News ATis R580 schon produktionsreif?

Wie jetzt? Der r580 schon auslieferungsbereit? Irgendwie stimmt das bei ATI nicht ganz. (Nichts gegen ATI, bin kein Fanboy) Wieso werfen sie ihr neues Produkt also den r520 und seine Derivate genau jetzt auf den Markt um dann zum Wheinachtsgeschäft den r580 auf den Markt loszulassen?
Die Käufer der r520 müssen sich dann voll verarscht vorkommen. :freak:

Wenn der R520 besser ist, kontert Nvidia und dann kontert Ati wieder und wir kriegen günstig ne 7800GTX oder ähnliches zu Kaufen :D.
-
Wenn er schlechter ist kommt der R580 nach und Nvidia muss auch wieder kontern oder billiger werden ;) aber dann wird der R520 auch zum Schnäppchen :D

also alles in allem Gute Aussichten ;)

der R580 kommt erst aufn Markt wenn NV nen Refresh für die GTX bringt.
und nochmal der R580 ist kein normaler Refreshchip.
Vor Q1/06 wirds wohl keinen R580 zu kaufen geben. Der wird sicher zeitgleich mit den
neuen mid, lowendchips und dem GTX refresh von Nvidia auf den Markt kommen.

Ich hoffe das wir die refresh zeiten gehabt haben! Das hat sich nvidia bei Der Geforce 6000 gespart und das ist auch gut so.

@ 24 die 7xxx serie ist eine refresh serie vom 6xxx und ist die schlecht?! der r5xx chip ist komplett neu.
die meisten chips werden paar mal verfeinert und wieder raus gebracht, bevor ein komplett neuer chip kommt, da neue chips auch viele risiken mit sich führen, siehe verspätungen des r5xx.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Hersteller bringt Refeshchips raus. Nur weil man die Werbetrommel rührt und dem Kunden unterjubeln will, dass der "neue" Chip viel viel schneller und besser sei, heisst das nicht, dass er dies auch "wirklich" ist. Siehe zB.: 6200 TURBO CACHE mit 512 MB!!!!!!!!!!!!!!. :) Die Mehrleistung von einer zur nächsten Generation ist meist nicht sehr gross. Doch Fanboys werden immer zuschlagen und das ist es was zählt: Umsatz!

Mich würde es mehr freuen wenn die nicht so schnell hintereinander neue chips/versionen bringen würden, sondern sich mehr zeit zum auspfeilen nehmen und dann seltener was bringen aber dann ebend richtige bomben!

Siehe zB.: 6200 TURBO CACHE mit 512 MB!!!!!!!!!!!!!!. Die Mehrleistung von einer zur nächsten Generation ist meist nicht sehr gross. Doch Fanboys werden immer zuschlagen und das ist es was zählt: Umsatz!
Zeig mir einen(!) nVidia-"Fanboy", der sich den Schrott zulegt.

Wenn der R520 besser ist, kontert Nvidia und dann kontert Ati wieder und wir kriegen günstig ne 7800GTX oder ähnliches zu Kaufen .
-
Wenn er schlechter ist kommt der R580 nach und Nvidia muss auch wieder kontern oder billiger werden aber dann wird der R520 auch zum Schnäppchen
Kurzum, das Spiel ist doch eh immer dasselbe; derzeit kontrollieren ATi und nVidia den Markt und versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen. Das Spiel läuft seit einigen Jahren so und wird imho auch noch eine ganze Weile weiterlaufen... Ich frage mich nur, wann es soweit ist, dass sich nicht mehr für jede neue "Top-High-End"-Karte zahlungswillige Käufer finden, die nicht abwarten können, biss die nächste "Top-Mega-Super-High-End"-Karte draußen ist und Mondpreise für eine Pixelschleuder zahlen.

@27
das würde dem verbraucher nicht viel bringen. der r520 würde trotzdem als r520 kommen, einfach vielleicht auf ne x850 wäre verzichtet worden.
aber es wird ja niemand gezwungen jede generation zu kaufen.

b-runner schrieb:
Zeig mir einen(!) nVidia-"Fanboy", der sich den Schrott zulegt.
Es gibt genug, die auf reine Werbeaussagen stehen und sich davon beeinflussen lassen. Die 7800gtx mit ihren Treiberproblemen und schlechter Bildqualität wird ja auch gekauft... :) Die Mehrleistung im Vergleich zur alten Generation ist auch nicht so überragend.