News ATis Antwort auf Fermi: spezielle HD 5970?

sieht ja übel aus... wird bestimmt auch einen stolzen Preis haben ich sag nur monster-Kupferkühlkörper ... warum schissen mir jetzt Bilder von x1900XTX's in den Kopf die mit Holzkeilen abgestützt wurden:lol:


wahrscheinlich weil 8,92 g/cm3 > 2,7 g/cm3 ...

aber wenn das mit +28% bei 3dMark stimmt wäre eine 5kg schwere Karte ok :p
 
Na das mit der "antwort auf fermi" ist auch wieder reine Spekulation - warten wir doch einfach mal ab was fermi wirklich kann und erst dann wissen wir ob oder wo amd antworten muss.
 
Ich bin mir recht sicher das ATI im Moment eigentlich nur den Launch der Fermi-GPUs abwartet um zu sehen, wieviel Leistung die Fermis hinblättern um dann noch irgendetwas "neues" zu bringen. Sei es eine 5890 als Single-GPU mit gesteigerten Taktfrequenzen oder eben eine 5970 wie hier gezeigt.

Wie man aus der Vergangenheit ja weiß ist es letztendlich egal, ob eine Single-/Multi-GPU Lösung die schnellste auf dem Markt ist was das Marketing angeht. Wichtig ist eben das man behaupten kann "Wir haben derzeit das schnellste Produkt auf dem Markt!". Die Masse an Endverbrauchern hat eh keine Ahnung was in ihrem Rechner werkelt (siehe z.B. die OEM-Kunden mit ihren "neuen" GF300 GPUs).

Ich bin vor allem darauf gespannt, wie sich die Preise nach dem Launch der Fermis entwickeln werden, zumal ich davon ausgehe das die Fermis erstmal schlichtweg unbezahlbar (weil kaum erhältlich und aufgrund der Architektur, ECC-RAM usw.) sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, grundsätzlich versucht ATI seine Dual-GPU Karte gegen nVidias Top-Modell zu stellen. In diesem Fall also die 5970 gegen die 480. Die 5870 muss sich dann mit der 470 messen. Je nach Ergebnis erwartet uns dann noch eine 5890. Ich schätze mit Erscheinen der nVidia Karten, wird es auch erste Sichtungen einer 5870 mit 2GB geben.
 
das mit der leistungssteigerung könnte durchaus hinkommen da die %leistung ja nicht exakt mit mehr %taktfrequenz zusammenhängt. wenn man zb den takt um 5% steigert ist es ja nicht unüblich das man zb 6-8% mehr leistung hat.
 
Na das mit der "antwort auf fermi" ist auch wieder reine Spekulation - warten wir doch einfach mal ab was fermi wirklich kann und erst dann wissen wir ob oder wo amd antworten muss.
Vielleicht floppt Fermi ja, wer weis. Vielleicht aber auch ein neuer G80. :D

Antwort auf Fermi in Bezug auf die "GTX 490" wobei es spannend wird ob NV die µRuckler komplett beseitigt hat und ATI hat ja immer noch die vollen Fake FPS von dem her haben sie sowieso sehr schlechte Karten wenn um die Multi-GPU Krone geht.

(weil kaum erhältlich und aufgrund der Architektur, ECC-RAM usw.) sein werden.
Ich glaub das die Karten sau teuer werden, dafür aber erhältlich, also recht gut lagernd, genau so wie beim G80 bzw. GT200. ECC-Vram haben nur die Teslas und Quadros, die Geforce Modelle haben normalen GDDR 5.
 
war ja klar, dass die 5XXX generation noch viel potential hat.
was mich aber verblüffen lässt ist dieser gewaltige kühler. da is ja viel kupfer im spiel, und das gewicht steigt.
ob die grafikkarte nicht vllt zu schwer ist. man wird es sehen
 
Soran schrieb:
Was bringt eine überteuerte limitierte Karte, die letztlich einen zu hohen Verbrauch hat und es vielleicht gerade so an die Leistung des Gegners schafft?

Das gleiche könnte auch auf Fermi selbst zutreffen :evillol:
 
meine Rede - Nvidia hat vorerst keine Chance mit ihrer Grafikkarte.
Wenn die rauskommt bringt Ati eine überarbeitete raus oder sind schon in der Phase, wo sie den Preis deutlich senken können.
Genau wie bei dx10.1 hat Nvidia auch hier wieder gepennt.
 
Weltenspinner schrieb:
2GB bei einer Dual-GPU-Karte heißt 1GB pro GPU und die bekommst du bei
1080p und 4xAA und 16AF ruckzuck voll ohne zu übertreiben. ;)
Die restlichen Prozente kommen also von dem doppelten Speicher.

das möchte ich bitte belegt haben.

in messungen kriegt man zwar 1gb schnell voll, dh. aber nicht automatisch, dass mit mehr speicher die karte schneller wird.

es gibt noch kein szenario (weder mit irgendwelchen texturmods sonst mit noch etwas anderem), in der eine 5870 oder eine 4870 mit 1gb einbrechen.

siehe 1gb zu 2gb bei der 4870.

Einzig SSAA wäre ein denkbares szenario, aber mit normalem MSAA oder CFAA gibts da meiner Meinung nach keine Unterschiede.

gruß
 
Das ist doch lediglich eine Asus Republic of Gamer Karte die ein neues Kühlsystem + OC + Aufpreis hat.

Das soll dann also laut CB die Antwort ATis auf Fermi sein? :freak: Also bitte. Es mag eine einfach aufgebohrte HD5970 sein - mehr nicht.

Passende Überschrift wäre wohl eher Asus ROG HD5970 mit OC o.ä.


EDIT: Zum Thema 28,2 % Mehrleistung. Das kommt ja dadurch das nicht nur der Speichertakt um 20% erhöht wurde, sondern auch der GPU Takt um 17,2% erhöht wurde. Da frage ich mich wer die Tabelle nicht lesen kann.
 
"ATis Antwort auf Fermi". Spitze ! Jetzt muss Jeopardy-mäßig aber überhaupt erstmal die Frage auf die Antwort folgen. Kein Mensch weiß doch was Fermi nun eigentlich genau zu leisten vermag. Und naja mal ernsthaft: Gibt es wirklich Leute, die sich so ein Monster, á la Ares, zulegen?

@Schinzie: Nunja GTA4 ist so ein Kandidat, der gut und gerne mal 2GB GPU-RAM verlangt um alles auf 100% zu stellen. Die reine Performance wird das aber wohl nicht beeinflussen, da das Spiel einfach nicht läuft mit zu hohen Textureinstellung bei Mangel an RAM. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kombinatore

DU weißt aber schon dass die 5970 eine Dual-karte ist und sie als Konkurrenz zu Singlekarte gestellt werden soll? Soviel zu "keine" Chance". :freaky:
 
Da kann man sich nur freuen und hoffen das Nvidia endlich den Fermi rausbringt das wieder einen schönen Konkurenzkampf giebt mit fallenden Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
@ kombinatore

DU weißt aber schon dass die 5970 eine Dual-karte ist und sie als Konkurrenz zu Singlekarte gestellt werden soll? Soviel zu "keine" Chance". :freaky:

ja klar aber das wird mit der Single Karte auch passieren. Da werden sie auch den Speicher und Takt erhöhen, dass sie die Leistung der Fermi erreichen aber zu einem günstigeren Preis.
 
Solange niemand weiß, wie stark Fermi ist, kann man nur vermuten. Wenn die Leistung extrem stärker ist, würde Nvidia den High-End-Markt übernehmen und Ati hätte den Mainstream zumindest bis nvidia pendants rausbringt. Bis dahin könnte es einfach zu einer Marktaufteilung kommen und die Preise unverändert hoch bleiben. Obendrein müssen die Karten erstmal vernünftig verfügbar sein, das gilt für die verspätete Nvidia genauso wie für die bald ein halbes Jahr auf dem Markt befindliche 58er Reihe von Ati.
 
Also wenn die Fermi verstärkt auf GPGPU fahren soll, wäre es doch denkbar, dass ATi die 5970 dahingehend optimiert.
uRuckler spielen in dem Bereich kaum eine Rolle, die Skalierung ist selbst bei 6 GPUs noch linear.
 
kombinatore schrieb:
ja klar aber das wird mit der Single Karte auch passieren. Da werden sie auch den Speicher und Takt erhöhen, dass sie die Leistung der Fermi erreichen aber zu einem günstigeren Preis.

Bzw. wie beim Vorgänger, werden sie die Leistung wahrscheinlich nicht erreichen, aber die günstigere und effizientere Karte haben. Diese Special Editions, die dann im selben Fertigungsverfahren gebaut werden sind doch reine Monster. Wenn dann der Sprung auf das nächst kleinere Fertigungsverfahren geschafft ist und damit die zweite Revisionen erscheinen wird die Sache nochmal interessant. (Wie damals bei der 8800GTS und 8800GT)
 
@smartin
das wollen wir mal nicht hoffen ;)
ich hoffe ja das die Fermi bald kommt, damit sich bei den Preisen was bewegt.

Die Vorteile der Fermi bleiben jedoch in jedem Fall bei 3D , Cuda und Physx. Da hat Ati noch nichts entgegenzusetzen oder?
 
Zurück
Oben