles zusammen, kann man aber sagen, das sich beide Karten nichts nehmen und es somit egal ist welche man nimmt ;)
 
Oh man, wenn ati wüßte, was die da angerichtet haben. Soviel wurde bestimmt noch nie über den Unterschied zwischen zwei Grafikkarten diskutiert :D

Ich denk mal x-tr4 hat schon recht, letztendlich ist es relativ egal welche man nimmt. Wahrscheinlich ist die X1950XT ein paar Prozent schneller, der Unterschied ist aber gering.
Laut dem Performancerating machen die 512MB schon ein paar Prozent( X1900XT 256MB vs. X1900XT 512MB)
 
Tu mir mal den Gefallen @ Flatworm, teste mal deine Karte mit 1100Mhz Speichertakt und vergleich mal mit normalen Takt. 3DMark05 und 06 sollten da reichen. Zumindest für einen groben Vergleich. Bin Neugierig!
 
Ok, mach ich. Kann aber ein noch ein bißchen dauern. Ich schick dir ne PN, wenn ich Ergebnisse hab.
Die Frage nach dem Leistungsunterschied zwischen X1900XT und X1950XT haben wir dann aber trotzdem noch nicht abschließend geklärt, da wir nicht genau sagen können, wie sich die Speichergröße und die Latenzen auswirken. Ein Teufelskreis.... ;)
 
Sicher nicht 100%ig. Allerdings kann man das mit den LAtencen ja mal völlig ausen vor lassen. Die Unterschiede hierbei liegen wohl eher im Rahmen des Messungenauigkeit. Dem größeren Speicher würde ich knappe 5-6% zumessen. Sagen wir mit Latencen ca. 7%! Denke das ist ungefähr Realistisch.
Sollten dann die Unterschiede immer noch lediglich ca. 5-8% betragen.. sagen wir gleich schnell. Ist die X1900XT (normal Takt) aber 10% schneller als mit 1100Mhz, gewinnt die X1950XT. Sind wir uns da einig? :evillol:
 
Ich freu mich schon :evillol:
Das kann ich dir dann jedesmal Vorhalten :king: :D :D

Nein Spaß. Ist jetzt reine Neugierde meiner Seits. Das sich die KArten nich Ultra viel geben ist klar.
 
Eigentlich könnt ihr euch den Test sparen, denn ich hatte beide Karten schon in meinem System und kann abschließend sagen das die "Mehrperformance" einer x1950xt gleich null ist.

Aber ich bin schon mal gespannt was ihr da rausbekommt... ;)

Ach ja, hier noch ein paar Test die meine Ergebnisse bestätigen:

http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=2122&cid=3&pg=1

Zudem besteht da der nicht unerhebliche vorteil von 512MB die in Zukunft anzunehmender Weise besser genutzt werden als heutzutage...

Grüsse
Demo
 
Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich aber auch ma gespannt :D

freu mich auf das ergebnis.. wäre mal interessant ^^
 
@X-TR4,

weist du ob man die Latenzen im ATI-Tool auch ändern kann (oder mit einem anderen Tool)? Dann würde ich mal ausprobieren ob die Speicher einer x1900CF mit höherer Latenz nicht auch auf 900MHz gehen. Mit den standard Latenzen der x1900CF gehen meine momentan bis 830MHz, also denke ich das da durchaus noch was möglich wäre...
 
ja.. kannst du da auch ändern
unter mem. also auf den button klicken
hier die timings was bei mir steht:
11, 11, 15, 15, 10, 44, 0, 0, 15, 6, 11, 13, 32, 25, 14, 54, 10

wäre ma interessant, wenn das dann ginge
 
Und auserdem was noch für die x1900 cf spricht bzw. gegen die x1950xt sind die probleme die man mit der x1950xt hat z.B. hab ich sehr oft gelesen das sie zu heiß wird sogar bei manueller Lüftersteurung auf 100 % über 70 °C und bei mir ( hab die x1900 cf von hardwareversand.de ) war die karte ohne das ich etwas an der Lüftereinstellung gemacht hab grade mal standart auf 30 % und ist höchstens 90 % grad heiß geworden jetzt da ich die Lüftersteurung auf 70 % hochgesetzt hab leuft sie Idle unter 39 °C und bei spielen mit max. 50-53 °C und man hat sogar noch übertaktungspotenzial !

Also ich berreue meine endscheidung vor 4 Wochen nicht und bin mit der Karte top zufrieden :daumen:
 
Wie kann man denn die Lüftersteuerung hochsetzen?
Ist ja für mich auch interessant wenn die Karte (hoffentlich :) ) morgen kommt.

MfG

Tim
 
Also die 1900Xt hat eigenlich die gleichen Probleme mit hitze wie die 1950xt.. meine bleibt bei der standard regelung (max 50% bei unter 85°C) und das bei XTX takt (650/2000)

Lüfter kann man im ATI tool regeln. Kannst auch auf eine bestimmte temp festlegen (zb 85°C) dann regelt der lüfter so, dass die karte immer so bei 85°C bleibt

*edit: Wo bleibt das Ergebnis der 1900xt??? :P
 
X-TR4 schrieb:
ja.. kannst du da auch ändern
unter mem. also auf den button klicken
hier die timings was bei mir steht:
11, 11, 15, 15, 10, 44, 0, 0, 15, 6, 11, 13, 32, 25, 14, 54, 10

wäre ma interessant, wenn das dann ginge

Meine Timings bei der x1900cf sind:

5, 5, 8, 8, 7, 22, 0, 0, 11, 6, 9, 9, 20, 14, 7, 27, 5

Ich werde es mal auf deine Werte setzen und testen.
 
hmm.. echt extrem muss ich sagen.. die sind ja quasi verdoppelt worden..
 
@X-TR4,

jap, deswegen wäre es gut möglich das man bei den Timings der x1950xt auch auf die Taktraten kommt, zumindes in die nähe.

Allerdings ist es so das Ati bei höheren Taktraten wohl eine automatische Timinganpassung vornimmt. Ich werde das am WE mal alles testen und berichten.
 
Zurück
Oben