News ATis MVP: Von Meistern und Sklaven

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Wie bereits gemutmaßt, wird auch ATi nicht mehr lange mit der offiziellen Vorstellung ihrer Multi-VPU-Technologie namens MVP zögern. Weitere Details hierzu veröffentlichten heute die Kollegen von Hexus.net. So scheint sich abzuzeichnen, dass mittels MVP zwei unterschiedliche Grafikeinheiten zur Beschleunigung der Bildausgabe genutzt werden können oder vielmehr müssen.

Zur News: ATis MVP: Von Meistern und Sklaven
 
Ich finde diese "SLI"-Lösung total behämmert. Eine "Master"- und eine "Slave"-Karte, was haben diejenigen die das entwickelt haben denn bloß genommen ?
 
Also, den Konter zu nVidia's SLI-Technik hätt es aus dem ATi-Hause nicht gebraucht. Aber um auch hier alles abzudecken, bringen die Kanadier solche Lösungen auf den Markt. Grundsätzlich befürworte ich solche technologischen Fortschritte, die Entwicklungskosten werden aber sicherlich nicht duch den Verkauf solcher Master-Karten hereingespielt - diese tragen also die Käufer von "normalen" ATi-Karten, das finde ich weniger gut.
 
@ MagicTS

Ich glaube du hast da was falsches gelesen.
SLI -> nVidia
MVP -> ATi und die haben dieses Master Slave lösung nicht wie nVidia!
 
also haben wir wieder mal 2 konkurrierende standards... naja die großen müssen sich halt immer die stirn bieten!
 
Da kann ich nur lachen! Was macht ATI da nur. Master und Slave! :volllol: Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
 
... Hmm

"Es scheint zwar möglich, zwei Grafikkarten gleichen Typs miteinander zu koppeln, allerdings muss eine der Beiden physikalisch für die Rolle der Master-Karte, in deren Videospeicher das endgültige Bild zusammengesetzt wird, vorbereitet sein."

... theoretisch wäre das doch auch über Jumper auffem Grafikboard regelbar, oder? Dann wird der normal eigentlich master-fähigen Karte auf diesem Wege "beigebracht", dass sie nun als Slave Karte arbeiten soll... Somit wäre es doch auch möglch, dieses Master/ Slave - Zeuch zu produzieren, ohne zwei unterschiedliche VErsionen einer Karte herzustellen...
(Ich stell mir das ähnlich vor, wie das bei Festplatten mit IDE geregelt wird)
 
Die Lösung ist echt bescheiden :)

Alleine auf die nächsten Threads nach erscheinen der Karte bin ich gespannt.

Dürfte dann Verwirrung pur sein in der Art

"Hilfe ich will mir ne Grafikkarte kaufen soll ich ne X900 XT PE Master 256 MB nehmen oder die X900 XL Non Pro Slave 512 MB :D "

Ich finde da die Nvidia Lösung etwas einfacher, da brauchst du nur gleiche Karten und das Ding läuft.
 
Ich glaub allerdings nicht, dass das so einfach ist, sonst hätte die ja auch schon dran gedacht, oder?

Sind die So dumm? :D
Hätt ich von ATI nichtmal erwartet.

Kommt Zeit kommmt Graka :lol:

Gruß

UTM
 
Wird es mit den Grafikkarten jetzt auch so sein wie mit dem CPU's?
Um von AMD zu Intel zu wechseln braucht man das Board umtauschen, das gleiche gilt dann für die Grafikkarten ?
 
Eigentlich dürfte doch bei dem neuen auch nvidia gehen - nur andersrum nicht, oder?

Gruß

UTM
 
Master und Slave lässt sich mit Sicherheit einfacher umsetzten. Entweder über nen modifizierten Treiber oder über ein modifiziertes Bios der Karte. Aus dem Zeitalter von Jumpern und switches sind wir inzwischen raus. Lässt sich alles über Software regeln.
Es geht hier nur um den Fall:
2 identische Karten in einem PC von denen eine als Master gekennzeichnet sein muss.
 
Wäre ja echt blöd, wenn jeder hersteller ne eigene Karte machen müsste und damit womöglich noch die preise aller karten in die luft gehen - :king:
 
ich finde langsam, dass es unermessliche ausmaße annimmt.
wenn z.B. 2 x950xt mit 700mhz und 512mb mit ram mit 1400mhz, dann is die grafikkarte schon fast besser wie ein mittelklassepc von heute. die übertreiben es langsam wirklick
 
@YforU

"...muss eine der Beiden PHYSIKALISCH für die Rolle der Master-Karte..."
- Ich glaube das schließt eine (logische) Lösung über Software oder BIOS aus, oder?
 
Die Idee ansich ist weit besser als SLI, macht sie es dochmöglich diferenziert zwei Karten zu betreiben, die nicht identisch sind. Sprich beim Kauf einer neuen Karte, kann die alte PCIe noch gute Dienste leisten und vielleicht die Leistung nochmal um 10 - 20 % steigern. Warum nicht?

Aber eine pyhsikalische SM-Lösung finde ich dann etwas unpassend. Wird man doch als Erstkäufer sicherheitshalber immer zu einer Master Karte greifen, da es ja weit sinnvoller ist der stärkeren Karte das Management zu überlassen. Nun dann wird meinen Ansatz (Absatz eins) völlig wiedersprochen.

Na ja, mal abwarten was noch draus wird.
 
Nunja, wer sagt denn, dass in Zukunft nicht alle High-End-Karten als Masterkarten verkauft werden, die sich dann per Software zum Sklaven machen lassen. Bei den Preisen wird das wohl kaum einen gewichtigen Unterschied machen.
 
Dope4you schrieb:
Die Lösung ist echt bescheiden :)

Alleine auf die nächsten Threads nach erscheinen der Karte bin ich gespannt.

Dürfte dann Verwirrung pur sein in der Art

"Hilfe ich will mir ne Grafikkarte kaufen soll ich ne X900 XT PE Master 256 MB nehmen oder die X900 XL Non Pro Slave 512 MB :D "

Ich finde da die Nvidia Lösung etwas einfacher, da brauchst du nur gleiche Karten und das Ding läuft.

Hi,

Falsch, nicht die gleiche Karte sondern die Karten müßen das gleiche Bios haben ;)

Gruß Raberduck
 
Sagt mal, gabs nicht in Amerika neulich so aufruhe wegen Master/Slave bei den IDE Festplatten? Das wäre rassistisch und ist doch glaub ich sogar verboten? :D


back2topic:
für diejenigen, die das geld haben, bestimmt interessant, aber das Master/Slave Prinzip macht es sehr unpraktikabel, wobei ich nicht weiss, ob SLI auch Karten mixen kann (6600+6800 oder so)
 
Zurück
Oben