News ATis Antwort auf Fermi: spezielle HD 5970?

kombinatore schrieb:
Die Vorteile der Fermi bleiben jedoch in jedem Fall bei 3D , Cuda und Physx. Da hat Ati noch nichts entgegenzusetzen oder?

3D kann ich noch nicht beurteilen aber den Zug lässt ATI nicht abfahren ohne einzusteigen ;-)

Bei Cuda und PhysX gebe ich dir aktuell sogar recht, wobei ich diese Entwicklung nicht gut heißen kann wenn so viele Besitzer von starken Grakas hier außen vorgelassen werden. Tatsache ist, dass sich NV hier strategisch gut positioniert hat und CUDA wohl eine echt gute Schnittstelle ist. Ohne das GPU rendering bei Videoeffekten hätte ich wohl auch keine GTX275.
NV ist aber gerade dabei diese Position zu verlieren, da OpenGL und Compute Shader (Direct Compute - DX11) eine breitere Unterstützung finden werden und ATI weder den Markt noch die Entwickler mit passender Hardware versorgen können. GT200 ist ausgelaufen und keiner weiß wie lange man tatsächlich auf GF100 oder gar Midrange Karten (von denen noch keiner was gehört hätte) warten muss.
Wird zeit eine anständige Physikbibliothek auf DX11 oder OpenGL zu setzen und das hat ATI ja schon angekündigt. Für Programmierer wird es auch lohnender sein weg von Cuda und hin zu den standardisierten Schnittstellen zu wechseln, da eine breite Hardwareunterstützung auch nichts anderes als mehr potentielle Kunden und somit bares Geld bedeutet.

@ SoEvilicious
Danke, dass du den Post nochmal mitgenommen hast ;)

@ Pickebuh
Holla, das wäre allerdings ein großer Wurf. Wobei man mit dem GF100 wohl noch nicht viel davon haben wird wenn der Preis und die Leistungsaufnahme dort aufschlagen wo mans aktuell vermutet. Ein wichtiger Schritt für die Zukunft ists allemal.

Zuletzt bearbeitet:
@DvP

also wenn Du mich schon zitieren willst, dann musst mich auch zitieren und nicht irgend wen anderen, jedenfalls habe ich dein Zitat nicht ursprünglich geschrieben.

@DvP: Der Post kam ursprünglich von kombinatore ;)
kombinatore schrieb:
Oben klicken für Zitatort
SoEvilicious schrieb:
Oh Doch!
Eyefinity und ihre Shutterbrillen, die angeblich deutlich besser sind als die von nVidia
Nicht zu vergessen, dass mit OpenCL CUDA an Bedeutung verlieren wird und PhysX unter Umständen auf OpenCL oder Compute Shader umgestellt wird. Und dann haben die AMD-Karten wieder mehr FLOP-Leiistung

Pickebuh schrieb:
Es geht nicht um eine Verbesserung der Software, sondern dank der neuen Hardware des kommenden Fermi, um eine komplett anderer Technik die die Nachteile der Multi-GPU-Problematik nicht nur lindert sondern gänzlich beseitigt !

Das war NVIDIAs Bemühungen die MR zu bändigen aber nicht zu beseitigen.
Hier das Patent zum Nachlesen was NVIDIA eingereicht hat.
http://www.freepatentsonline.com/7616206.pdf

Mit dieser Änderung der Hardwareanbindung läßt sich ein perfektes Multi-GPU-System erstellen mit unzählichen Möglichkeiten.
Da nützen auch keine 10.3 oder 10.4er Catalysten da sie die Hardware nicht verändern können.
Wie schön, dass du schon nen Fermi im SLI bzw. im Multi-GPU-System gesehen hast. Kannst du uns dann auch sagen wie heiß der wird und wie laut die Karte ist.

Sry, aber das ist so lächerlich, dass ich mich zusammenreißen muss, nicht vom Stuhl zu fallen. Du beurteilst ein Produkt, das bisher massive Probleme bei der Herstellung und Markteinführung hat, ohne jeden Beweis nur aufgrund eines Patentes, das Nvidia aufgeschrieben hat. Vllt. hat AMD ne bessere Lösung, aber posaunen es nicht raus. Bist du GPU-Ingenieur bei AMD oder Nvidia? Nein? Also halt dich mit Spekulationen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
@ GodCast

Upsi, keine Ahnung wie das passiert ist. Aber wenigstens hab ich die Aussage ja nicht kritisiert. So musst du mir ja auch nicht böse sein, oder? ;)

@ Fortatus
Ich verstehe die Aufregung nicht. Finde die Info ganz cool, dass nVidia sowas im Köcher hat und weitere Anstrengungen unternimmt. Behauptet ja keiner, dass ATI nix tut. Aber davon hätte man noch nix gehört, ob und wenn, welche Lösung die roten Jungs haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Design ist die Karte der absolute Knaller.
Leider halte ich nix von Plastikcase *bling bling* Gehäusen und somit ist die Optik auch für den A****.

@ zogger ckY

Der Thermi hat 1 ganz normalen Anschluss. ... 220 V :D
Sry, aber der musste raus.

Artikel-Update: Ein weiteres Produktbild ist aufgetaucht, das die angebliche Ares ohne Kühler zeigt. Insbesondere die Stromanschlüsse in der rechten oberen Ecke verdienen einen Blick, sind dort doch tatsächlich zwei 8-Pin-Stromstecker sowie ein weiterer mit 6 Pins zu finden. Damit steht einer hohen Performance auf Kosten von zusätzlicher Leistungsaufnahme kaum etwas im Weg.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

haha "Noise @ 4200 rpm". das is doch mal ne aussage. was bringt denn ne geringere geräuschkulisse bei 4200 rpm, wenn der lüfter auf der asus-karte dann schneller dreht, oder überhaupt 4200rpm schafft. nen 100mm lüfter @ 4200upm....wird sicherlich auch nicht gerade leise sein xD

@DvP

kein Problem :-)

@Topic,

Hammerhart, das extreme Stromonster :evillol: egal, das neue NT soll sich schließlich lohnen.

2x8 Pin UND 1x6 Pin Stromanschluß.....!!

also 2x8 Pin hieß doch 375 Watt und nochmal 6Pin dazu 75 Watt = 450 Watt...omg:lol:

400 - 450 Watt verbraucht mein High-End-Rechner nicht mal unter voller Last, da komm ich mal gerade so an 300 ran

2 x 8pin und 1 x 6 pin Stromstecker!!!

läuft die Karte dann nicht über den Spezifikationen von PCIe?

Ja, 150 Meter :)

läuft die Karte dann nicht über den Spezifikationen von PCIe?
Theoretisch ja, das ist ja nur bis 300W. 2x8 Pin ist schon 75W drüber, wie die (richtige) Rechnung von Dragon-Yoshi ja auch zeigt.

Das ist mal ein Monster^^ Da kann die Asus Mars einpacken ^^
Tja, demnächst werden auf so Seiten wie HW Bot garantiert Systeme mit ner 2 Ares @ CF @LN2 und nem i7 980X @ LN2 ganz oben stehen ó.Ò
Das wird brutal....

ich denk mal die scheißen einfach ma auf die spezifikationen :D
(sonst hätte die HD5970 ja auch 2x 8pin)

btw: ich finds immer wieder wahnsinn wie diese dünnen leiterbahnen dermaßen hohe leistungen aushalten O.O

Neue Benchmark Rekorde und einige Games werden dann CPU limitiert sein (Crysis :D)

Tja habe ich doch gesagt, bei so ein Kühler musst es ja klar sein das ein Zusätzlicher Stromanschluss irgendwie kommt^^ Erste Grafikkarte mit 3 Zusatzanschlüssen^^ Erste Grafikkarte mit 3 Slot Belegung gab es ja auch schon.

Wieso Antwort auf FERMI? Über deren Leistung gibt es doch nur solide Gerüchte!

FERMI muss erstmal die HD 5870 schlagen und nicht nur in Punkto Grafikleistung!

Zurück
Oben