AtiTool vs. Bios

Dimi3

Lt. Commander
Hallo lieber CB forum, :D

Hab nen kleines problem - AtiTool
1. es speichert die volt -änderungen nicht ab, was beim laden einer einstellung einen sofotigen absturz zu folge hat :eek:
2. weiss ich nicht wie ich meine 2. gpu mit übertakten kann :eek:

Nun zum bios. hab gehört, dass es im bios effektiver wäre, die gpus zu übertakten.
weiss nur nicht wie ich auf meinem ASUS P5W DH Deluxe diese Voltregler finde.
habe eigentlich schon fast überalle geschaut (... wenn nicht überall).
meine cpu (e6600) is auf 3.708mhz - ram auf 824mhz 5-6-6-18 :rolleyes:

ach... , fast vergessen, ich hab 2 x1950xtx/crossfire - wassergekühlt

pls helft mir .... danke euch im vorraus :)

MfG dimi3

Versuchs mal mit dem ATT (ATI Tray Tools) ... das ATITool hat bei mir auch nicht immer geklappt, mit dem ATT lief es aber 1A!

Per BIOS zu OCen ist nicht effektiver, wie du den Mehrtakt erzielst ist egal - der Speed ist gleich ;)
Zudem musst du dann das Grafikkarten BIOS flashen, mit dem BIOS welches du beim Systemstart aufrufen kannst, hat das nichts zu tun.

Hast du die Spannungen an das entsprechende Taktprofil gekoppelt, wenn nein, ists klar, warum es nichts wird^^

cYa

hi nochmal

@ y33h@
ok gpu bios flash is was anderes alles klar... aba zu ati tool - ich hab V an jedes profiel gespeichert das ich hab... um das mal klar zu stellen ^^ ... geht trotzdem ned

@ meikotimo
hab nen prob bei ati tray tools - vram wird max auf 900 mhz getaktet...ich konnte mit atitool auf über 1066
hier is es wie gesagt limitiert... und über crossfire weiss ich imma noch nix...also den takt meiner cf-karte

pls helft mir ^^

MfG dimi3

@ Dimi3

Bei mir klappts mit dem ATI Tool nur mit der v0.26, die v0.27beta4 zickt leider gerne mal und dann endet es so wie bei dir - hoher Takt und niedrige VCore, es folgt ein Freeze.

Die 900 MHz Grenze kannst bei den ATTs deaktivieren:

Werkzeuge & Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Erweitert und dann der Punkt Übertaktungseinstellungen

Lies mein [HowTo] ATI Tray Tools, das hilft dir sicher :)

Zu CF und OC kann ich leider nichts sagen, ich habe zwar einige solcher Systeme gebaut, aber nie übertaktet, nur die CPUs darin.

cYa

Danke für die hilfe :heilig:
mach mich gleich mal ans durchstöbern :D

Edit: @ y33H@ dein ''[HowTo] ATI Tray Tools'' is toll dangö

MfG dimi3

Hey leute ich bins nochmal

ati tray tool ist toll :D ... nur hatte ich mit im übermasse mit gravierenden probs wie freez und abstürzen zu tun :(
dies fing schon damit an, das ich meine x1950xtx 1.575v zugemutet hab - und sie einfach nicht durch den 3dmark06
kamen. hab die V nen bissel runtergesetzt auf 1.500v unter 735mhz (zuvor 749mhz), aba geholfen hat nix.
der gdrr 4 speicher lief unter 1.210 bzw 1.183v und das ''nur'' mit nem takt von 1035mhz

um erlich zu sein hab ich mir da mehr erhofft :( . unter meinem früheren atitool, dass ich mittlerweile wieder ausgepackt habe
liefen die karten reibungslos (wenn die voltmod geladen wurde) unter 754mhz//1053mhz unter
1.575v bzw 1.203v
die temps lagen beim Atitool also auch beim ATT im grünen bereich (gpu max 66°C und Umgebung max 62°C)

Ich hoffe ich komme jetzt mit dem atitool weiter
hätte jemand von euch nen [HowTo]AtiTool - hab nämlich keins gefunden

ansonsten noch ne kleine frage^^ ...
beim atitool klick ich auf settings(unten rechts) ... dann öffnet sich (bei mir) das overclocking fenster
soo ... dort gibt es die überschrift ''Use Device:''

hier kann ich 2 optionen auswählen
1) 0x7240:R580,Bus:6,Dev:0
2) 0x7240:R580,Bus:7,Dev:0

so nun zur fragen ...was bedeuten die optionen...insbesonder der unterschied zwischen Bus:6 und Bus:7
- sind das die jeweiligen gpus aus meinen crossfire gespann, die ich seperat oc-en kann??? oda was^^

bitte helft mir :D

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein [HowTo] ATI Tool gibts noch nicht, aber da wäre doch was für mich ...

1) 0x7240:R580,Bus:6,Dev:0
2) 0x7240:R580,Bus:7,Dev:0
Jupp, imo die einzelnen Karten.

cYa

danke dir schon wieder :D

und ja, die aufgabe is wie für dich geschaffen ;)
einen leser haste gewonnen^^ ...wie wärs mit nem buch?^^

MfG dimi3

Zurück
Oben