Ati X1950xt 256 oder 8600GTS

Ich bin aber immer noch davon überzeugt, dass einfach die Treiber daran Schuld sind, dass die FTS mit 320mb so stark einbricht.
Anscheinend verwaltet der Treiber den Speicher der 320 Variante genauso wie den Speicher der 640er. Sonst müsstest du, wenn du den Ram halbierst, einen "neuen Treiber" installieren oder zumindestens müsste er erkennen, dass sich die HArdware geändert hat. (Wenn das Ergebnis einer halbierten 640er identisch mit dem Ergebnis einer normalen 320er ist (ohne Treiber neuzuinstallieren, ist das ja eigentlich schon fast der Beweis)
Das unterschiedliche Speichermanagment macht nie im Leben so einen großen Unterschied aus! Der Speicher dient im Grunde "nur" als Puffer für die Daten, die von der Festplatte (bzw. Ram) kommen. Rechnen tut immer noch die GPU. Und wenn eine Karte, die weniger Rechenleistung hat, weniger schnell die Daten aus dem Speicher holen kann und auch noch weniger Speicher besutzt, dann trotzdem um fast 50% schneller ist, dann liegt es definitiv nicht an der Hardware!

Nur Puffer ist gut, wenn das VRAM voll ist, muss die GraKa aufs normale RAM zugreifen oder die HDD, das ist dann sehr langsam.
Wenn der Treiber die 320er wie die 640 verwalten würde wärs richtig dumm, zum Glück ist das nicht so.

So sorry ich muss schnell was esen gehen, ich komm nacher noch mal.

... so wieder da :D

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@ y33H@

Aber das macht doch ein Puffer ;). Im optimalen Fall läuft er nie leer/über und man hat immer die hohe Geschwindigkeit.
Der RAM macht doch auch nichts anderes.
Wenn die neuen Nvidia Karten nach der Prefetchmethode von Vista arbeiten, dann ist es logisch, dass man mit mehr Ram größere Vorteile hat. Dann müsste man aber die Arbeitsweise bei Karten mit wenig VRam nochmal überdenken. Bei der vorherigen Serie hat es ja mit weniger VRAM auch geklappt.

Ich erinner mich nur noch an die x800 serie bei der ein Treiberupdate bei den 256mb-Versionen nochmal deutliche Geschwindigkeitsvorteile brachte (einfach, weil eben das Speichermanagement nichtt so toll war (bezüglich der 256mb Versionen).

Tatache ist, dass bei der 320er bei manchen Spielen der VRAM jetzt schon der limitierende Faktor ist und sich das in absehbarer Zukunft imo fortsetzten wird zB UT3.
Wo technisch der genaue Grund dafür liegt und warum zB eine 256er XT teils vorne liegt, wissen wohl nur ATI und nVidia.
Das hier mit Prefetch gearbeitet wird im Sinne von Vista, könnte möglich sein, ich weiß es (leider) nicht.
Sollte es wirklich ein Treiber Prob sein, kommt vll mehr Speed mit einem neuen - jedoch bringt das bei wirklich überfülltem VRAM nix, man könnte es nur so programmieren, dass die karte den VRAM besser verwaltet.

Solange bis ein solcher Treiber kommt, bin ich weiterhin gegen eine Empfehlung der 320er meinerseits.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich habe das so verstanden das pos.28 was von euro = € sagte und bei pos. 30 steht nur was von 520 und nichts dahinter.
Logischer weise nahm ich dann an er meinte € und nicht Kartoffeln oder sowas !?!?!?

Und der Spruch ging doch so: "Wer Lesen kann ist klar im Vorteil." oder so ..

ma ne frage zwischendurch :

will mir ne Sapphire Readon >1950Xt mit 256 Mb für 179€ hol
en
is das gut ??
oder soll ich liebr was anderes nehemen !

Die bringt gut Leistung ist aber sacklaut, lieber eine X1950Pro oder die X1950XT/512.

cYa

Die Karte an sich hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis, ist z.B. schneller als eine 7950GT oder 8600GTS . Der Nachteil der Karte ist ihre Lautstärke, viele User bezeichen sie als nicht zumutbar (je nach Geräuschempfidlichkeit). Für paar € mehr bekommst du eine 1950XT mit 512MB von Powercolor bzw Club3D, die sind viiiieeellll leiser und der größere Speicher bringt in dieser Leistungsklasse auch was (obwohl um 100Mhz langsamer getaktet als bei der Sapphire).

Sobbie schrieb:
Sorry aber ich habe das so verstanden das pos.28 was von euro = € sagte und bei pos. 30 steht nur was von 520 und nichts dahinter.
Logischer weise nahm ich dann an er meinte € und nicht Kartoffeln oder sowas !?!?!?

Und der Spruch ging doch so: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." oder so ..

Dann les bitte auch "Position" 27! ;)
Und nochmal: "Wenn schon lesen, dann ALLES!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht sagen das meine Sapphire 1900XT laut wäre.
Das liegt auch an den Einstellungen des Lüfter auf der Grafikkarte.
Ich z.B. Benutze ATI Tray Tools dafür
und stelle mir die Geschwindigkeit des Lüfters nach den verschiedenen Temperaturen selber ein.
Die Standard Einstellungen des Treibers sind absolute sch....e nämlich.
Das einzige mal das meine Karte laut wird, ist beim start des Rechners und dann aber nur 1-2 sec.

Zurück
Oben