Bullet Tooth schrieb:
Dein Vergleich hinkt weil die Karte voll und ganz funktioniert
PP 2.0 funktioniert auf der Karte NICHT! Die Stromsparmechanismen sind Teil des Chips und auch in Silizium implementiert. Also kann man wohl kaum davon sprechen, dass die Karte voll und ganz funktioniert.
Bullet Tooth schrieb:
Und wenn eine Fernbedienung kaputt ist dann lässt sich das Gerät kaum in betrieb nehmen.
Natürlich. Es gibt Knöpfe am Gerät. Der Vergleich hinkt keineswegs. Sowohl beim Fernseher als auch bei der Grafikkarte ist die Grundfunktion - fernsehen bzw. Bilder darstellen - nicht betroffen. Dennoch fehlt ein Feature, dass vorhanden, aber kaputt ist.
Bullet Tooth schrieb:
Die Karte zieht im 2d-Modus mehr als sie sollte. Mehr nicht.
Ja, und der Fernseher lässt sich dann einfach nur nicht per Fernbedienung bedienen. Mehr nicht. Die Stromsparfunktionen sind Teil der GPU und auch beworben worden. Fakt ist, dass sie bei der HD 4870 nicht funktionieren, weil der Chip eben nicht heil ist, sondern kaputt. Man hätte das sicherlich beheben können, aber AMD wollte halt nicht noch ein paar Wochen auf die Veröffentlichung warten und findet es besser ein teilweise defekten Chip auszuliefern statt das Problem zu beheben und Kunden dann alle beworbenen Features zu beheben. Weiterhin hatte AMD sogar behauptet "Kauft mal ruhig, blöde Kunden, und macht euch keine Sorgen. Irgendein Treiber-Update wird es schon richten"
Bullet Tooth schrieb:
Also dein TV vergleich: der Fernseher im Standby-Modus zieht mehr Strom sagen wir mal 10W als die 1W die angepriesen wurden. Mehr nicht.
Vergleiche sind dazu zu da eine Situation auf eine andere zu übertragen. Man muss also nicht in beiden Fällen von Stromverbrauch reden. Mein Vergleich zielt darauf ab, dass in beiden Fällen die Kernfunktionalität vorhanden ist, aber ein vorher beworbenes und erwartetes Feature wissentlich defekt an die Kunden ausgeliefert wurde. Und dass man die Leute dann auch noch dazu bringen will das Produkt zu kaufen, weil man ihnen eine Lösung per Treiber-Update verspricht, grenzt schon arg an Betrug. Die haben bei AMD sicherlich genau gewusst, dass sie einfach Mist gebaut haben und die aktuellen HD 4870 Karten auch in 20 Jahren noch kein funktionierendes PP 2.0 haben werden, weil der Chip an den entscheidenen Stellen vermutlich Mist ist.
Mag sein, dass man den Fehler behoben hat, mag sein, dass man ihn beheben wird, aber wenn man schon nicht bereit ist eine Produkteinführung zu verschieben (wäre ja eh nicht das erste mal bei AMD), dann hätte man wenigstens sagen können, dass der PP 2.0 auf diesem Chip kaputt ist und auch in Zukunft keine PP 2.0-Funktionalität für HD 4870 Karten zu erwarten ist.