News ATis MVP: Von Meistern und Sklaven

Nosferatwo schrieb:
@ UTM

Gute Frage, hab mal danach gesucht... Keine Ahnung, ob das so richtig ist, aber:

http://www.bullhost.de/a/ati-radeon.html
Bullhost scheint mir dann Bullshit zu sein, denn ATI steht bei ATI Technologies Inc. nur für sich selbst, weil sich bereits vor vollzogener Unternehmensgründung Namenrechtsstreit um die ursrünglich angedachte Bedeutung der Abkürzung andeutete, da bereits ein gleichnamiges Unternehmen in den USA bestanden hat.
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/06-01.php ;)
 
alle bzw viele oder sogar die meisten sagen master/slave...kompliziert etc...

kp...bin ich doof oder warum find ich das komplizierte daran einfach nicht :-P
 
Ich frag mich immer noch, wer das alles bezahlen soll. Und ich verstehe nicht, wozu man das braucht. Ich verstehe das echt nicht. Frisst doch nur Strom, kostet ein Haufen Kohle, nur damit ich 20% mehr performance habe und in höheren Auflösungen AA und AF benutzen kann.

Naja, wer zuviel Geld hat...

Edit1: Ich meine damit jetzt nicht nur ATI
 
seid doch mal alle nicht so negativ
wenn zuerst ati mit der schei**e angefangen hätte würden jetzt alle auf nvidia rumhacken
bin mal auf die komentare gespannt wenn die erste 3-graka-lösung vorgestellt wird löööl
meine meinung wer es will kauft es wer nicht lässt es

ich warte auf die ersten benchmarks und dann geb ich meinen senf dazu :freak:
 
wahnhahn schrieb:
seid doch mal alle nicht so negativ
wenn zuerst ati mit der schei**e angefangen hätte würden jetzt alle auf nvidia rumhacken

nur dumm, dass die Idee zur SLI-Technik schon viel älter ist...

in meinem Pentium 233 werkelten 2 Miro Highscore 3D² im SLI-Modus.
Damals noch mit Flachbandkabel zwischen beiden Karten...
Wer sie nicht kennt, diese Karte war das Flaggschiff der VooDoo²-Reihe!

3dfx hat die SLI-Technik entwickelt, wurde dann von nVidia geschluckt. die haben sich die Patente unter den Nagel gerissen, dann nur noch den Namen geändert, aber die Abkürzung beibehalten, um die "alten Hasen" zu überzeugen, und schlußendlich das ganze verkauft...

Kleiner Auszug zur SLI-Geschichte...

Und ich persönlich finde dieses MVP gar nicht so schlecht, immerhin ist das Verbinden zweier unterschiedlicher Karten durchaus mal ein sinnvoller fortschritt.
Die Master-Slave-Lösung klingt zwar unpraktisch, aber notwendig.
Und wenn es möglich wäre, Master und Slave per Jumper zu definieren, dann hätte man es getan, denn die Bestückung zweier nur leicht unterschiedlicher Platinen ist teurer, als die Lösung per Umschalter oder Jumper...
 
@lctron
das komplizierte daran ist das die master/slave karten physikalisch unterschiedlich sein sollen(wahrscheinlich extra framebuffer oder sowat)
aber bisher sind alles nur gerüchte mal schaun wies wirklich wird
 
Ich denke die News ist überspitzt... diese Master/Slave-Lösung klingt logischer und einfacher, als es hier anscheinend versucht wird dazustellen! Ich denke einfach, dass man per Treiber oder per PCIe-Slot bestimmen kann, welche der Karten nun Master und welche Slave getauft sein wird. Auf unfertige Details stütze ich mich eh nicht, das Gerüst kann zusammenbrechen! Mal abwarten was ATi letztendlich rausbringt!

Nur soviel: Es ist für mich logischer und praktischer, wenn man entscheiden kann, dass die schnellere der beiden Karten die entgültige Bildberechnung vornimmt, während die schwächere (womöglich ältere Karte beim Enduser), als Rechenknecht der neuen mithilft neue Framerekorde aufzustellen. Aber wie gesagt... Tee trinken und abwarten...
 
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Ich finde diese Methode genial! So kann man seine alte Grafikkarte zusammen mit seiner neuen werkeln lassen und so die Geschwindigkeit ohne Mehrkosten (außer denen für eine Master-Karte) noch mal ne Ecke erhöhen.
 
Hi,
Aber MVP wird AMR nicht ablösen oder?
Bei AMR sollen ja eigentlich wie auch bei SLI 2 gleiche Karten zusammen laufen.
Aber jetzt bei diesem MVP ist das ja etwas anders mit ner Master und ner Slave-Karte.
Oder ist MVP jetzt nur ne Überganslösung bei ATI bis mit dem R520 wahrscheinlich AMR rauskommt?

mfG Philip
 
MVP=AMR
die hams einfach nur unbenannt
alles was vorher geschrieben wurde waren gerücjte, die neuen news auch
es gibt also keine 2 technologien
 
Ok, danke dann.
Aber dann wird AMR ja nicht so der Hit, zumindest sehe ich das so.
Wenn es denn dabei bleiben sollte.
Es wird lediglich billiger, wenn man sich ein System mit 2 Karten kaufen möchte als bei NVidia.
Aber warten wir mal Tests ab und beweten dann mal die Leistung der neuen Technik. ;)

mfG Philip
 
ich glaube nicht daran: so blöde ist ATI nun wieder auch nicht, dass ihnen das mit Master und Slave am Ende wirklich passieren wird. Von jeder High-End-Graka zwei Varianten vorrätig halten zu müssen (zumindest von denen, s.u.), Kartons drucken, usw., usf.. wird ihnen garantiert nicht passieren, (wie ich meine, hier und heute sagen zu dürfen, auch auf die Gefahr hin, was Falsches behautet zu haben).


"Da MVP wie auch SLi vermutlich nie den breiten Massenmarkt erreichen werden."

Und auch das glaube ich nicht: SLI ist heute schon eine Massenbewegung(!) - spätestens in 2 Jahren will und wird kein ernstzunehmender Jüngling mehr ein PCIe-Board ohne SLI haben wollen, resp. tatsächlich besitzen: Das bastelt und experimentiert sich einfach zu Klasse damit. "Und bietet dem Markt und den Menschen eine zu simple und tolle Art der (weiteren) Diversifizierung zugleich, als dass sie die auslassen könnten". ("Ich habe aber zwei Leadtec o.ä. und nicht (nur) zwei Club3D")


Wer hat heute noch kein Sata und nutzt nicht Raid - und das massenweise für fast reine Gamer-PC's, die das gar nicht brauchen... ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie dieses SLI für mich einfach nur Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@perfect57
ich seh das gar net so schlimm
master karten lassen sich bestimmt irgendwie zu slave modden(da "minderwertiger")
und bei mvp lassen sich wenigstens alte karten weiternutzen, so dass mvr ne aufrüstoption ist und net wie bei nv sli, welches nur für highend interessant ist
aber man wirds sehen, vielleicht ist es alles halb so wild und es sind doich gar keine physikalischen unterschiede da
 
@perfekt57 SLI oder MVP kostet mich eine Grafikkarte mehr und Strom. Die Zweckmäßigkeit siedle ich ganz weit unten an. :p Außerdem nehme ich nur Platinen von DFI oder MSI ohne diese Unterstützung. :evillol: Aber was nützt mir wenn ich mich mit jemanden zusammentuhe? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Physics-Card denn mit SLI zu tun? :confused_alt:
Oder meinst du was anderes?
 
Das ist auch genau das was green mamba meinte und das hat mit SLI und/oder MVP absolut garnichts zu tun.
 
Zurück
Oben