ATI X1950 Pro läuft nur mit AGP 4x

DagdaMor

Commander
Hi,

mein Problem ist, daß meine PowerColor X1950 Pro nur im AGP 4x Modus funzt. :(

Wenn ich im Bios auf 8x stelle, fährt der Rechner zwar XP hoch, hängt sich dann aber
auf (friert ein).

Sollte ich die Spannung mal hochsetzen auf 1,6V im Bios oder gibt es irgendwelche Ideen
wo´s dran hängt ?

Die Karte ist zwar im AGP4x - Modus schon ne Granate, aber wenn ich ne 8x Karte hab´
soll die auch so schnell laufen wie se kann. :)

Thanx

der Unterschied zwischen 4 und 8 Fach AGP ist im Benchmark Test mit 20-40 Punkte zu unterscheiden. Hab ich schon mal getestet mit 2 gleiche Systeme nur halt Motherboard eine 4 Fach und des andere 8 Fach

Aber zu deinem Problem könnte ich dir nicht sehr helfen! unterstützt dein Motherboard überhaupt 8 Fach oder ist es nur im Bios einstelbar aber dein Mobo unterstützt es gar nicht?

Hi!

Doch, das Board unterstützt ganz sicher AGP 8x. Ich hatte auch mal eines mit dem selben, wirklich guten Chipsatz. Funktioniert die Karte auf einem anderen Board im 8x-Modus? Wie war das bei Deiner letzten Karte? Funzte die auch bei AGP 8x?

Hast Du ferner die AGP-Treiber von VIA installiert? Vorher alte treibereste beseitigt?

Hallo,

bis Dienstag hatte ich ne GeForce 6800XT installiert, die ohne jede Probs auf AGP 8x lief.

Die Nvidia-Treiber habe ich nur über die Systemsteuerung entfernt; ich weiß, nicht das Gelbe vom Ei ;)

Auf einem anderen Board konnte ich die Karte noch nicht testen; hab sie ja erst seit Dienstag.

Braucht die Graka eigentlich mehr Strom, wenn Sie auf 8x läuft ? Dann könnte es mein NT sein, was aber eher unwahrscheinlich ist.

ciao

Nein, sie braucht nicht mehr Strom im AGP 8x-Modus. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du sie auch mit dem Netzteil verbunden hast ...

Gehe aber auf alle Fälle noch einmal mit dem Drivercleaner drüber, entferne alle nvidia-reste, dann den installieren ATI-Grafikkarten-Treiber, starte neu und dann installierst Du den Catalyst-treiber erneut. Vielleicht geht es dann ...

Dagdamor darf man fragen was du für ein Netzteil verwendest?
Meint ihr reichen 350W +12V - 15A

DagdaMor schrieb:
Die Nvidia-Treiber habe ich nur über die Systemsteuerung entfernt; ich weiß, nicht das Gelbe vom Ei ;)

Das ist die einzige richtige Methode, aber brauchen tut es da auch nicht.
Ich habe immer ATI und Nvidia Treiber gleichzeitig installiert, damit ich zwischendurch mal schnell die Karte wechseln kann ohne laestiges Installieren.

Hi,

so, mit DriverCleaner Pro Treiberreste von Nvidia sowie Treiber von ATI entfernt
und danach den neuen OMEGA-Treiber draufgemacht.
PC hängt sich jetzt nicht mehr gleich auf,sondern erst später ; auch was wert. ;)

jedoch läuft die Graka mit den Omega-Treibern ne Ecke schneller; war echt erstaunt.
knapp 4000 Punkte mehr im 3DMark 03 als mit den ATI-Treibern und natürlich macht sich´s auch beim zocken bemerkbar. :D

konnte sogar den 3DMark03 einmal auf AGP 8x durchlaufen lassen, jedoch kein Unterschied zu AGP 4x; also wird´s wohl eh egal sein, ob 4x oder 8x. :rolleyes:

@MaveL88

MaveL88 schrieb:
Dagdamor darf man fragen was du für ein Netzteil verwendest?
Meint ihr reichen 350W +12V - 15A

mein NT ist ein HEC (noname?) mit 300Watt und 15A auf der +12V Schiene.
habe keinerlei Probleme beim zocken mit der Graka.
bin bis auf das AGP 4x/8x Problem 100% zufrieden mit der Karte.

@kisser

kisser schrieb:
Das ist die einzige richtige Methode, aber brauchen tut es da auch nicht.
Ich habe immer ATI und Nvidia Treiber gleichzeitig installiert, damit ich zwischendurch mal schnell die Karte wechseln kann ohne laestiges Installieren.

Das is ja nicht schlecht; dachte, daß das nicht möglich ist um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten; und das funzt wirklich richtig gut ?

Das funktioniert richtig gut.
Windows sieht ja den gleichzeitigen Betrieb mehrerer verschiedener Grafikkarten im System vor, dafuer muss man natuerlich auch die Treiber fuer diese Karten gleichzeitig installiert haben.

Zurück
Oben