Ati X1950xt 256 oder 8600GTS

Ich sag ja auch nicht, dass die x1950xt ein schlehcte Karte ist, ich denke nur dann könnte er wiederrum wieder ein x1950pro nehmen. Also entweder x1950pro, oder direkt die Geforce 8800 GTS ;) Die x1950xt ist hier alles andere als die goldene Mitte

@ hulk82

Mensch Kerl, sag halt einfach mal, wie dein restliches System aussieht! :rolleyes:

Seppuku schrieb:
Mensch Kerl, sag halt einfach mal, wie dein restliches System aussieht! :rolleyes:
Jepp, das wäre mal sinnvoll :D

EDIT: X2 4400 , dann wäre eine 8800 GTS nicht falsch und wird kaum ausgebremst. Also entweder x1950pro oder 8800

Und wo liegt deine Preisgrenze?

Womit wir bei ca. 300 Euro wären!

Na dann auf jeden Fall die Geforce 8800 GTS 320 MB ;)

Denke auch, dass die Sache damit klar sein sollte.

Noch mal ganz von vorne:

Eine X1950XT liegt bei ner dicken CPU rund 30% vor einer X1950Pro, die XT/512 teils spürbar mehr, die profitiert von mehr VRAM.
Eine 8800GTS/320 liegt wiederum meist 30% vor einer X1950XT, mit AA/AF und höhren Auslösungen veringert sich der Vorsprung teils deutlich.

Wie die XT profitiert auch die GTS von der verdoppelten VRAM Menge.
Das ist/wird das Todesurteil für die GTS/320. Bei VRAM lastigen Spielen (zB CoD2) bricht sie übel ein. Ich bin schwer der Annahme, das die GTS/320 für Crysis oder UT3 nicht zu gebrauchen ist.
Rohleitung satt, aber der keline VRAM bremst sie total aus, zudem wird sie bei echten SM4 Spielen sowie nichts bringen, da ist selbstb eine Ultra zu schwach.

Imo sollte man jez eine X1950Pro/256 kaufen oder gleich eine GTS/640.
Falls man so wie ich günstig (unter 200€) eine X19x0XT/512 kommt, hier zugreifen.
Aufgrund des Wackelfaktors VRAM spreche ich mich - wie üblich - gegen eine GTS/320 aus.
Wer eine 8800 kauft will AA/AF und max. Details sowei hohe Auflösungen, daher die 320er im Regal vertauben lassen.
Lieber im Herbst die Pro/XT verticken und eine gescheite Karte der neuen Generation(en) kaufen.

Eine GTS/320 ist imo nicht zukunftssischer bzw. zukunftstauglich!

Ach ja, eine 8800 kann kein DX10, sondern kann SM4 Sahder nutzen, unter OpenGL auch unter XP.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, wenn du eine hd2900 xt willst, würde ich nochwas warten, und gucken ob die irgendwann doch nochmal Leistung bringt. Momentan sind die Treiber völlig fürn A..

y33H@ schrieb:
Wie die XT profitiert auch die GTS von der verdoppelten VRAM Menge.
Das ist/wird das Todesurteil für die GTS/320. Bei VRAM laastigen Spielen (zB CoD2) bricht sie übel ein.
LOL, ist das dein ernst ? du bist wohl einfach ein ATI Fanboy :lol: Naja, ist ja wurscht. Was soll das mit DX10 heißen ?

wenn du kein vista hast wird dir auch dx10 nix bringen! von der leistung ist ne x1950xt sicherlich noch ausreichend, aber du könntest genausogut jetzt ne x1950pro nehmen und dann am ende von jahr auf ne neuere dx10 karte aufrüsten ala x2950pro oder so, die 2900xt ists net wert

@ Lizzy2000

Das mit dem VRAM ist leider echt so - Fanboy hin oder her (ich bin aber einer^^)
Hab es selbst getestet (per Registry bei einer 640er das VRAM halbiert) - bricht assi ein, wie auch bei den CB Benches.
Daher bin ich der 320er abgeneigt, will nix empfehlen, wo man mit einem (späteren) Ärgerniss rechnen muss.

Das mit DX10 hab ich doch beschrieben, oder was möchtest du genau wissen?

@ snaapsnaap
wenn du kein vista hast wird dir auch dx10 nix bringen!
Was soll das? DX10 gibt es nur mit Vista, SM4 nicht.
leider wird meistens SM4 und DX10 gleichgesetzt.
Du meist wohl eher eine SM4 Karte wie die 8800 bringt dir ohne Vista nix, da nur Vista SM4 unter DX10 untestützt.
Wie ich aber geschrieben habe ist SM4 auch unter OpenGL und somit XP möglich - ob ein Entwickler das macht ist die andre Frage.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@ y33H@

Beziehst du dich auf diesen Test?
https://www.computerbase.de/artikel...0mb-test.639/seite-9#abschnitt_call_of_duty_2

Dann erklär mir mal, warum Karten mit noch weniger Ram (256 mb) dann vor der GTS mit 320 mb liegen! Wenn es wirklich am Ram liegen sollte, dann dürfte es gar nicht sein!
Vielleicht ist einfach das Speichermanagement des Treibers noch nicht so toll (bei den Treibern die bis dahin erhältlich waren würds mich nicht wundern)!

ja y33H@ kann schon sein oder ist auch so nur gibts grad dafür nix wie du selbst sagst und dx10 gibts halt nicht für xp (vllt ja mal), solange wird er wohl auch nur die mehrleistung der karte haben aber net die bessere optik von dx10, was immer er auch nimmt blos net die 8600!

hulk82 wo kaufst du deine Hardware den 520€ für ne 2900XT ???

Sapphire 2900XT 359€, aber jetzt mal was anderes welche Spiele möchtest du den Spielen?
Also jedes aktuelle Game kann ich eigentlich recht gut Flüssig Spielen ( 75 - 250 FPS),
kommt auf das Game an.
Meine Hardware :
AMD am2 3800x2 2000MHz@2800MHz
Sapphire 1900XT 256MB
2GB Infinion usw....

Ich warte lieber auf die nächste Generation von DX10 Grafikkarten,
weil beide (NVidia/ATI) ihre Probs haben.
NVida ist zu teuer und ATI hat im moment Treiber Probleme.
Deswegen würde ich auf die nächste Generation warten.

@ Seppuku

Das liegt an der unterschiedlichen VRAM Verwaltung der jeweiligen Karten, wie du schon richtig angedeutet hast.
So brauchen 8800 Karten in der selben Szene zB mehr VRAm als x19x0 Karten.
Die Kombination aus Treiber, VRAM Menge und VRAM Verbrauch bestimmt also neben den üblichen Kandidaten Takt, Shader usw. die Leitung teilweise maßgeblich.
Im Fall der GTS/320 ist das schade, denn der Preis und die Rohleistung ist top, die 640er ist schwer lieferbar und klar teurer.
Die 8600 reihe kann man imo eh verkacken, zumindest die aktuellen Modelle.
Mein GTS 640 vs 320 Versuch war im März, da gabs schon vernünftige Treiber.

@ snaapsnaap

Du hast teilweise recht, aber schon aml Lost Planet mit DX10 laufern gehabt?
Eina der ersten DX10 Spiele und eine GTX geht derbe in die Knie.
Wenn du mir jez mit Optimierungen kommst, damit einher gehen wiederum Effekte und Details...
Die 8800 Reihe bringts bei SM4 Spielen leider genau so wenig wie damals eine 6800.
Die erste Generation ist fast immer zu schwach.

@ Sobbie
Deswegen würde ich auf die nächste Generation warten.
Dito.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben