Ati X1950xt 256 oder 8600GTS

hulk82

Banned
Guten Morgen
Welche Karte macht mehr Sinn? Sollte schon gamen können damit. Die 8600er wäre sogar passiv aber 20CHF teurer..

Hi,

ich würde dir eine X1950pro empfehlen, selber Preis wie die 8600er und nich viel langsamer.
Diese würde ich als übergang nehmen und dann später wenn es sich wirklich lohnt eine bessere DX 10 Karte kaufen.

Gruß, fl4sh

Welche Spiele, weleche Auflösung, restliche Hardware?
"Gamen" kann man auch mit einer 9800 pro!

Je, aber die xt ist quatsch, genauso wie die 8600 GTS. Von der x1950xt ist der Aufpreis zur viel schnelleren 8800 GTS 320 MB sehr gering. Nimm also entweder eine günstige x1950pro, oder direkt ein 8800 GTS 320 MB, aber keine x1950xt oder 8600! Die x1950 PRo ist sogar schneller als die 8600 GTS. Die 8800 GTs ist wiederrum um Welten schneller als die anderen

Also ich tendiesre auch eine ATI RADEON X190 XT zu holen.

Deshalb wieso sollte die lsangsamer sien oder nachteilhafter??... bin irritiert.
Weil soweit ich über 2 stunden verglichen habe , sah ich dass die xt wesentliche vorteile gebenüber den anderen hat..pixel pp..shader etc. und natprich speichertakt.

Preis/Leistung berücksichtig?

Ich würde definitv auch zu einer 8800GTS 320 raten. Ich kaufe mir auch keinen Golf III für 10.000 Euro, wenn ich für 11.000 nen neueren Passat bekomme :)

Wenn du jetzt eine neue Grafikkarte brauchst würde ich dir auch die GeForce 8800 GTS 320 MB empfehlen die hat ein gutes P/L verhältnis

@ Lizzy2000

http://geizhals.at/eu/a224415.html
Wo hat die denn bitte ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis?
Die Lautstärke mag nicht die Sache von jedem zu sein (meine wärs definitiv nicht).
Es bringt aber wirklich null, jemanden eine Karte zu empfehlen, wenn man nicht mal die restlichen Komponenten kennt!

Eine x1950xt mit nur 256 MB gibts ab ca. 180 Euro, eine 8800 GTS ab 240, die 8800 GTS ist allerdings viel schneller, und hat DX10. Daher sollte man dort die 60 Euro mehr ausgeben, oder einfach nur eine x1950pro für ca 120 Euro nehmen!

So schlimm ist das P/L-Verhältnis der 1950XT garnicht. Die 8800GTS 320 ist je nach Auflösung 20-30% schneller, das sind gewiss keine "Welten", wie Lizzy2000 schrieb. Dafür kostet die XT 180€ anstatt 250€, d.h. sie (die XT) hat schon mehr Frames/Euro.
Die Vorteile der 8800GTS liegen in der DX10-Unterstützung (hat zwar die 8600GTS auch, wird aber wohl zu langsam dafür sein), der Bildqualität und der viiiiiiel geringeren Lautstärke.
Fazit: Hast du genug Geld, hol dir die 8800GTS, hast du weniger bist mit der 1950XT auch gut beraten. Die 8600GTS ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Seppuku schrieb:
Es bringt aber wirklich null, jemanden eine Karte zu empfehlen, wenn man nicht mal die restlichen Komponenten kennt!

Geht so! Die GTS mit 320MB werkelt auch in einem langsameren Rechner schneller als eine 1950XT und da sie definitiv ein sehr viel besseres Preis-Leistungsverhältnis hat gilt hier meine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Niemand weiss, ob nicht auch der Rechner irgendwann mal ne Frischzellenkur erhält :D

fl4sh schrieb:
...
ich würde dir eine X1950pro empfehlen, selber Preis wie die 8600er und nich viel langsamer.
Diese würde ich als übergang nehmen und dann später wenn es sich wirklich lohnt eine bessere DX 10 Karte kaufen.
...
Das ist ja die cleverste Argumentation, die ich je gehört habe....
Bei gleichem Preis ziehst du die langsamere DX9 Karte vor....? :freak: :rolleyes:
Um später eine DX10 Karte nachzurüsten... statt gleich die etwas schnellere und DX10 fähige Karte zu empfehlen...
der Sinn muss sich einem nicht gleich erschließen, was?

Ich würde auch zu einer 8800GTS 320 raten, der Preis entwickelt sich interessant und liegt derzeit bei ca. 250€ +-20€.
Dafür bekommt mann eine viel bessere Performance.

Zuletzt bearbeitet:
@cacha: 20-30% mehr sind Welten bei Grafikkarten. Außerdem muss man beachten, dass die Geforce 8800 DX10 hat. Und DX10 ist halt einfach nur geil :D

[Stephan] schrieb:
Preis/Leistung berücksichtig?

Ich würde definitv auch zu einer 8800GTS 320 raten. Ich kaufe mir auch keinen Golf III für 10.000 Euro, wenn ich für 11.000 nen neueren Passat bekomme :)

ich würde mir den golf kaufen weil er genug Platz hat und man da weniger steuern bezahlen muss:D

@ [Stephan]

Nur dass der Unterschied bei schlechten Komponenten immer kleiner wird, bzw. manche Spiele in manchen Szenen bei einem langsameren Prozessor dann so weit mit den FPS abrutschen, dass sie schon fast in dem nicht mehr spielbaren Bereich fallen. Und da hilft dann auch eine GTX nichts (wurde von mir selbst ausprobiert)!
Bei Bedarf kann ich dir ein paar Beispiele nennen!!
Also ist so eine pauschale Aussage totaler Blödsinn!!!
Die Grafikkarte kosetet 240€! Das ist für manche Leute ein Haufen Geld. Und wenn man mit einer billigeren Karte eine ähnliche Leistung erzielen kann (und der Abstand zwischen 2 Karten wird immer kleiner, je schwächer das System wird), dann finde ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung mehr als falsch!

Zuletzt bearbeitet:
@Lizzy2000: denk ich nicht, es dürfte relativ egal sein, ob er 27 oder 32FPS in einem Spiel hat. Vergiss auch nicht die CPU-Limitierung, die 20-30% entstehen mit einem C2D @3,4Ghz (s. CB-Test). Außerdem ist 1950XT in manchen (wenigen) Spielen schneller als die GTS 320MB.
Nicht, dass wir uns missverstehen: Klar ist die 8800GTS die bessere Karte, die Frage ist ob Jeder mal eben 250€ für so etwas ausgeben kann.
Gruß, chacha

aber die xt kostet 290CHF und die GTS320 400CHF!!Das ist doch ein unterschied oder??

Siehst du, ich habe einen Golf IV Kombi und hätte besser mal nen Passat gekauft. Für uns ist der Golf nämlich langsam zu klein :D

Hinterher ist man immer schlauer!

Zurück
Oben