News ATis Antwort auf Fermi: spezielle HD 5970?

Tyr43l schrieb:
absolut mein Gedankengang. Finde auch den Vergleich Single zu Dual an den Haaren herbeigezogen.
Solange die DIEs nicht zusammengelegt werden, is das auch keine runde Sache.

Ich behaupte sogar, dass die Leistungskrone gar nicht gefährdet war/ist und diese Karte lediglich,w ie auch die Mars, ein Prestigeobjekt des machbaren darstellt.

Exakt. Da auch mit dieser Art von Karte kein Geld zu verdienen ist, wird ATI, wenn sie ernsthafte Gefahr in Fermi sehen, mit etwas "neuem", "vernünftigem" kontern und nicht mit so etwas monströsem. Das Ding ist nur Eyecatcher für die Messe.
 
Find ich toll wenn AMD noch aufdrehen kann, aber ich hab selten ne häßlichere Grafikkarte gesehn.
Und selbst wenn sich dieses Monster gegen ne 480 (vermutlich) durchsetzen kann... es ist immer noch ne Dual Karte ergo daf man se nur mit nem SLI-Gespann oder mit ner Dual Fermi vergleichen. Außerdem bleiben die Microruckler.
Na mal schaun was ende März die Zahlen sagen. Dann hat das rätseln endlich nen ende^^
 
Smartin schrieb:
ob das tasächlich was bringt? Die Karte ist doch bandbreitenlimitiert?

Ob sie bandbreitenlimitiert ist, darüber wird noch heftig diskutiert und so klar ist das auch wieder nicht. Davon abgesehen, ist dir nicht aufgefallen, dass der Speicher 20% höher taktet? Was bewirkt das wohl?

PhenomII955 :D schrieb:
Müssen sie ja nicht, sie können ja nur eine Leichte Zahl an mehr Transistoren und etwas am Takt schrauben und das dann in 2 Stufen z.B.
4Millionen Transistoren mehr-> 5880
8Millionen Transistoren mehr-> 5890

Weißt du was....kleb dir doch einfach ein paar Transistoren dazu, vielleicht rennt dann auch deine Graka schneller. Hab echt keine Ahnung was ich von so einem Beitrag halten soll.

onkelosuppo schrieb:
Das Ding ist nur Eyecatcher für die Messe.

Mal sehen wann die GF100 Karten mehr als nur ein Eyecatcher werden, denn bisher sind sie noch nicht mal das.
 
@DvP
damals wurde der Speicher doch auch auf 1300 Mhz (sogar noch 100 Mhz mehr als bei Ares) übertaktet!?
 
Ich finde es sowieso immer herrlich wie spekulativ einige Diskussionen ausfallen.
Aber hier hat sich CB echt mal selbst den Bock geschossen.
Ein Vergleich zwischen 2 Karten zu ziehen, von denen eine absolut nicht einzuordnen ist und die andere eine DualGPU ist, provoziert doch gerade einen Diskussionsthread der weder Informationen noch ein vernünftigen Konsens hervorbringt.
Hier sollte imho in Zukunft ein wenig auf die Auslegung von solchen News (Gerüchten) geachtet werden.
 
Ich verstehe nicht, warum hier behauptet wird,dass das ATi's Antwort sein soll. Es handelt sich bei der Karte doch um eine Eigenkreation von Asus, oder hab ich das falsch aufgefasst ? Finde die News jedenfalls unnötig provokativ.
 
"ATi's Antwort" besteht darin, dass man Boardpartnern jetzt die Freiheit gibt, sich beim Design und der Taktung der HD5970 auszutoben.
 
Ehrlich gesagt trau ich dem ganzen noch nicht so recht, die Anhebnungen sehen mir nicht so gravierend aus, dass am Ende 30% mehr Leistung dabei rausspringen können. Zumal ja das Speicherinterface nicht aufgebohrt wurde (steht zumindest nirgends) und das dürfte selbst bei GDDR5 bei 4GB zu klein sein......
Ich persönlich glaube nicht das so die Antwort von ATI aussieht.... ATI weis selber, dass wenn die Leistung von Fermi und 5970 etwa gleich sind und auch der Preis in einem ähnlichen Bereich liegt Fermi klar vorne ist. Kein Mensch kauft sich eine Dual GPU Karte für den gleichen Preis wenn er eine Single GPU Karte mit gleicher Leistung kriegen kann. Außerdem hat ATI sowas gar nicht nötig.....MMn versucht ATI eher von zwei Dingen ab zu lenken, nämlich massiven Preisanpassungen sobald Fermi da ist und einer 5890.
Auch entspricht es mMn überhaupt nicht der Taktik von ATI Nvidia zwanghaft übertrumpfen zu müssen was die Leistung angeht. ATI geht es ja seit der 3000er Serie eher um ein gutes Preis/Leistungs Rating, was ja seit dem auch glänzend aufgeht und genau da wird denke ich Fermi seine schwächen haben. Er wird wahrscheinlich sehr gut und sehr schnell werden, aber eben auch so teuer das kaum Preisanpassungen möglich sein werden. Insofern hat es mich schon ein wenig verwundert das ATI die Preise so gesalzen hat seit dem erscheinen der 5000er, so hat man doch viele Kunden die eine neuen Karten begehren abgeschreckt und zu potentiellen Nvidia Kunden gemacht.
Mfg
 
@Dr. Pawel: Hmm, 2x2 GB statt 2x1 GB dürften aber je nach Auflösung und Settings viel ausmachen. Davon abgesehen sollte man vllt. erstmal Fermi abwarten, bisher weiß noch keiner, wie sich die neuen GeForce in der Praxis schlagen.
Im Zweifelsfall könnte es ja auch sein, dass ATi relativ bald schon eine überarbeitete GPU hinterherwirft, denn wenn Fermi im Massenmarkt aufschlägt sind die Radeon 5K schon über sechs Monate draußen.
 
Dr.Pawel schrieb:
Zumal ja das Speicherinterface nicht aufgebohrt wurde (steht zumindest nirgends) und das dürfte selbst bei GDDR5 bei 4GB zu klein sein......

Was hat das Interface mit der Größe des Speichers zu tun? Die Bandbreite wurde aufgebohrt, da braucht man nicht unbedingt ein anderes Interface. Wahrscheinlich ist das auch gar nicht möglich dies zu tauschen und vermutlich auch nicht nötig.

Dr.Pawel schrieb:
Auch entspricht es mMn überhaupt nicht der Taktik von ATI Nvidia zwanghaft übertrumpfen zu müssen was die Leistung angeht. ATI geht es ja seit der 3000er Serie eher um ein gutes Preis/Leistungs Rating, was ja seit dem auch glänzend aufgeht und genau da wird denke ich Fermi seine schwächen haben.

Man tut was man kann und gleiches gilt für ATI. Im P/L-Rating dominiert ATI noch immer und High End Karten (was aktuell sowohl 5850 als auch 5870 sind liegen da nie vorne. Liegt auch in der Natur der Sache. Gleiches gilt für alle Spitzenprodukte von AMD, Intel, ATI, NV etc. etc. etc.

Dr.Pawel schrieb:
Er wird wahrscheinlich sehr gut und sehr schnell werden, aber eben auch so teuer das kaum Preisanpassungen möglich sein werden. Insofern hat es mich schon ein wenig verwundert das ATI die Preise so gesalzen hat seit dem erscheinen der 5000er, so hat man doch viele Kunden die eine neuen Karten begehren abgeschreckt und zu potentiellen Nvidia Kunden gemacht.
Mfg

Logik? Die schnellen Atis sind zu teuer für den Kunden, darum greift er zu noch teureren NV Karten? :freak:
 
irgendwie fand cih den post auf der ersten seite mit "ist ja doch langsamer als die konkurenz" schon arg putzig ^^

naja, wie dem auch sei:
das ding ist ein horro für den der die garantie trägt:
1. ausserhalb der pcie spezifikationen
2. ein kühler der vermutlich sack schwer ist
da kann man nur hoffen, das alles gut geht

aber ich denke die leistung wird überzeugen (btw: endlich können wir mal sehen, was die hd5970 ungebremst wirklich kann ^^ )
 
uiuiui... da hat AMD wohl Angst vor Fermi.

Sieht aber gut aus, die Karte. Preis und Lautstärke ..... wissenwill!
 
Eine spezielle Sonderedition einer eigentlich bestehenden Karte hat schon in der letzten Generation ganz und gar nicht funktioniert (4890) und wird es auch dieses Mal nicht tun. Aber die Kühlung hört sich sehr vielversprechend an!
 
lalachen schrieb:
Naja, das Nvidia etwas gegen die µRuckler macht wird von denen ja schon etwas länger behauptet, allerdings merkt man davon nichts.
Was macht Nvidia denn nun genau gegen diese µRuckler? Wo kann ich Infos darüber finden wie Nvidia dies Problem gelöst haben will?

Nicht nur die MR sollen Geschichte sein. Nein auch die Effizienz wird Danke der super schnellen Kommunikation zwischen den Karten extrem gesteigert.
Im herkömmlichen Verfahren geht viel an Leistung verloren und der Wirkungsgrad liegt bei etwa 50-70 %.
Nun aber wird mittels eines 100GBit/s Interface eine direkte Kommunikation zwischen den einzelnen GPUs ermöglicht und sie somit perfekt zusammenarbeiten können.
NVIDIA hat sich dieses Verfahren extra patentieren lassen !

Das bedeutet. Wenn eine GPU mit einem Bild fertig ist werden blitzschnell die nötigen Daten der anderen GPU in den Speicher der ersten GPU geladen und dort weiter bearbeitet während die zweite GPU schon am 3 Bild rendert.
Somit liegt keine GPU brach und muss auf die andere warten bis sie fertig ist bzw. keine Leerlaufzeiten (Microruckler) existieren. Dadurch wird auch eine sehr gleichmäßige Bildausgabe erzeugt die der einer SingelGPU entspricht da ja keinerlei Verzögerung in den Frametimes entsteht.

Auch läßt sich mittels der direkten Kommunikation viele andere Formen des SLI verwirklichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
das möchte ich bitte belegt haben.

in messungen kriegt man zwar 1gb schnell voll, dh. aber nicht automatisch, dass mit mehr speicher die karte schneller wird.

es gibt noch kein szenario (weder mit irgendwelchen texturmods sonst mit noch etwas anderem), in der eine 5870 oder eine 4870 mit 1gb einbrechen.

siehe 1gb zu 2gb bei der 4870.

Einzig SSAA wäre ein denkbares szenario, aber mit normalem MSAA oder CFAA gibts da meiner Meinung nach keine Unterschiede.

gruß
Hab noch keine Benchmarkwerte dazu gesehen, aber wenn bspw. der Entwickler des Cinematic Mods zu HL2 schreibt das sein aktueller Mod einen "VRAM-Verbrauch von 2.4 GB Spitze" hat, dann denke ich schon das mehr als 1 GB genutzt werden können:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7858305#post7858305
(ok, wie man da lesen kann, kann man diesen drastisch reduzieren, aber in Extremsituationen sind es dann immer noch bis 1,2 GB)
 
Also ich finde es schon ziemlich belustigend, von einer "Antwort auf Fermi" zu sprechen, wo noch gar keine Antwort benötigt wird und auch noch nicht abzusehen ist, ob man denn überhaupt eine Antwort braucht. :rolleyes: Die "normale" HD 5970 bietet auch so schon viel Performance. Und Geld verdient man mit solchen High-End Modellen sowieso kaum.
 
Ich finde den Titel "Antwort auf Fermi" auch falsch. Dabei wurde der Fermi nicht mal getestet (von CB) und man nicht die Leistung richtig einschätzen kann.

Asus ist da wieder sehr kreativ mit ihren eigenkreationen. Oder das Bild stammt von irgend einem freak der in 3d was gebastelt hat?
 
Das selbe Spiel ATI hat das gut in Griff wie es scheint langsam seit der HD4000 Reihe geben Nivdia wieder an zu tanzen.

Aber der FETTE Kühler lässt auch eine sehr hohe Verlustleistung schließen mit 350Watt bestimmt.
 
Zurück
Oben