Atmos per ARC?

fplgoe

Lieutenant
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
977
Ich habe gerade festgestellt, dass mein Panasonic-TV in der Lage ist, einen Stream (per DLNA abgespielt) inklusive Atmos per ARC an den Verstärker weiterzugeben.

Das Dolby digital Plus über ARC geht, ist klar, das klappt ja schon lange bei VoD. Und dass Atmos auf DD+ genauso aufsatteln kann, wie auf TrueHD, war mir auch klar.

Das DD+ inklusive Atmos aber auch per ARC übertragen wird, war mir neu...
 
Ja das geht, hab meine Soundbar (Philips Fidelio B8) auch per HDMI (ARC) angeschlossen. Laut Philips soll Dolby Atmos damit am besten funktionieren.
 
HDMI 2.1 bringt den Enhanced Audio Return Channel (eARC), der Dolby Atmos und DTS:X unterstützt.

Funktioniert natürlich nur, wenn dein TV und Verstärker HDMI 2.1 und eARC unterstützen. Wenn nicht, ist es wohl "nur" Dolby Atmos über einen Dolby Digital Plus Stream (E-AC-3), also verlustbehaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufpassen!!!

das ARC was mit HDMI 1.4 eingeführt wurde hat nichts mit dem eARC von HDMI 2.1 zu tun!
wie immer bei HDMI: alles kann, nichts muss!
also ein Gerät mit HDMI 2.1 kann eARC unterstützen, muss aber nicht und genauso muss es auch nicht das alte ARC unterstützen.

das neue eARC kann das Adernpaar im Kabel nutzen, das ursprünglich mal für die Ethernet-Funktion vorgesehen war. Damit ist z.B. schonmal sicher, dass eARC niemals zusammen mit Ethernet funktionieren wird, falls das doch nochmal kommen sollte.
wenn sich ein Hersteller voll auf das neue eARC konzentriert, dann kann es gut sein, dass das alte ARC nicht mehr geht, das ist den Herstellern frei gestellt (gibt es extra einen Bereich in der FAQ des HDMI Gremiums).
dann kann es also passieren, dass man einen neuen eARC TV hat und einen HDMI 2.0 AVR mit altem ARC und man bekommt gar keinen Ton.
ich vermute mal, dass die Hersteller versuchen werden das zu vermeiden, gezwungen sind sie dazu aber nicht!
 
Zurück
Oben