News ATis MVP: Von Meistern und Sklaven

Naja, klingt für mich wie ein verzweifelter versuch, in den ultra-high-end Markt vorzustoßen, ob das Erfolg hat bezweifle ich...

Bei SLI kann man nur identische Karten nehmen. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen dass mit ATI´s Technik viel rumkommt, denn es ist ja auch ein Verwaltungsaufwand nötig wenn man ungleiche Karten mischt. Der ist sicher auch nötig wenn man gleiche Karten hat.
Naja, warten wir mal auf die ersten Benchmarks. :)

UTM schrieb:
Ich glaub allerdings nicht, dass das so einfach ist, sonst hätte die ja auch schon dran gedacht, oder?

Sind die So dumm? :D
Hätt ich von ATI nichtmal erwartet.

Kommt Zeit kommmt Graka :lol:

Gruß

UTM

Fällt dir was besseres ein, wenn du jetzt weisst, das Nvidia bzw. 3DFX sich die meisten komunikationsmöglichkeiten patentiert haben und den Standard dann nur für sich behalten?

ATI ist mit Technologien viel besser, wie man schon lesen kann haben sie 3DC Nvidia auch gegeben um das Spielerlebnis zu steigern

im Endeffekt schaden Patente nachher nur dem Kunden :D
sie patentieren die einfachste Methode, die anderen müssen komplizierte produzieren, die keiner will (ob das hier der fall ist? ich weiss es nicht!)

Tja, nur die Technologien alleine verhelfen ATi nicht zum Erfolg auf dem Dual-Grafik Markt.

Aber alleine die Überlegung "which leads to the stunning possibility of not only a pair of 512MB ATi R520 cards smashing through games in tandem"...
1024 MB DDR3 Grafikspeicher - Ich glaube, ich geh mal flink 'ne Bank ausrauben.

Ich warte erstma auf die Leistung, dann urteile ich ob die Technik scheiße ist.

Ehrlich gesagt würde ich mir eher so eine modellserie ala Rage Fury "MAXX" Wünschen mit Dual GPU auf einem PCB. einfach zwei stromsparende R430 (dank 110 nm sehr stromsparend) Cores weiterentwickeln mit einer Schnittstelle zum verbinden. schon alles über jeweils 8 Lanes mit dem PCI-e 16 x Steckplatz verbinden und dann verkaufen

So wie bei dem Engineering Sample Radeon 9800 MAXX

Raberduck schrieb:
Hi,

Falsch, nicht die gleiche Karte sondern die Karten müßen das gleiche Bios haben ;)

Gruß Raberduck

Nö, die Karten dürfen unterschiedliche Biosversionen und unterschiedliche Latenzzeiten haben, selbst die RAM Anzahl kann unterschiedlich sein :)

Boah, hat der Dope wieder was Neues erfahren und war zu "faul" es kund zu tun. (Schäm)

Des Rätsels Lösung ist der Ausdruck nach dem ich dauernd gefragt habe: "SLI Broadcast Aperture". Laut ASUS dient diese Einstellung dazu Karten mit verschiedenen Speicherlatenzen/Biosversionen/RAM Größen -- Kompatibel zu machen. Bei Aktivierung sollten dann sogar 2 unterschiedliche 6800 bzw 2 unterschiedliche 6600 Karten laufen.

Wenn das jetzt funktioniert dann ist die SLI Lösung von Nvidia eh nahezu Perfekt.

.

Zuletzt bearbeitet:
"the inevitable return of the great white dope"

Womit du aber immer noch nicht 6800 /GT/Ultra mit 6600 /GT kreuzen kannst... Und genau hier soll ja ATi's Wunderwaffe Anwendung finden...

Wobei dann wieder die Frage ist, wie wird sich das ganze dann abspielen wenn du eine X850 mit einer x700 (nur als Beispiel) zusammen baust. Kann es dann sein wie bei bisheriger Hardware (Festplatten/RAM) das der limitierende Faktor die kleinere Hardware ist. Also die x700 die große Karte ausbremsen wird.

.

... wenn ich darüber spekulieren sollte würde ich behaupten wollen, dass die software die Grafikkarten erkennt und anhand von vorgefertigten Profilen ( sowas wie X850XT + X700 oder X800 + X800XL) entscheidet, wie viel Arbeit bei der Bildberechnung der (vermeintlich) schwächeren Karte gegeben wird.

So in etwa X850XT macht 3/4 des Bildes, während die X700 1/4 berechnet - am Ende überträgt die X700 ihre Ergebnisse in den Speicher der X850XT, welche die Daten dann auf den Bildschirm zaubert...
Sind die Karten gleich stark, gibts 50/50, bei Unterschieden 75/25, 80/20 etc...

Jetzt ist nur die Frage der Datenübertragung der Karten untereinander. Bisher hieß es doch immer, dass auf ne physikalische Direktverbindung abseits vom Mainboard verzichtet werden sollte...
Wenn nun aber doch eine gebraucht wird, wie wird das dann gehandhabt? Mittels Kabel außerhalb des Gehäuses oder wie? Ich meine, sonst sind doch die bisherigen Karten schon gar nicht mehr MVP-tauglich...

ich weiss gar net was alle rumheulen die lösung ist doch net schlecht
man kann ne graka kaufen und in nem jahr ne neue und die alte unterstützt weiter->ideal
wird man nur noc habwarten müssen wie stark sich master/slave unterscheiden und ob man master zu slave und umgekehrt modden aknn

warum nicht einfach die "master karte" in den ersten slot stecken und die "slave karte" in den zweiten. Jedoch sollte die karte die im ersten slot steckt erst durch einen elektronischen impuls als master erkannt werden und die im zweiten als slave

Dope4you schrieb:
Nö, die Karten dürfen unterschiedliche Biosversionen und unterschiedliche Latenzzeiten haben, selbst die RAM Anzahl kann unterschiedlich sein :)

Boah, hat der Dope wieder was Neues erfahren und war zu "faul" es kund zu tun. (Schäm)

Des Rätsels Lösung ist der Ausdruck nach dem ich dauernd gefragt habe: "SLI Broadcast Aperture". Laut ASUS dient diese Einstellung dazu Karten mit verschiedenen Speicherlatenzen/Biosversionen/RAM Größen -- Kompatibel zu machen. Bei Aktivierung sollten dann sogar 2 unterschiedliche 6800 bzw 2 unterschiedliche 6600 Karten laufen.

Wenn das jetzt funktioniert dann ist die SLI Lösung von Nvidia eh nahezu Perfekt.

.

Hi,

wenn es wirklich so ist d.h. auch in der Praxis ist das nartürlich Perfekt.

Gruß Raberduck

Project-X schrieb:
@ MagicTS

Ich glaube du hast da was falsches gelesen.
SLI -> nVidia
MVP -> ATi und die haben dieses Master Slave lösung nicht wie nVidia!

Ich habe desshalb das SLI in Anführungsstriche gesetzt, weil MVP ein etwas veränderter SLI Abklatsch ist. Ich weiß schon das SLI zu nVidia gehört, ich habe ja schließlich ein SLI System.

ich glaube nicht, dass die leute von ati so dumm sind. sie werden sich schon was gedacht haben, wenn sie es so machen. ich glaube deshalb, dass es um einiges besser wird wie sli

Bang89 schrieb:
ich glaube nicht, dass die leute von ati so dumm sind. sie werden sich schon was gedacht haben, wenn sie es so machen. ich glaube deshalb, dass es um einiges besser wird wie sli

Tja wenn das so einfach sein würde, dann gäbe es von jedem Produkt immer nur die beste Version als Nachfolger. Die Rechte an der SLI Technik hat sich Nvidia sichern lassen und ATI ist jetzt in der Position etwas gleichwertiges zu bringen--was aber noch lange nicht bedeutet das es besser sein muß.

Eigentlich hoff ich ja mal, dass das mit dem MVP hinhaut, ich will nämlcih als nächstes nen vernünftigen Dual Core und Dual GPU und Dualchannel und was weiß ich was dual :D

Ein Hoch auf ATI - is des eigetlich ne abkürzung?

Gruß

UTM

hi@all !

sorry, aber was ist das denn? ich les wohl ned richtig (master/slave???)

ich dachte es geht einfacher.

.............................................

aber sonst häts ati scho gmacht. ich hoffe die wissen wos macha.

@ burschi 1620 ... jo das denk ich auch

mfg
koryakin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben