ATi X1900XTX Lüfter dreht nicht höher :( Vista

DaRool

Banned
hi!

ich bekomm mit den Catalyst-Treibern v7.2 und in Windows Vista öfter Grafikkartenfehler währden des Spielens, da mir RivaTuner verraten hat, dass mein Lüfter bei Last net hochdreht, wie es bei XP der Fall war :( Er bleibt immer bei ca. 1300 RPM

mit den ati tray tools kann ich nach wie vor den lüfter hochdrehen, dh. der fehler liegt im bios der karte? lol? oder in den treibern? oder vista? hö???

was is nu?

kann mir jemand helfen oder genaueres dazu sagen?

DANKE!

- - -
MfG
- - -

so... auch bei 100% laufleistung bekomm ich grafikkarten fehler. hab jez mit rivatuner die werte auslesen lassen und geschaut was da net in ordung ist.

wie man unschwer erkennen kann, ist der wert "voltage regluator current, A" kurz bevor ich das game aufgrund grafikfehler beendet habe auf 30, davor halt irgendein mittelwert von 14-20... dann springt er hoch auf 30, dann runter auf 8 und wieder auf 30... dann kamen die fehler, weil nach dem spielabbruch der wert auf 5 runtergeht.

hier der screenshot:
graka.png

grafikkarte defekt, oder treiberfehler? oder irre ich mich total was den wert angeht?

danke für eure hilfe!!!

- - -
MfG
- - -

ok! folgendes

das problem tritt jez andauernd auf, ob vista oder xp, ob treiber 7.2 oder 6.12 .. oder sonst wat...

ich kann mit beruhigung nachweislich sagen, dass der voltage regulator (a-wert), wenn dieser auf 30 A kommt, die grafikkarte fehler produziert! dann is schicht im schacht!

JEDES MAL IST DAS SO!!!

überprüft das mal bei euch, die auch mit grafikfehlern zu kämpfen haben!

was is jez die lösung? garantie? karte tauschen? hö? SAGT DOCH MAL BITTE WENIGSTENS ETWAS!!!

danke!

- - -
MfG
- - -

emmmm.. 1. satz im 2. post, aber naja - trotzdem danke!

- - -
MfG
- - -

edit:

ej mich kotzt jez alles an! hab jez die graka in den schwarzen pcie steckplatz gesteckt um zu gucken ob sich was ändert. ende der story is, dass die karte natürlich nur mit 4x pcie lief. dann zurück in den blauen und was is? immernoch pcie 4x??? ich habe kein 16x mehr!!! bios downgeradet, wieder auf 1004, batterie raus, clear cmos... NICHTS HILFT! karte im blauen und jez nur mit 4x pcie!!! was soll ich jez machen??? BITTE UM HILFE!!!

danke!

- - -
MfG
- - -

edit:

hab alles nochmal auseinander gebau und wieder zusammen.. jez wieder pcie 16x .. was für ein scheiß! hat keiner ne idee zu dem 30 A phänomen?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich sehe, hast du dein System ziemlich gepusht ! Ob das im direkten Zusammenhang mit deiner Karte steht, vermag ich jedoch nicht zu sagen, aber nichts ist
unmöglich... Hast du vorher irgendwas an der Karte verändert - getaktet, geflasht?!
Jedenfalls scheint die Lüftersteuerung defekt zu sein !
Ein Test auf einem anderen System (falls möglich) wäre noch ein Versuch wert, ansonsten
als Garantiefall, zurück zum Händler.
Ach ja, hab' gerade gelesen, dass du den Zalman auf deiner Karte drauf hast - mit dem geht die Lüftersteuerung nicht.
Anschluss nur über's Netzteil !

Zuletzt bearbeitet:
hehe... der zalman wird über die karte gesteuert und die steuerung funktioniert auch :p einfach mal ein wenig gedanken drüber gemacht und stecker bzw. belegung realisiert und dann funktionierts auch mit dem nachbarn ^^

ich frag mich nur was diese 30A zu bedeuten haben und warum ausgerechnet dann der grafikfehler kommt :(

- - -
MfG
- - -

Wie willst du denn wissen das die Steuerung funktioniert, wenn du auf der anderen Seite
behauptest, dass der Lüfter unter Last nicht hochdreht - sorry, verstehe ich nicht ganz -
oder willst du uns vereiern ?!

yeah vereiern is prima! weil ich das höre jez wieder unter XP :p

- - -
MfG
- - -

Zurück
Oben