Atikmdag.sys Bluescreens/Blackscreens

H4LLLO

Newbie
Hallo ich hab seit seit 2 Monaten ein ziemlich nerviges Problem mit der vor einem halben Jahr gekauften Power Color HD7850 2GB, es erscheinen immer wieder flackernte Striche auf dem Bildschirm (Nicht die klassischen Schwarzen Wände die man bei defekten Karten kennt) nach einiger Zeit kommt dann entweder ein Bluescreen mit der Meldung atikmdag.sys oder ein Blackscreen oder die dritte und letzte möglichkeit ein einfärbiges Bild in einer beliebigen Farbe. Soweit alles klar jetzt kommt aber das was mich nicht weiterkommen lässt sobald ich nämlich den Graka Treiber deinstalliere habe ich keine Probleme mehr, bei installiertem Treiber allerdings schon, egal ob alter oder neuer Treiber. Ich habe schon probiert die Mainboard settings runterzustellen die Taktung usw..

Mein System:

Mainboard: MSI 970A-G43
Pro.: AMD FX 6300
Graka: power Color HD7850 2GB
Betriebs.: Win 7 64bit
Netzteil: Be Quiet 500W

Das wars eigentlich schon hoffe ihr könnt mir helfen, sry aber ich hab ewig gesucht und nichts gefunden was mir hilft obwohl es sehr viele Einträge gibt.

Klingt als hätte die Karte schlichtweg ne Macke.

Na ja, bei deinstalliertem Treiber hat die Karte nichts zu leisten(Standard VGA), ergo keine Fehler.
Bei installiertem Treiber kommen Treiberprobleme, defekte Karte, Überhitzung bei Leistung und dadurch resultierende Fehler/mangelhafte Kühlung, Strom/Spannungsprobleme in Betracht.

Favorisieren würde ich problematischen/defekten RAM der Karte. Schon möglich, dass die Karte hinüber ist.

Falls du die Karte übertaktest hast und bei aufgetretenen Fehlern dann wieder runtergetaktest hast, ist auch möglich, das das schon des guten zu viel war. Es ist nicht ungewöhnlich, dass aufgetretene Probleme irreversibel sind, also durch runtertakten nicht wieder rückgängig zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kommt so was ähnlich auch vor. Nur in COD Ghost habe ich kleine schwarze Striche und das nicht jedes mal und sehr sehr unauffällig. Ich bekomme auch kleine Einfarbigen Screens. Ich bekomme nur ein Bluescreen wenn ich ein Youtube Video schaue mit der gleichen Fehler Meldung Atikmdag.sys und das auch unregelmäßig. Habe eine R9 290 seit 2 Wochen, in dieser zeit hatte ich 2 mal Bluescreen mit dieser Fehlermeldung. Habe gelesen das es was mit der Hardwarebeschleunigung zu tun hat.

Zurück
Oben