Ati X1950 Pro Extrem von PowerColor

Tommy_Lee

Lt. Commander
Nun ich habe mir durch die "PCGH", das Programm RivaTuner runter geladen. Dieses habe ich dann im Hintergrund von 3dMark05 laufen lassen. Dort erreichte ich 11066 Punkte mit meinem System.

Nun wertete ich RivaTuner aus, da ich Wissen wollte wie warm meine Grafikkarte so wird. Also Normale ist Sie mit 40°C im Windowsbetrieb am Arbeiten (Beweis: Everest und RivaTuner) nun hat RivaTuner mir 60°C Max ausgespuckt. Das sind allso 20°C mehr als im Windows.

Hatte alle Gehäuselüfter auf Minimum (extern regelbar).

Meine Frage jetzt, wie warm darf Sie werden, wie hoch würdet ihr Sie Tackten und mit welchem Programm. Ist es sinnvoll diese Grafikkarte zu übertackten, oder sollte man gar noch eine zweite dazu kaufen?

Meine Systemdaten stehen unten. Werde das gleiche noch mal mit 3dMark06 machen.

mfg

Tom

Edit: Test mit 3DMark06 ergab folgendes 5492 Punkte bei einer Max Temperatur von unter 61°C. Nun ist das ok, oder muss ich da was machen?

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten sollten nicht heißer als 120° werden, wobei ich eher sagen würde, dass unter Last (3 Stunden Benchs oder Spielen) die Karte nicht über 75° gehen sollte.

Meine Karte X1050XTX ist unter Last maximal 74° warm...daher würde ich deine Messungen für gut emfpinden, keine Sorge!

Jo ok aber die Ergebnisse der Test, lassen zu wünschen übrig. Wie kommt das, das ich nicht beim 06 mehr habe? (Grafikkarte so schlecht?)

mfg

Tom

Ich würde nicht sagen das dein ergebnis schlecht ist,
ich habe mit einer X1900XT auch nur 5700 PKT ca
und das bei einem X2 @ 2,3 ghz und meine Gkarte ist auch nicht
OC ;)

also ich denke mal das ergebnis ist für eine PRO sehr gut :o

jupp, ist ein recht ordentliches ergebnis.
i hab nur 5200 mit ner x1950gt@pro und x2 3800@2,6ghz.

Ok dann bin ich ja etwas erleichtert. Habe jetzt mal Tom Clancy's Rainbow Six Vegas gezockt, dabei ist meine Grafikarte nicht über 59°C gekommen also kann man sagen einen schönen gerade linie mit 58°C das CPU hat Max 50C° ausgedrückt. Das alles bei Mindestlüftung ;) das ist schön.

Möchte eigentlich noch etwas OC am CPU machen, aber warte lieber damit noch etwas. 3Ghz ist mehr als genug.

mfg

Tom

PS: Zu meiner Frage, bringts was eine 2 Ati der gleichen ausstatung rein zu machen? Oder wäre das von der Leistung her nicht besser als eine 8800 GTS oder so? Wie muss man das einordnen?

Die Werte sind doch sehr gut. Habe einen x² 5000+ (2,6GHz) und die Powercolorkarte x1950pro E. Bei 3dMark 05 9904 Punkte und bei 3DMark 06 4836 Punkte. (Das System wurde nicht übertaktet, alles in Standarttakt)

dieselroxx schrieb:
jupp, ist ein recht ordentliches ergebnis.
i hab nur 5200 mit ner x1950gt@pro und x2 3800@2,6ghz.

Bin etwas überrascht das dieselroxx mit einem x² 3800+ (2,6GHz) 5200 Punkte hat!

Hm kann mir jemand sagen, wo nach diese Programme ihrer Ergebnisse nehmen?

Ist das so ein Unterschied ob 512MB Grafikkarten DDR3 Speicher oder 640MB?

Also ist alles sehr unterschiedlich von den Punkten. Habe bald das gleiche System noch mal, werde das dann mal Testen, dauert aber leider noch ca 2Monate.

Aber wenn jemand schneller ist bitte.

Achso muss mal Testen ob immer die gleichen Punkte bei rauskommen.

mfg

Tommy_Lee

Nachtrag: Nun nach dem ich an meiner Grafikkarte ein paar Einstellungen vorgenommen habe, könnte ich meine 3dMark06 Punkte auf sage und schreibe 5678 Punkte ausdehnen.

Ich finde das Ergebnis klasse weil 5678 eine Zahlenfolge ist.:lol:

Nun mit ein paar Feineinstellungen kann ich vielleicht auch eine x1950XT erreichen.

mfg

Tom

Zurück
Oben