@ kombinatore
Ich hoffe das auch nicht, aber ehrlich gesagt, werde ich immer skeptischer mit der ganzen Preisentwicklung. Siehe die heute vorgestellte 5830. Wirklich Preiskampf sehe ich schon lange nicht mehr.
In jedem Fall muss man abwarten. Ati wird immer das günstigere Gesamtpaket anbieten (wollen), wenn nvidia aber weiterhin keine Konkurrenz ist (entweder, weil Karten nicht gebracht bzw außerhalb der Leistungskonkurrenz ist), dann braucht Ati auch nicht zu reagieren. Bei der 4870 war das anders. Da war die Karte nur ca 10-15% langsamer dafür aber deutlich billiger als die 280 GTX. Da haben sich die Leute gesagt, da spare ich mir lieber 200€ und nvidia musste reagieren. Bei einem Preis der 5870 von jetzt ca 350 € ist eine 480 GTX aber keine Konkurrenz, wenn sie 550 € oder mehr kostet, wenn sie dafür 50% oder mehr Leistung liefert. Da kommt nur Druck auf die 5970. Nur die 470 GTX könnte hier mE was bewirken. Aber auch nur, wenn sie leistungsmäßig deutlich über der 5870 liegt (ca. 10-20% ), da der Preis höher als bei der 5870 angesiedelt ist.