News ATis Antwort auf Fermi: spezielle HD 5970?

Nur, wenn der VRAM limitiert.
OSJF schrieb:
Soweit ich weiß rechnet man bei AMD/ATi übrigens nicht mehr wirklich mit der Konkurenzfähigkeit von Nvidia. Man geht davon aus das dass was da kommt, Technologisch nicht in der Lage ist gegen ATI's aktuelle und kommende GPU Generationen zu bestehen.
Andersherum: Man weiß, dass man dieses Jahr die Leistungskrone verlieren wird - sagt Richard Huddy.

kskler199 schrieb:
2x 8 pin +1x 6 pin ?!? sowas ist doch krank!
ich würde schon allein nur wegen dem stromverbrauch diese grafikkarte niemals kaufen.

Wer denkt sich so eine Gerfikkarte kaufen zu müssen dem ist der Stormverbrauch ohnehin egal. Solche Leute haben ein >1000W Netzteil im Rechner und eine stark übertaktete CPU.
Da fallen die +150W gegenüber einer Standard 5970 auch nicht mehr ins Gewicht.

Original von Schinzie:

in messungen kriegt man zwar 1gb schnell voll, dh. aber nicht automatisch, dass mit mehr speicher die karte schneller wird.

Wenn die Karte genug Rohpower hat, sollte das kein Problem sein!

es gibt noch kein szenario (weder mit irgendwelchen texturmods sonst mit noch etwas anderem), in der eine 5870 oder eine 4870 mit 1gb einbrechen.

Falsch!, Stalker mit Texturemod in 1920*1200 mit 8*MSAA 1500MB ca.!

siehe 1gb zu 2gb bei der 4870.

Die HD4870 hat zu wenig Rohpower für 2Gig, hier wäre der Vergleich zwischen 512MB und 1Gig besser gewesen, da sieht man schon wie die HD4870 erst ihre Reserven entfaltet.

Fazit: Die HD5870 hat genug Rohpower um knapp 2Gig vollzu füllen, mit den richtigen Texturemods und Einstellungen sollte das möglich sein!

MfG!

Zuletzt bearbeitet:
Schön aussehen tut sie ja :)

@Übersoldier75
Auch ein schönes Beispiel ist die hammer MOD von Fakefactory, CM 10.60 in der aktuellen Version, für HL2 samt der zwei Episoden. Einbrüche sind zwar nicht so zu merken, aber der VRAM Verzehr ist gewaltig.

@Update
Na gratuliere...2x 8 Pin + 1x 6 Pin... Kraftwerk ich komme, Heizung geh in Rente - meine HD 5890 wird dich ablösen... :rolleyes:

@Übersoldier75
Auch ein schönes Beispiel ist die hammer MOD von Fakefactory, CM 10.60 in der aktuellen Version, für HL2 samt der zwei Episoden. Einbrüche sind zwar nicht so zu merken, aber der VRAM Verzehr ist gewaltig.

Kenne zwar die Mod nicht, aber ich sag mal so: Ausnahmen bestätigen die Regel!;)

nicht zu vergesen das crisis in einer auflösung von 2560mal irgendwas mit vollem AA und AF auch noch nicht bezwungen ist:)

Weil wir gerade bei grafikkartenfordernden Spielen sind: wie wird es bei dieser Karte mit Metro 2033 ausschauen ?

Wie soll es da ausschauen?

Weder Spiel noch Grafikkarte sind auf dem Markt? :o

Metro wird sicherlich auch mit den ATIs fahren können, ob genauso gut wie die Nvidias, wird man sehen.

Wenn ATI so ein Geschütz auffahren muß, dann kann der Fermi nur verdammt schnell sein...
Najo... jetzt heisst es eben warten, warten, warten.... bis die Midrange Fermis ala 5850 kommen.

Diese Wahnsinnskarten sind nur was für ebensolche.
:)

Weil wir gerade bei grafikkartenfordernden Spielen sind: wie wird es bei dieser Karte mit Metro 2033 ausschauen ?

Die Systemanforderungen sind, soviel ich weiß noch nicht bekannt, aber da es ja auch für die Xbox360 erscheint, sollten sie mal nicht so hoch sein! Da wird wahrscheinlich ne 8800gt oder HD4850 reichen, denke ich.;)

Metro wird sicherlich auch mit den ATIs fahren können, ob genauso gut wie die Nvidias, wird man sehen.

Soviel ich weiß, arbeitet 4A Games mit beiden Herrstellern eng zusammen, auf jeden Fall soll es auch PhysX unterstützen, glaube die CPU-Variante, bin mir aber nicht sicher, jedenfalls haben die Entwickler gesagt das ATI nicht benachteiligt werden soll! Deshalb meine Vermutung!

Ist ja eigentlich auch verständlich, das ist denen ihr erstes Game, und da wollen die sicher ein breite Kundschaft ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Adam Gontier schrieb:
Mich würd jetzt interessieren, ob diese Karte schneller ist als 2 HD 5870 im CF?

Naja, zwei 5870er mit jeweils 2GB GDDR5 RAM hätten theoretisch die doppelte Bandbreite zur Verfügung wie eine 5970.
Weil auf einer 5970 sitzen ja 2 GPU's und 2x1 oder 2x2GB RAM die sich dann alle den einen einzelnen PCIeX16 Slot teilen dürfen.
Bei zwei 5870ern hat jeweils eine GPU und 1 oder 2 GB RAM einen PCIeX16 Slot für sich alleine.
Weiterhin sitzen die einzelnen 5870er weiter auseinander, was bessere belüftung gewährleisten sollte.
Damit sollten die Dinger kälter und somit entweder leiser oder besser übertaktbar auf mehr Leistung bleiben.
Und natürlich halten die sich dann auch brav an die PCIe-Vorgaben von nicht mehr als 300Watt Leistungsaufnahme insgesamt *g*
Wenn man dann noch die Eyefinity-6 Versionen hat, dann kann man an die zwei 5870er auch insgesamt 12 Monitore klemmen und nicht nur 3 bis 6 wie an der 5970.

Marius schrieb:
Wenn ATI so ein Geschütz auffahren muß, dann kann der Fermi nur verdammt schnell sein...

Wollen wir das doch mal hoffen ... könnte sich ja auch immernoch alles wie damals mit der tollen 2900XT von Ati entwickeln ... da gabs ja auch noch ne 8800 ULTRA von Nvidia aus Furcht vor der Karte ... am Ende hat sogar die 8800 GTS 640 beinahe ausgereicht wenn ich mich recht entsinne.

Marius schrieb:
Diese Wahnsinnskarten sind nur was für ebensolche.
:)
Und ich hoffe der Fermi wird eine ebensolche ^^ Allein schon aus Eigeninteresse ;)

WOW, 2x 8 Pin und 1x 6 Pin :eek:

Die Kühllösung sieht sehr Edel aus. Ich bin auf Benchmarks und den Preis gespannt. Der "Normalsterbliche" wird wohl einen ganzen Monat dafür knechten müssen zzgl. 10 Überstunden pro Monat für die Stromrechnung :D

Übersoldier75 schrieb:
Die Systemanforderungen sind, soviel ich weiß noch nicht bekannt

Minimale Systemanforderungen:
- Dual-Core CPU (Core 2 Duo oder besser)
- DirectX 9, Shader Model 3 Grafikkarte (Geforce 8800, Geforce GT220)
- 1 GiB RAM

Empfohlene Systemanforderungen:
- Quad Core oder 3.0+ GHz Dual-Core CPU
- DirectX 10 Grafikkarte (Geforce GTX 260)
- 2 GiB RAM

Optimale Systemanforderungen:
- Core i7-CPU
- Nvidia DirectX 11 Grafikkarte (Geforce GTX 480 und Geforce GTX 470)
- So viel RAM wie möglich (8 GiB+)
- Schnelle HDD oder SSD

3D-Vision-Voraussetzung:
- Nvidia Geforce GTX 275 und 120-Hz-Monitor
- Nvidia 3D Vision
- Microsoft Windows Vista oder Windows 7

@dorndi, mr bush und übersoldier75

Das war rethorisch gemeint. Und schlecht formuliert außerdem, sorry. :D

Ich wollte eigentlich sagen, da für das Spiel ja eine GTX470 oder GTX480 empfohlen wird, wäre es interessant, wie ein Vergleich aussehen würde. Da ich aber abgelenkt war, ist der obige Schmarrn dabei rausgekommen. Nocheinmal sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja, es liest sich alles so schön rund, so richtig für das Gamerherz, was es begehrt.
Leider scheinen die Realitäten sich doch etwas anders zu entwickeln.
Sei es über die kaum verfügbaren Modelle, die dann noch in den Preisregionen dümpeln, wo der geneigte Kunde tief in die Tasche greifen kann oder zur Zeit x-Papiermodelle, die wohl irgendwann einmal den Weg zum Endkunden schaffen könnten. Frage ist nur wann...

Ganz ehrlich - im moment bekleckern sich beide Hersteller nicht mit Ruhm und sind für mich eher in der Kategorie "Schaut mal die geilen Schnitten in diesem Hochglanzmagazin an! Aber real anfassen gibt es nicht!!" ;).

wenn die Karte um die 600€ kosten würde, wäre sie gekauft. Allerdings wird man wohl kaum unter 900€ einkalkulieren.
Ach was jetzt auf einmal, nene für dich gibts eine mit 1GB, das reicht für dich völlig. ;)

Übrigens ist sogar 2GB zu wenig für Enthusiasten: 30" + SSAA + Texturmods + Eyefintiy = 4GB Vram Verbrauch ergo 2GB schon wieder zu wenig :D
Oder Dragon Age mit Eyefintiy + SSAA + Texturmods
Oder wie einer schon sagte ein popliges Half Life mit Texturmods -> 2GB zu wenig

Zurück
Oben