News Erste Bilder von ATis R580

Achja das erinnert mich an die ersten Spec vermutungen des R520 ;D

am ende siehts e wieder ganz anders aus, also wartet es einfach ab
 
Zuletzt bearbeitet:
@uwei
Du meinst, du hast kein PCI? Na ja, AGP ist halt veraltet, was soll man machen.
 
Der R580 ist Gewalt pur. Byby GTX 512

Aber ich warte auf die Nextforce :()
 
Nun ja, ich brauch momentan kein PCIe, und wegen einer Graka schon gar nicht.
AGP ist nicht veraltet, was bitteschön soll an PCIe so toll sein, schneller ist es momentan keinesfalls, kostet nur sinnlos Geld.

Gäb's AGP-Karten, würden wohl die wenigsten mit einer vernünftigen CPU auf PCIe umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo warte lieber auf AGPe und da kommt ja auch TDR
 
mannimmond schrieb:
ich denke mir warum soll ATI die ALUs verdreifachen wenn sie schon so eine, für einen refresh-chip meiner meinung nach große änderung machen können sie gleich noch 8pp dazu machen und die ALUs ver doppeln.
ist kein refresh-chip sondern eine parallelentwicklung. wären die probleme mit dem r520 nicht lösbar gewesen, hätte man eben die 3 monate noch gewartet.
 
@66
außerdem hat man den schritt mit dem rv530 schon getan
warum also nicht weiterführen
 
achja, rein theoretisch hat eine x1800 xt, wenn sie 30 bilder/sek ausspuckt jeden pixel durchschnittlich durch 160 passes geschickt (ohne latenzen natürlich) :D weiß ja nicht ob das jedem so klar ist, aber hinter nem pixel steckt meist ne heidenarbeit.
die karten sind heute weit davon entfernt mit jedem takt und jeder pipeline einen pixel auszuspucken. dabei kommt es dann eben darauf an, was so einen pixel ausmacht, seis pure texturarbeit, trilinearer filter + af oder oben drauf noch diverse shader.
bei ati ist man sich sicher, dass letzteres in zukunft klar überwiegen wird, deshalb stattet man jetzt nach und nach die karten mit massig arithmetischer power aus.

dabei muss man jetzt wohl oder übel weg vom puren zählen der pipelines, sondern es geht in die richtung, dass der chip quasi frei zusammengestellt werden kann, da die einzelnen einheiten inzwischen größtenteils unabhängig voneinander funktionieren. d.h. nachdem die grakahersteller dem spieler klar gemacht haben, dass pipelines toll sind, können sie jetzt mit dementsprechend hohen zahlen ködern, egal wo auch immer was gezählt wird.
bei raus kommt sowas wie die x1600 "ui, 12 pipelines, mann, die muss schnell sein!" -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@riDDi
Glaubst du irgendson Ottonormalverbraucher weiß wieviel Pipelines seine GPU hat? Oder dass die sich dafür interessieren?

@ 64) uwei
PCIe ist schneller als AGP, also nicht die Karten an sich, sondern die Verbindung. Deshalb machen die sich auch nicht die Mühe, besonders viele AGP Karten zu machen.
 
Ich bin mal gespannt ob das wieder son Flopp wird oder ob die nen gigantischen Leistungssprung machen.
Ich hol mir erstmal keine neue GraKa solange noch alles mit meiner 6800 @16/6 @396/896 mit meinem 2600+ Barton @2305 mhz auf höchsten Einstellungen läuft.
PS: Bei 3DMurks 05 hab ich 5105 Punkte: 5105
Und bei AM3 57102: 57102
 
Zuletzt bearbeitet:
die hersteller lassen AGP sterben, ob es dem kunden gefällt oder nicht, da müssen wir durch

baFh
 
Hab selber AGP, aber bevor ich mir ne neue Graka zulege, hol ich mir gleich nen Komplett neuen PC.
 
Jimbo Jung schrieb:
@riDDi
Glaubst du irgendson Ottonormalverbraucher weiß wieviel Pipelines seine GPU hat? Oder dass die sich dafür interessieren?
wer sich ne grafikkarte kauft wird heute fast zwangsläufig über einige begriffe stolpern, "pipeline" ist eben in letzter zeit immer mehr dazugekommen.
dass max mustermann sich nicht dafür interessiert ist ja klar - max mustermann spielt ja auch nur solitär und 3d pinball :p
 
Su!c!d3 schrieb:
Ich bin mal gespannt ob das wieder son Flopp wird oder ob die nen gigantischen Leistungssprung machen.
was war denn der flopp den du meinst?
kann mich an keinen erinnern
x700 war der letzte glaub ich vll auch x1600
haben mit dem thema aber irgendwie nichts zu tun
 
baFh schrieb:
die hersteller lassen AGP sterben, ob es dem kunden gefällt oder nicht, da müssen wir durch

baFh
Ist schon richtig, mein AGP stirbt aber frühestens, wenn Conroe und Broadwater marktreif sind und klar ist, wie der Vergleich mit AMD aussieht.
Schade, daß es nichts mehr gibt im Highendbereich, bis dahin muß es meine 6800GT @Ultra noch tun, koste es, was es wolle(in dem Fall kostet es mich eben nichts, wenn sie nicht vorzeitig den Geist aufgibt), auch wenn ich ungern Kompromisse bei der Spielegrafik eingehe.
Mein 2,6er Northwood läuft locker @3,4, das hat der gute nicht verdient, ihn so einfach in Rente zu schicken bloß wegen 'ner PCIe Karte. Die 7800GTX/512 hätt ich schon noch genommen für AGP, die gibt's ja aber nicht mal als PCIe zu kaufen. Das tröstet mich nun wieder.
Bis dahin verfolge ich interessiert die Entwicklung und hoffe mal, daß die X1900XTX die Spitze übernimmt, das brächte wieder Nvidia in Zugzwang, erstmal was vernünftiges lieferbares auf die Beine zu stellen, vielleicht kommt der G80 dann auch noch früher raus. Dann gibt's den G70 zum "Schnäppchenpreis".;)
 
38 Ampere?!! das sind ja recht viel findet ihr etwa das nicht? wieso brauch man für diese Graka 550W Netzteil? Wieso machen nicht eine Externe Netzteil?:mad:
 
in der ruhe liegt die kraft warten wir mal ab was die karte kann nvidia antwortet darauf bestimmt und dann haben wir die gleiche situation wie immer beide liegen ungefähr gleich auf
 
Hatte eigentlich Spaß an der X1800-Serie, aber wenn sie nit für AGP erscheint, Pech gehabt, ich kauf mir doch nicht -nur weil es einige Hersteller meinen- nen neuen PC mit PCI-Express. Solange mein PC noch funktioniert wird meine GraKa nicht ersetzt (6800GT) und in meinem nächsten PC wird wieder eine Nvidia werkeln. Dachte vielleicht is Ati nicht so dumm und bringt die X1800 auch für AGP raus, da sie dies aber leider auch nicht tun, sehe ich keinen Grund zu Ati zu wechseln. Finde es echt doof, dass die Hersteller meinen, wenn neue Technologien rauskommen, dass alle Leute sich gleich nen neuen PC kaufen oder zusammenbauen, ist in meinen Augen nur Geldmacherei, die technische Möglichkeit für 7800 auf AGP besteht ja.
 
Zurück
Oben