News ATis Catalyst 8.12 erscheint am 10. Dezember

-Overlord-
Wie immer, Driver Sweaper oder so heisst das Tool, zuerst runterladen und installieren.
Danach wie immer Start-->Systemsteuerung-->Software-->Programm zur Deinstallation von ATI...bla...bla

Nachdem er runter ist, nicht neustarten, sondern Driver Sweaper starten, ATI anhacken, ranlassen, neustarten, neuen Treiber installieren, neustarten, sich ins Fäustchen lachen

Bullet Tooth schrieb:
Der 8.11 hat die Versionsnummer "70230" und der letzte Hotfix "71311" welcher ist jetzt der aktuellere?

Hier wäre ich auch sehr an einer Antwort interessiert. Dann spart man sich die Zeit und kann sich in Ruhe um CoD WaW kümmern. ;)

Dontales schrieb:
-Overlord-
Wie immer, Driver Sweaper oder so heisst das Tool, zuerst runterladen und installieren.
Danach wie immer Start-->Systemsteuerung-->Software-->Programm zur Deinstallation von ATI

Hmm, also wenn ich mir eine neue Treiber-Version runterlade und dann auf die .exe klicke, dann bietet mir der neue Treiber doch an, erstmal die alte Version zu deinstallieren. Sprich, diese Routine ist doch implementiert im Treiberpack von ATI.
Oder sehe ich da was falsch?
Gut ok, mit Driver Cleaner und Konsorten geht die Säuberungsaktion vermutlich etwas klinischer vonstatten. :)

Garrett66 schrieb:

Die Methode im Treiber ist schon gut, aber eben halt nur was für den Otto-Normalverbraucher, aber halt klinisch ist noch am besten.

Driver Cleaner hat nen Nachfolger, Driver Sweaper...

Dontales schrieb:
Die Methode im Treiber ist schon gut, aber eben halt nur was für den Otto-Normalverbraucher, aber halt klinisch ist noch am besten.

Hmm schon verstanden. :)
Nur, ist der Aufwand den man da betreibt, auch gerechtfertigt, wenn alle 4 Wochen ein neuer Treiber daher kommt? Da bin ich vermutlich zu faul und mein bisschen Freizeit zu wertvoll, jedesmal mit Driversweaper da rum zu hantieren. :freak:
Ich lass alle 6 Wochen mal TuneUp o.ä. meinen Datenmüll aufräumen und gut. :)
Von den Gefahren, die bei Benutzng von solchen Programmen ausgeht, mal ganz zu schweigen.

Bei NVIDIA, wo alle jubelmonate mal ein Treiberupdate gemacht wird, da kann ich einen solchen Schritt (Aufwand) eher nachvollziehen.

Seí´s drum, jeder so wie er mag. :lol:

Gruß :)
Garri

Ich frag mich nur warum man, wenn man auf der Download-Seite die HD4650, 4550 oder 4350 anwählt, auf den 8.10 Hotfix umgeleitet wird. Installieren läßt sich der 8.11 jedenfalls, zumindest was die 4650 angeht.

Cool danke, werds mir dann mal reinziehen^^ Natürlich mit Backup davor... wenn ATI den Treiber von sich aus löschen soll, gehts bei mir immer in die Hose... :>

Garrett66: Ist schon ein Aufwand, aber ich mach das meistens, wenn ich Simpsons gucke oder aufm Laptop was mache, dann kann man den Schmarren nebenbei machen, und wenn man das öfters macht, weiss man das eh alls auswendig, geht dann nochmals schneller

Bullet Tooth schrieb:
Dein Vergleich hinkt weil die Karte voll und ganz funktioniert

PP 2.0 funktioniert auf der Karte NICHT! Die Stromsparmechanismen sind Teil des Chips und auch in Silizium implementiert. Also kann man wohl kaum davon sprechen, dass die Karte voll und ganz funktioniert.

Bullet Tooth schrieb:
Und wenn eine Fernbedienung kaputt ist dann lässt sich das Gerät kaum in betrieb nehmen.

Natürlich. Es gibt Knöpfe am Gerät. Der Vergleich hinkt keineswegs. Sowohl beim Fernseher als auch bei der Grafikkarte ist die Grundfunktion - fernsehen bzw. Bilder darstellen - nicht betroffen. Dennoch fehlt ein Feature, dass vorhanden, aber kaputt ist.

Bullet Tooth schrieb:
Die Karte zieht im 2d-Modus mehr als sie sollte. Mehr nicht.

Ja, und der Fernseher lässt sich dann einfach nur nicht per Fernbedienung bedienen. Mehr nicht. Die Stromsparfunktionen sind Teil der GPU und auch beworben worden. Fakt ist, dass sie bei der HD 4870 nicht funktionieren, weil der Chip eben nicht heil ist, sondern kaputt. Man hätte das sicherlich beheben können, aber AMD wollte halt nicht noch ein paar Wochen auf die Veröffentlichung warten und findet es besser ein teilweise defekten Chip auszuliefern statt das Problem zu beheben und Kunden dann alle beworbenen Features zu beheben. Weiterhin hatte AMD sogar behauptet "Kauft mal ruhig, blöde Kunden, und macht euch keine Sorgen. Irgendein Treiber-Update wird es schon richten"

Bullet Tooth schrieb:
Also dein TV vergleich: der Fernseher im Standby-Modus zieht mehr Strom sagen wir mal 10W als die 1W die angepriesen wurden. Mehr nicht.

Vergleiche sind dazu zu da eine Situation auf eine andere zu übertragen. Man muss also nicht in beiden Fällen von Stromverbrauch reden. Mein Vergleich zielt darauf ab, dass in beiden Fällen die Kernfunktionalität vorhanden ist, aber ein vorher beworbenes und erwartetes Feature wissentlich defekt an die Kunden ausgeliefert wurde. Und dass man die Leute dann auch noch dazu bringen will das Produkt zu kaufen, weil man ihnen eine Lösung per Treiber-Update verspricht, grenzt schon arg an Betrug. Die haben bei AMD sicherlich genau gewusst, dass sie einfach Mist gebaut haben und die aktuellen HD 4870 Karten auch in 20 Jahren noch kein funktionierendes PP 2.0 haben werden, weil der Chip an den entscheidenen Stellen vermutlich Mist ist.
Mag sein, dass man den Fehler behoben hat, mag sein, dass man ihn beheben wird, aber wenn man schon nicht bereit ist eine Produkteinführung zu verschieben (wäre ja eh nicht das erste mal bei AMD), dann hätte man wenigstens sagen können, dass der PP 2.0 auf diesem Chip kaputt ist und auch in Zukunft keine PP 2.0-Funktionalität für HD 4870 Karten zu erwarten ist.

@FredKune

Was ziehst du dich denn jetzt so daran hoch?
Das einzige was die 48xx macht ist im Idle eine paar Watt mehr zu verbraten und das ist auch keine Weltuntergang,denn wir sitzen hier nicht im Mainstream Oder Lowcost Desktop bereich.
Und wenn diese Karte so kaputt ist,wieso Kaufen sie dann Tausende Menschen??
Lass mal alle neune Grade sein und erfreu dich einfach das die Stromsparfunktion mit sicherheit in der nächsten Generation kommen wird.
Ausserdem gibs genug "How to´s" wie man per Riva etc selber Hand anlegen kann.

Regards

Slave

FredKune: Der Chip ist voll PP2 funktionstüchtig, leider ist Samsung nicht so der Bringer mit GDDR5, die GPU ist in Ordung, der VRAM ist das Problem.

ATI PP2 funktioniert auf dem Chip, nur wird das nicht wahrgenommen, da der VRAM so oder so viel Saft Schluckt...

@Dontales:

Das mit GDDR5 ist Blödsinn. Die 4870 X2 mit 2GB verbraucht im idle kaum mehr als die 4870 512MB, obwohl sie 4x soviel Speicher und jede GPU ihre eigenen Speicher-Chips hat. Macht irgendwie keinen Sinn, dass bei der 4870 dann plötzlich der Speicher Schuld am hohen idle Verbrauch sein soll, oder?

Ich habe mit dem Catalyst 8.11 das Problem, dass sich die Taktraten meiner Karte immer runtersetzen wenn ich den PC neustarte! Liegt das an dem Stromsparmodus und wie kann man das umgehen?

Kann mal jmd. Performance in Cod5 testen??? CB macht ihr Benches?

8.10 + fc2 hotfix vs 8.11

Danke

Ich hab nichtmal den 8.11er drauf :lol:

Wusste ich habe irgendo was überlesen.

@FredKune:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn eine Fernbedienung nicht funktioniert dann sind ganz wichtige Einstellungen wie Programmeinstellungen nicht möglich. Aber es geht doch nur um den Stromverbrauch.
Dei vergleich ist für die Tonne.

@Soul4ever:
Der FC2-hotfix ist ein eigenständiger Treiber und braucht ihn nicht über den alten zu bügeln sonst wäre er nicht so gross.
Also müsste es heissen Hotfix vs. 8.11

An alle nochmal: Der 8.11 hat die Versionsnummer "70230" und der letzte Hotfix(FC2) "71311" welcher ist jetzt der aktuellere?
Kann das jemand bentworten weiss jemand was dazu?

Zuletzt bearbeitet:
@FredKune das die Hd 4870 x2 im Idle fast soviel verbraucht wie die HD 4870 liegt daran das auf der einen Powerplay funktioniert und auf der anderen nicht. Was aber nicht heißt das es auf der HD 4870 grundsätzlich nicht funktioniert mit ein paar Tricks kann man es zum laufen kriegen aber leider macht die fehlerhafte Implentierung im Catalyst immer wieder Ärger.

Im übrigen ist der Catalyst 8.11 neuerer als das Farcry Hotfix der Treiber trägt Versionsnummer 8.552 und ist auf den 28.10 datiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiß schon jemand ob im 8.11er Treiber AGP Karten unterstützt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
@FredKune:
An alle nochmal: Der 8.11 hat die Versionsnummer "70230" und der letzte Hotfix(FC2) "71311" welcher ist jetzt der aktuellere?
Kann das jemand bentworten weiss jemand was dazu?

Das würde mich auch intressieren bevor ich jetzt den 8.11 installiere!?

Mfg. calle

Zurück
Oben