News ATis RV770-GPU taktet mit über einem GHz?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mittlerweile ist es wohl ein ziemlich offenes Geheimnis, dass die RV770-GPU schon in den nächsten Monaten aufschlagen wird. So werden die ersten auf dem Chip basierenden Grafikkarten (die wohl Radeon-HD-4000-Serie genannt werden) schon im Mai in Massenproduktion gehen und somit sogar früher als AMD selber erwartet hat.

Zur News: ATis RV770-GPU taktet mit über einem GHz?
 
"Das hört sich im ersten Moment als viel an"
Als viel? Glaube nach viel klingt etwas besser.
@topic: Das teil scheint ja echt ne Bombe zu werden, freut mich für AMD.
 
wird zeit, dass sie schnell rauskommt, bevor nvidia mit den g200 chips kontert....
PS: die temperatur wird bestimmt beachtlich sein
 
interessant... bin gespannt was das gibt;) wie man nur immer wieder sagen kann: Konkurenz (nur im punkto leistung, für die die gleich wieder schreien : PL ist bei ATI aber super) belebt doch bekannt lich das geschäft.

Und da es Die beiden Graka experten momentan nur mit 2 oder mehr Grakas schaffen performance zu gewinnen, freue ich mich besonders auch die neuen chips von ATI, sowie von Nvidia

mfg. der p0is3n
 
ich denk mal, dass da noch optimierungen drin stecken werden, was die hitzeentwicklung angeht. aus dem fertigungsprozess lässt sich ja bestimmt noch was rausholen.

außerdem gabs ja mal ne news zum thema stromverbrauch im idle. dieser soll ja bei der größten single-chip karte zwischen 10 und 20 watt liegen (ich glaub 14 waren im gespräch). ist nicht uninteressant.

ich hoffe mal, dass GDDR5 rechtzeitig in ausreichenden stückzahlen verfügbar sein wird. amd bräucht ja mal wieder ein starkes erfolgsprodukt. also die Geforce 8 und 9 werden hoffentlich übertroffen. bis der GT200 kommt werden das hoffentlich die stärksten verfügbaren (single-chip) karten sein


edit:
512 bit sind nach aktuellen gerüchten ziemlich unwahrscheinlich. wird wohl bei 256 bit bleiben. das reicht auch, wenn man GDDR5 einsetzt.
 
Das mit dem 1GHz Coretakt hört sich echt im ersten Moment nach viel Leistung an, aber eigentlich ist mittlerweile (zumindest bei nVidia sehr deutlich), der Coretakt nicht mehr so entscheident. Die Shaderleistung ist da sehr viel ausschlaggebender und das ist leider bei ADM/ATi das Problem bisher. Dieser konnte nicht seperat angehoben werden und war im Vergleich zu den nVidia Karten doch sehr gering gehalten. Die nVidia Karten haben alle durch die Bank weg einen niedrigeren Coretakt und beim RAM sind sie recht gleich auf. Aber dennoch ist nVidia meist schneller, das kann also nur an den Schadereinheiten und derer Geschwindigkeit zusammenhängen. AMD/ATi sollte diese auch veränderbar machen, das würde bestimmt einiges bringen.

EDIT:
@The_Silent_One
Sicherlich reichen die 256Bit locker aus. Das hat man ja bei der 2900er Serie von ATi gesehen, die hatten ein 512Bit Interface und was hat es gebracht? Die Performance kennen wir ja von den Karten...
 
Zuletzt bearbeitet:
vorallemd ie 32 TMUs sind sehr interessant wären ja doppelt soviele wie andere Grakas haben udne ndlich den "engpass" bei den TEXEL aufheben.

dazu 30-40 % mehr Takt und 33 % mehr shader sollte also schon mindestens 50 % besser sein wie eine HD3870.
Ich denke die graka wird wieder nen preisleistungs hammer wenn sie so um die 200-250 € kosten wird.

die HD4870 X2 wird dann nen Monster mit 2 Gigaflops !
 
Auf die Temperaturen bin ich auch mal gespannt, genau so wie auf die Benchmarks. Wenn die HD4870 gut wird, ist die so gut wie gekauft. Hoffen wir einfach mal das die Karten erfolgreich werden.
 
nuja... GDDR5 gibt's mit 1600MHz, 1800MHz und 2000MHz Maximaltakt, nicht mit 2200MHz, und derzeit auch nicht als 1024 MB. Und da ATI im Leben nicht mit Maximaltakt betriebene Karten ausliefert, wird's also definitiv nicht zw. 1800 MHz und 2200 MHz, sondern zwischen 1500 MHz und 1900 MHz liegen müssen. Und da man erfahrungsgemäß von drei Varianten die günstigere wählt, wird's also zwischen 1500 und 1550 MHz sein. Und da bereits das PCB bekannt ist, auf dem in Schritten von 9MHz getaktet wird, werden es wohl 1521 MHz Speichertakt auf der HD4870 werden. Nicht 1520MHz und auch nicht 1521.

Und da ATI schon immer eine Veranstaltung des Freundekreises war, der hinter PcPartner und damit Sapphire steckt, was man als "Boardpartner" kennt, und da dieser Boardpartner die meisten PCBs fertigt, ebenso aber auch die OEM-Modelle, und da es zunächst keine Version mit 1GB GDDR5 geben kann, baut ATI, d. h. Sapphire sowohl die 256MB als auch die 512 Mb, und niemand baut die 1GB, es sei denn mit GDDR3, wie schon jetzt bei den Radeon 3000ern.

BTW man hört, eine eigene Taktdomäne für Shader skaliert nicht besonders gut, weil das eine ganz andere Architektur erforderte, um Flaschenhälse zu entschärfen. Man könnte das absurd hohe Takten der Shader bei Nvidia einen technisch witzlosen Marketing-Gimmick nennen, dessen Aufgabe darin liegt, der Käuferfantasie Nahrung zu liefern. Etwa so wie Hubraum in diesen amerikanischen Schrottgurken.
 
mich würde ja mal interessieren wie schnell eine solch hochgetaktete karte bei taktraten einer 6800 ist. daraus liesse sich doch bestimmt gut absehen wie gut oder schlecht die effizienz der grafikchips gesteigert wurde.
 
Klingt doch gut, aber da wird nVidia doch bestimmt dann nochmal so eine Sondermüll- (Refreshaktion) bringen, damit die bis ihr GT200 oder G100 oder welcher auch immer kommt noch eine alternative zu AMD bieten.
 
Hoffentlich stimmen die Gerüchte, dass die Karten im Leerlauf mit etwa 10Watt auskommen.

Endlich scheint AMD mal wieder vor einem Konkurrenten auf dem Markt zu sein, das Geld können sie ja momentan gut brauchen.
 
@cyrezz
Das Problem war bei ATi Karte noch nie die Shaderleistung. Das Problem ist derzeit vor allem die Texelfüllrate welche zu gering ist. Dies sollte aber mit der Verdopplung der TMUs auch der vergangenheit angehören ;)

Um die Kühlung mache ich mir bei dem Chip auch keine sorgen.
der RV680 bleibt auch mit erhöhter Spannung und Takt recht kühl.
Die 1GHz Takt sollten se auch schaffen, den schon viele RV670 schaffen die 900MHz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer her damit, ich warte schon auf die 4xxx Reihe... mal schauen was sie Leistungstechnisch so bringt, ich hoffe ja auf gleichbleibenden Verbrauch und 20% mehr 3D Leistung.
 
Ich würde mich freuen, wenn AMD nach 2 Jahren mal wieder einen Konkurrenten im high-end-Bereich stellen könnte. (und sei es nur für ein paar Wochen, bis der GT200 verfügbar wird)

Hoffentlich sind die Verbesserungen im RV770 grundlegend genug, um das erreichen zu können. Wetten darauf annehmen würde ich allerdings nicht.
 
Erst mal abwarten, wass es den wird ?! Multi-GPU mit 1, 2 oder 4 kleinen Chips ? Dann wären auch die recht hohen Taktraten nachvollziehbar. Oder "nur" ein frisierter R6x0er, dann sind über 1GHz GPU-Takt schon sehr ordentlich, vor allem weil das Ding dann größer sein sollte, um auch so eine höhere Rechenleistung als zuvor zu erreichen Aber wer Nvidia kennt würde sich auch nicht wundern, wenn ATI einen neuen Namen bringt ohne eine echte Neuerung, nur mit anderen Taktraten...
 
Ich habe noch gehofft das der R770 eine Multi-Core Karte sein wird, so wie unsere Cpu's
also kein CF gespann.... :rolleyes:

Mal schaun ob nV's GT200 ein single-Core oder ein Multi-Core Gespann sein wird.

Aber das auf GDDR5 gesetzt wird ist echt gut. Da kann man auch mit einem 256-Bit interface leben;)

Interesant ist, dass ATI den Speicher wie Handschuhe wechselt (HD 2900 GDDR3, HD 3870 GDDR4, HD 4xxxGDDR5 ).
Wärend nV immer noch auf GDDR3 setzt (seit(?) 6600 GT - 9800GTX)

Abwarten und Kakao trinken:D
 
Zurück
Oben