News ATis Antwort auf Fermi: spezielle HD 5970?

kombinatore schrieb:
ja klar aber das wird mit der Single Karte auch passieren. Da werden sie auch den Speicher und Takt erhöhen, dass sie die Leistung der Fermi erreichen aber zu einem günstigeren Preis.

Könntest du mir bitte die Lottozahlen von nächster Woche nennen. Dann würde ich mir wahrscheinlich auch eine 5970er kaufen, als übergang ;)

Die 5970 wird siche auch gegen die GTX480 die Krone behalten, warum also ein neues 5970 Modell bringen?! Sinnvoller fände auch ich eine 5890 oder ähnliches..

Ich denke man kann die Leistung der GeForce Fermi Ableger schon in etwa einschätzen, einzig die spekus über die extrem gute Tesselationsleistung steigern stark mein interesse.

Aber eins muss ich dem Entwurf lassen, sieht absolut bombastisch aus !!

Heises Ding die lässt sich bestimmt auf 1000/1300 prügeln dann gehts richtig ab.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mal Klasse das das bescheidene Kühlkonzept der normalen highend Karten umgekrempelt wird, auch wenn es teuer würde sieht sie schon richtig gut aus.

Das Ding sprengt wohl wieder Rekorde UND den Geldbeutel. Es sollte ja jedem hier klar sein, warum so ein Produkt erscheint.

Ich genieße jetzt nen Tee und warte weiterhin auf Fermi :lol:

benoetigt schrieb:
Könntest du mir bitte die Lottozahlen von nächster Woche nennen. Dann würde ich mir wahrscheinlich auch eine 5970er kaufen, als übergang ;)

klar. 5 9 7 48 32 12 ZZ= 27 SZ= 5 ;)

Denk an meine Worte wenn die Fermi raus ist.

Wenn Asus schon eine solche Karte für ihr Marketing sinvoll hält, dann wird der Fermi wohl nicht so schnell werden.
Die Karte müsste imho 20-40% vor dem schnellsten Fermi liegen um Merketingtechnisch was rauszureißen. Dann bleibt für den Fermi gegenüber der HD5870 wohl nur eine Merhleistung von max. 20 bis 30%. Was auch klasse ist, aber ich denke nicht konkurrenzfähig.(keine rentablen Einnahmen für Nvidia)
Ich bin mal gespannt.
Warum ATi´s antwort? Die OC Karte ist ja schließlich von Asus.
Ich denke nach wie vor, dass eineHD5890 zum endgültigen Fermi Release bereit steht.

Zuletzt bearbeitet:
kombinatore schrieb:
klar. 5 9 7 48 32 12 ZZ= 27 SZ= 5 ;)

Denk an meine Worte wenn die Fermi raus ist.

Hehe. Ich möchte dein Gesicht sehen, wenn die Zahlen stimmen würden. ;)

Schaffe89 schrieb:
Wenn Asus schon eine solche Karte für ihr Marketing sinvoll hält, dann wird der Fermi wohl nicht so schnell werden.
Die Karte müsste imho 20-30% vor dem schnellsten Fermi liegen um Merketingtechnisch was rauszureißen.
Ich bin mal gespannt.
Warum ATi´s antwort? Die OC Karte ist ja schließlich von Asus.
Ich denke nach wie vor, dass eineHD5890 zum endgültigen Fermi Release bereit steht.

Das ist doch aber pure Spekulation! Im Endeffekt ist es völlig egal ob die Karte schneller ist. Fakt ist man hat exakt zu dem Zeitpunkt wenn nvidia auf der CES Fermis Hüllen fallen lässt auch eine Präsentation in petto. An dem Tage wird aber alles andere als Fermi wahrscheinlich in Belanglosigkeit untergehen, besonders eine völlig überteuerte Prestigekarte mit verkupfertem Platinkühler. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Die 5970 wird siche auch gegen die GTX480 die Krone behalten, warum also ein neues 5970 Modell bringen?! Sinnvoller fände auch ich eine 5890 oder ähnliches..

Ich denke man kann die Leistung der GeForce Fermi Ableger schon in etwa einschätzen, einzig die spekus über die extrem gute Tesselationsleistung steigern stark mein interesse.

Aber eins muss ich dem Entwurf lassen, sieht absolut bombastisch aus !!

Die Frage ist nur zu welchem Preis.... und bedenke dass die 5970 ne mgpu ist.

@ kombinatore
Ich hoffe das auch nicht, aber ehrlich gesagt, werde ich immer skeptischer mit der ganzen Preisentwicklung. Siehe die heute vorgestellte 5830. Wirklich Preiskampf sehe ich schon lange nicht mehr.
In jedem Fall muss man abwarten. Ati wird immer das günstigere Gesamtpaket anbieten (wollen), wenn nvidia aber weiterhin keine Konkurrenz ist (entweder, weil Karten nicht gebracht bzw außerhalb der Leistungskonkurrenz ist), dann braucht Ati auch nicht zu reagieren. Bei der 4870 war das anders. Da war die Karte nur ca 10-15% langsamer dafür aber deutlich billiger als die 280 GTX. Da haben sich die Leute gesagt, da spare ich mir lieber 200€ und nvidia musste reagieren. Bei einem Preis der 5870 von jetzt ca 350 € ist eine 480 GTX aber keine Konkurrenz, wenn sie 550 € oder mehr kostet, wenn sie dafür 50% oder mehr Leistung liefert. Da kommt nur Druck auf die 5970. Nur die 470 GTX könnte hier mE was bewirken. Aber auch nur, wenn sie leistungsmäßig deutlich über der 5870 liegt (ca. 10-20% ), da der Preis höher als bei der 5870 angesiedelt ist.

Kasmopaya schrieb:
...
Antwort auf Fermi in Bezug auf die "GTX 490" wobei es spannend wird ob NV die µRuckler komplett beseitigt hat und ATI hat ja immer noch die vollen Fake FPS von dem her haben sie sowieso sehr schlechte Karten wenn um die Multi-GPU Krone geht.
...

Naja, das Nvidia etwas gegen die µRuckler macht wird von denen ja schon etwas länger behauptet, allerdings merkt man davon nichts.
Was macht Nvidia denn nun genau gegen diese µRuckler? Wo kann ich Infos darüber finden wie Nvidia dies Problem gelöst haben will?

Meiner Meinung nacht sagt Nvidia zwar dass sie etwas degegen tun, nur sie tun schlicht nix.
Ich glaube diese :"Wir tun etwas gegen die µRuckler!" ist nur marketing, kennen wir ja von Nvidia.

Smartin schrieb:
@ kombinatore
Ich hoffe das auch nicht, aber ehrlich gesagt, werde ich immer skeptischer mit der ganzen Preisentwicklung. Siehe die heute vorgestellte 5830. Wirklich Preiskampf sehe ich schon lange nicht mehr.
In jedem Fall muss man abwarten. Ati wird immer das günstigere Gesamtpaket anbieten (wollen), wenn nvidia aber weiterhin keine Konkurrenz ist (entweder, weil Karten nicht gebracht bzw außerhalb der Leistungskonkurrenz ist), dann braucht Ati auch nicht zu reagieren. Bei der 4870 war das anders. Da war die Karte nur ca 10-15% langsamer dafür aber deutlich billiger als die 280 GTX. Da haben sich die Leute gesagt, da spare ich mir lieber 200€ und nvidia musste reagieren. Bei einem Preis der 5870 von jetzt ca 350 € ist eine 480 GTX aber keine Konkurrenz, wenn sie 550 € oder mehr kostet, wenn sie dafür 50% oder mehr Leistung liefert. Da kommt nur Druck auf die 5970. Nur die 470 GTX könnte hier mE was bewirken. Aber auch nur, wenn sie leistungsmäßig deutlich über der 5870 liegt (ca. 10-20% ), da der Preis höher als bei der 5870 angesiedelt ist.

Damals kostete aber auch eine brandneue 260GTX nur 230€. Der bis dato billigste Preis für eine nvidia High End Karte. Das war sicher kein Trend sondern darin begründet, das der GT200 ja nur ein erneuter Aufguss war.
Mir wäre sehr daran gelegen, wenn Fermi bezahlbar bliebe.

Falls so die Antwort auf Fermi aussehen soll, dann muss man ja geradezu von einer sehr schnellen Karte ausgehen. Der gezeigte Kühler schaut jedenfalls nicht billig aus.

GodCast schrieb:
Falls so die Antwort auf Fermi aussehen soll, dann muss man ja geradezu von einer sehr schnellen Karte ausgehen. Der gezeigte Kühler schaut jedenfalls nicht billig aus.

Wie gesagt: Die Karte ist keine direkte Antwort auf Fermi, sondern nur auf die Präsentiation dieser. ATI will halt nicht mit leeren Händen dastehen. Ich finde auch die Schlagzeile "Antwort auf Fermi" völlig missglückt. So ist es doch nVidia, die jetzt zum Gegenschlag ausholen müssen.

Also diese nachricht mit der Überschrift hat mich völlig verwirrt. geht es nun um eine Trillian oder die aufgeborhte 5970? :confused_alt:
Sollte diese "Antwort" also die Asuskarte sein, finde ich die nachricht ganz schön überzogen. :lol: man weiß doch noch gar nich richtig, ob denn überhaupt ein µruckler-Krüppel wie diese asus 5970 reichen wird um mit NVIDIA mithalten zu können. Zudem gibbet ja auch noch die Ankündigung das einen Monat nach der Fermivorstellung noch eine Dual-Fermi kommt. dagegen kann man dann gerne die Asus stellen, wobei aber auch hier ja die Vorteile auf der hand und bei NVIDIA liegen, weil die ja weniger ruckler-Probleme haben als Ati.

Trotzdem wäre es mal interessant mehr zu "trillian" zu erfahren und ob es stimmt, ob das nur eine normale karte mit 6 Anschlüssen sein soll. Vielleicht ist mit der Karte dann auch der 2D-Bug gefixt.

Wer etwas über den Preis der Fermi in Erfahrung bringen will, sollte sich mal folgende Links ansehen:
(Es gibt keine Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben!)
http://www.sabrepc.com/c-7-video-cards.aspx?manufacturerid=4&pagesize=9&sectionids=30,37&list=0
http://www.sabrepc.com/p-175-nvidia-geforce-gtx-470-1gb-gddr5-pci-express-x16-retail.aspx
http://www.sabrepc.com/p-174-nvidia-geforce-gtx-480-2gb-gddr5-pci-express-x16-retail.aspx

Asus hat demnach schon gute Möglichkeiten den Preis nach oben zu gestalten...
Obwohl schon ihre normale 5970 fast 570€ kostet...

Zuletzt bearbeitet:
@ onkelosuppo
ich bin nicht sicher, aber ich glaube Du irrst Dich. Die 260 GTX lag damals bei 300 € (399 $?) 280 GTX bei (über 500€) und wurden dann bald (ich glaube ca 1,5Mo später) nach dem Launch gesenkt, weil die Ati 4870 Richtung 200€ absackte. Ich erinnere mich noch an Cashbackaktionen, wo Bargeld zurückgezahlt wurde.

Diesmal ist es allerdings anders, da nvidia die Karten später als Ati rausbringt. Damals war nvidia vor Ati auf dem Markt. So kann man zumindest darauf hoffen, dass nvidia von Anfang an leistungsgerechte Preise verlangt, die aber je nach Leistung auch deutlich über Ati liegen könnten.

Smartin schrieb:
@ onkelosuppo
ich bin nicht sicher, aber ich glaube Du irrst Dich. Die 260 GTX lag damals bei 300 € (399 $?) 280 GTX bei (über 500€) und wurden dann bald (ich glaube ca 1,5Mo später) nach dem Launch gesenkt, weil die Ati 4870 Richtung 200€ absackte. Ich erinnere mich noch an Cashbackaktionen, wo Bargeld zurückgezahlt wurde.

Diesmal ist es allerdings anders, da nvidia die Karten später als Ati rausbringt. Damals war nvidia vor Ati auf dem Markt. So kann man zumindest darauf hoffen, dass nvidia von Anfang an leistungsgerechte Preise verlangt, die aber je nach Leistung auch deutlich über Ati liegen könnten.

Ah ok das wusste ich nicht. Ich hatte meine Genau am 24.12.2008 bestellt und war über den "sehr günstigen" Preis natürlich erstaunt. Aber wie du bereits meintest: Da diesmal der teurere Hersteller nachzieht, wird die ganze Sache wohl zu unseren Gunsten ausfallen.

EDIT: Ich Dummerchen! Ich hatte auch eine mit 216 Cores. Daher muss meine bereits im späten Verlauf erschienen sein. ;D

Zuletzt bearbeitet:
cyrezz schrieb:
Ich hoffe doch inständig, dass es nicht ernst gemeint ist mit einer Dual-GPU gegen eine Single-GPU antreten zu wollen.... usw

absolut mein Gedankengang. Finde auch den Vergleich Single zu Dual an den Haaren herbeigezogen.
Solange die DIEs nicht zusammengelegt werden, is das auch keine runde Sache.

Ich behaupte sogar, dass die Leistungskrone gar nicht gefährdet war/ist und diese Karte lediglich,w ie auch die Mars, ein Prestigeobjekt des machbaren darstellt.

Zurück
Oben