News ATis Antwort auf Fermi: spezielle HD 5970?

Die Leute die sich sowas kaufen wollen sicher bei 2*8Pin +vieleicht 6PIN auch OC betreiben .
Von daher kann man doch eine Luftkühlung sein lassen bei diesem Produkt.
MFG

Beim Foto vom PCB wäre eines ohne Verwackler echt angebracht gewäsen. Aber drei Stromstecker? Denkt man da an extremst LN2 Übertakter? Das wird die Karte niemals auch nur annähernd knacken. Ich denke mit 2 x 8 Pin wird das Monster auch starten und korrekt laufen. Man kann nur hoffen, Asus nimmt dann aber auch vorselektierte Chips. Mit LN2 sollte man das Ghz auf jeden Fall drin sein. Bis zu 1,2 wären für (vermutlich) 1000€ schon angebracht.

Aber ist das jetzt Einbildung oder fehlt da wirklich der CF Anschluss? Dieser goldene oben links sieht irgendwie komisch aus.

Und was ist das eigentlich für ein Chip zwischen GPU 0 und 1? So eine Art Bridgechip?

E:
Danke und nochmals meinen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ja, PLX sind immer die Bridge-Chips.

der chip den du meinst ist ein plx-chip, welcher die 16 lanes der pcie-schnittstelle auf je 16 lanes pro gpu aufteilt ;)

edit: hmpf, da war wohl jmd schneller :D

edit2: der cf-anschluss sieht nur so komisch orange aus, weil da so ne plasteschutzkappe drauf ist ;)

wenn die Karte um die 600€ kosten würde, wäre sie gekauft. Allerdings wird man wohl kaum unter 900€ einkalkulieren.

gruß

Oh man. Der Graka Wahnsinn geht weiter :rolleyes:

Wer so eine Karte kauft, achtet wohl weder auf den Preis noch den Stromverbrauch. Und vom Sinn dieser Karte will ich erst gar nicht anfangen. Eigentlich nur zum Benchen dieses Monster.
Gleich 3 Stromanschlusse...meine Güte. Der Verbrauch wird sicher weit über 300W liegen.

hicks. schrieb:
Den Screenshot habt ihr nicht zufälligerweise aus dem S|A Forum? :p

Sry nein, stammt von der gleichen Quelle wie auch die News. Da dort was stand von am Abend gibs Nachschlag hab ich einfach mal nachgesehen. Und siehe da :D

dafür dürfte das teil mit 2gb je Chip nie einbrechen. mit CF profilen kann man damit SSAA orgien feiern und hat noch deutliche Taktreserven.

Das Ding mit 1ghz chiptakt...mein leiber scholli.

gruß

Die Karte wird zumindest imho nciht emhr Strom schlucken als die Asus M.A.R.S., schließlich sind 2HD5870 Karten im vergleich zu 2GTX285 immernoch n gutes Stück sparsamer.

Es war so klar, das nur Asus sowas baut, alle anderen kommen gar nicht auf die Idee, alleine die Entwicklungskosten sprengen ja schon den Rahmen der einnahme durch den verkauf.
sehe ich das richtig, jede GPU hat 8*256mb (2GB) zu Verfügung hat ? Da hat ja mal jemand bei Asus den Kopf benutzt. Auf die Benchmarks bin ich auch gespannt.

Masterchief79 schrieb:
Das ist mal ein Monster^^ Da kann die Asus Mars einpacken ^^
Das ist überhaupt kein Vergleich, die Mars mit der Ares zu Vergleichen, du vegleichst ja auch keinen Phenom I 9300 mit nem Q9300, oder ?

MfG

Kommts mir nur so vor oder ist das PCB breiter als normal.
Sieht auch nicht so lang aus wie sonst, oder irre ich mich da.
Und der Kühler muss ja Triple Slot sein, aber nur ein Lüfter find ich komisch.
Ausserdem wäre da ein Design dass die Luft direkt rausbevördert nicht schlecht, könnte man sogar in der Werkstatt als Heißluftfön verwenden:D

mfg

@ müslimann

ja die karte ist massiv dicker, siehe 2600XT X2 die war auch um ein ganzes stück breiter

zum vergleich mit einer 5830 (oder anderen beliebigen 58X0-Karte)

5970 https://pics.computerbase.de/2/8/5/5/4/3-1080.3273316827.jpg

5830 https://pics.computerbase.de/2/8/5/1/6/1-1080.1480621668.jpg

sonst käme auch der 100m Lüfter nicht zustande, da ein normales PCB auf ca. 9cm kommt, und beim 100mm noch etwas luft ist, bei der 5970

also, zu sammen gerechnet!

PCIe (75W) + 6 Pin (75W) + 2*8 Pin (300W) kommen wir auf !!450!! watt, die theoretisch an die grakka gegeben werden kann

bei ner geilen wakü sind da locker 1,3-1,4 GHZ mit Voltmod dabei, kein ding, aber so ne power hab ich noch nie gesehen :eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du aber auch einen 360'er, oder 280'er Radi nur für die Karte. ;)
Einen passenden Kühler wirst du auch brauchen. Die Frage ist, ob es den bei
der geringen Auflage geben wird.

Dann bleibe noch die Frage, ob sich das lohnt. Da zum Sommer Fermi kommt
und zu Weihnachten die HD6870, die das Schätzchen hier in der Pfeife rauchen wird
und das unter Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Wer die Ambitionen hat eine solche Karte für >1000€ zu kaufen, der wird sich wohl einen individuel angefertigten WaKü-Kühler kaufen, Weltenspinner ;).
(Für paar Hunnis bei nem Geek mit ner CNC)

Oh man, das Ding muss ja rennen wie Hulle. In 3 Jahren wird das vielleicht die Standardleistung für Single-GPUs seib ;)

sudfaisl schrieb:
Wer die Ambitionen hat eine solche Karte für >1000€ zu kaufen, der wird sich wohl einen individuel angefertigten WaKü-Kühler kaufen, Weltenspinner ;).
(Für paar Hunnis bei nem Geek mit ner CNC)

Oh man, das Ding muss ja rennen wie Hulle. In 3 Jahren wird das vielleicht die Standardleistung für Single-GPUs seib ;)

Na... das wird schon Ende 2010 die Ankündigung zur nächsten GPU von ATi geben, die hat dann ziehmlich sicher mehr Leistung als diese Karte. Soweit ich weiß rechnet man bei AMD/ATi übrigens nicht mehr wirklich mit der Konkurenzfähigkeit von Nvidia. Man geht davon aus das dass was da kommt, Technologisch nicht in der Lage ist gegen ATI's aktuelle und kommende GPU Generationen zu bestehen.

Zurück
Oben