• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Atomfall Rezensionen: Der Spaß liegt im Verzicht aufs Händchenhalten

Ein Beispiel wäre, dass EPIC sich Exklusivverträge holt und Spiele dann erstmal NUR auf EPIC erscheinen. Die Unterstützung und Fortführung des Ganzen würde in letzter Konsequenz darauf hinauslaufen, dass dieses Verhalten zunimmt und Nachahmer findet. Wer möchte sowas?

Ich sag mal so. Wir können so un-fucking-fassbar glücklich darüber sein, dass wir Steam noch haben. Der Laden ist echt ein Segen für die Gamer.

Sturmwind80 schrieb:
Geht mir auch so... habe einfach nicht mehr die Zeit und Lust alles selbst herausfinden zu müssen. Ist genauso bei den ganzen Kämpfen... sollte halt gut machbar sein und ich lege aktuell mehr Wert auf die Spielwelt und die Story sollte passen.
Zu schwere Kaempfe, bzw. eine schlechte Bedienbarkeit, sind fuer mich ein Spielekiller sondergleichen.
Deswegen habe ich zB Witcher 2 nie wirklich gespielt. Keine Ahnung was da los war, aber ich habe die Tutorialkaempfe nicht geschafft. Das hat mich derartig demotiviert, dass ich W2 nie wieder angepackt habe, denn wenn ich schon das Tutorial nicht schaffe, wie soll ich durch das Spiel kommen...

WhiskyCola schrieb:
Aber heutzutage braucht ja jedes Spiel crafting sonst mimimi.
Das, und auch die risigen Welten die mal mehr oder mal weniger leer sind, duerfte letztendlich den alten MMORPGs zuschulden sein.
Denn das waren Kernpunkte von Ultima Online, Everquest, World of Warcraft, FF XIV, eigendlich aller MMORPGs.
Deren Ziel war es natuerlich, die Spieler so lange wie nur irgendwie in der Spielwelt zu halten, damit das Abo weiterbezahlt wird.
Im Thread zum neuen Assassins Creed wurde von einigen gesagt dass die Welt zu viel Leerlauf hat, und es auch mal 5 Minuten dauert um zum naechsten Questziel zu kommen. Als alter Everquestspieler der vor Planes of Power angefangen hat musste ich schmunzeln :D Da konnte es auch mal eine halbe Stunde dauern um zu einer anderen Stadt zu laufen, wenn man niemanden gefunden hat der einen teleportiert... Bootsfahrt inklusive.
In WoW musste man das dann immerhin nur einmal machen und konnte danach den Greifen benutzen. In Everquest gabs die nicht. Da musste Schuster's Rappen her...
Crafting gehoert in MMORPGs natuerlich dazu. Denn es ist ein einfacher Weg die Spieler in der Welt zu halten und foerdert dazu noch den Handel untereinander.

Ist halt bloed das diese Aspekte, die im MMORPG dadurch abgeschwaecht wurden dass es halt Multiplayer ist, oft quasi blind in Singleplayer Spiele uebernommen wurden.

WhiskyCola schrieb:
Aber die Leute wollen es halt so. Quantität > Qualität. Wehe du bringst ein Spiel für 60 - 70€ raus und da kann man nicht mindestens 100h Spielzeit rausziehen. NoGo.

Und vor allem ist es immer der gleiche Scheiß. Sammel irgendwas um daraus dann was herzustellen. Auch hier machen es wenige Spiele richtig gut.
Als immersives Element in einem entsprechenden Spiel - gerne. Aber heutzutage braucht ja jedes Spiel crafting sonst mimimi.
Spiele lieber Spiele unter 100, bei 80 merk ich schon das Gestrecke... Lieber gute 20 Stunden als schlechte 100+ Stunden

Crafting Games gefallen mir gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und LefTutti
Also ich verliere auch langsam die Lust.
Die ersten zwei Stunden waren ja noch lustig aber dann ist es nur noch eine Mischung aus an jedem Eck ein Hinweisblatt für die drölzigste Ablenkung vom Hauptpfad und kein Platz mehr im Inventar.
Dazu halt noch mächtig Rumgerenne und Backtracking.
Da wünschste dir die Plötze herbei.

btw:
ist das Spiel eigentlich always online? weil es mich immer mal ein paar Meter weg zieht wie so n laggender Kollege in nem Onlineshooter?

und ab und an ploppen Feinde vor dir aus dem Nichts auf, da bekommste ja Lust auf ne Runde AC Unity zu Release...

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Was genau meinst Du damit? warum schade ich mich wenn ich zb ein kostenloses Spiel bei Epic hole?

Epic sind nicht die barmherzigen Samariter die sie immer vorgeben.
Der Launcher zeigt Malwareverhalten, da hab ich jetzt aber keine Lust mehr die alten Links rauszusuchen, aber die lesen Daten aus an die sie gar nicht ran dürfen.

Im Gegensatz zu Steam betreibt Epic eine "Exclusive" Politik auf der PC-Plattform. Das ist noch übler als Sony auf der Playstation betreibt, da es hier keine separate Plattform ist. Epic verbietet den Herstellern eine gewisse Zeit lang überhaupt woanders etwas zu releasen. Steam hat das nie gemacht. Und das machen die auch nicht im Sinne der Kunden.

Epic bekommt aber die großen Studios an Bord durch Werbung durch angebliche "Aktive Accounts". Jetzt rate mal wozu Dein Account zählt, wenn Du da auf "Kostenloses Spiel abholen" klickst. Genau. Und damit trägst du maßgeblich mit zu Erfolg von Epic bei. Und mit den damit verbundenen Problemen.

Diese "Studios müssen bei uns keine 30% abgeben"-Masche ist natürlich nur so lange ein Argument, bis Epic die alleinige Marktführerschaft hat. Danach nehmen die sicher 50%. Denn die haben kein Geld zu verschenken.
Ganz einfache Beweisführung liefert Epic selbst. Es kam schon häufiger vor dass die von Epic angeblich so schützenswerten Indieentwickler dort ein spiel veröffentlichen wollten. Sie wollten aber keinen Exklusivdeal haben, sondern auch zusätzlich natürlich bei anderen Plattformen wie GOG präsent sein.
Daraufhin hat Epic denen generell den Zugang zu ihrer Plattform untersagt. Wie gesagt....die sind niemanden Freundes. Auch nich der Freund von Indieentwicklern, wie sie immer vorgeben.

Ich finde es gelinde gesagt erschreckend, dass Du entweder garnichts daraüber weisst, denn das war alles mehrfach über Monate in der Presse....oder dass Du Dir dabei nichts denkst und die Herleitung nicht schaffst, dass Epic Gift für die gesamte Spieleindustrie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiskyCola und the_IT_Guy
Weiß man welcher Kopierschutz zum Einsatz kommt? Irgendwie finde ich dazu gar Nichts.

Puh, also nachdem ichs nun über GamePass angespielt habe, muss ich sagen, dass der Spaß für mich nirgendswo liegt. Im Grunde wusste ich schon nach 10 Minuten, dass das nix wird mit mir und dem Spiel, aber 2 Stunden habe ich dann noch durchgezogen.

Das fängt schon damit an, dass man oben immer den selben 5 langweiligen Banditentypen begegnet, die anscheinend alle der selben Gang angehören, geht damit weiter, dass die "Story" mich so gar nicht in ihren Bann zieht (ja wuhu, böses Atomkraftwerk, schlimme Dinge sind passiert, böse Regierung, hat Monster erschaffen usw. usf. gähn) und endet mit komische Designentscheidungen (wie rostigen 1 Schuss Waffen Marke Eigenbau, ähm nein, AKs z.b. werden die Ewigkeit überdauern und die Engländer haben da sicher ein Äquivalent, wenn, wird eher die Munition ein Problem).

Dazu kommt das übliche Crafting-, Sammel- und Inventargeraffel. Gähn2

Aber hey, die Welt sieht nett aus und der englische Charme ist nicht zu verkennen.

P.S.: Cricketschläger MVP

Ich hab bekommen was ich mir erhofft hatte. :)

In den ersten 10 Minuten hat mich das Spiel an viele Spiele erinnert...nur an Fallout gar nicht. :lol:
-an Far Cry (1) wegen einer bestimmten Lichtstimmung
-an Outer Worlds wegen der Grafik
-an Bioshock wegen einer bestimmten Szene
-an We Happy Few wegen dem Setting

Die Atmo ist für mich top, auch dank der musikalischen Untermalung.
Dieser Mix aus Erkunden und Sammeln trifft genau meinen Nerv.
Der Metalldetektor ist ein spaßiges Gimmick und das stressfrei umgesetzt.

Die befürchtete crafting Orgie ist nicht gegeben, auch survival ist nicht nennenswert vorhanden.
So mag ich das. :daumen:

Leider ist es viel zu einfach.

Der Hauptgrund dafür ist, das man bereits kurz nach dem Start mit loot zugeschüttet wird, ich bin ständig am wegschmeißen oder verkaufen.
Bin deshalb nach 2 Stunden auf den höchsten Schwierigkeitsgrad gewechselt und habe auch sonst alles aktiviert was es schwerer macht.

Die Gegner KI ist gar nicht so schlimm wie befürchtet und beschrieben, auch wenn sie weit entfernt von gut ist.
Auch schleichen mit stealth kills hat hier schon mehrfach hervorragend funktioniert.

Die Feuergefechte machen Spaß, gerade weil die Waffen oft nur einschüssig sind und langsam nachzuladen.
Da ein Treffer richtig reinhaut, ist Distanz angesagt und das ist mit der offenen Visierung nicht so einfach umzusetzen.

Schön das das Spiel eine sehr ordentliche HDR Unterstützung bietet.
Sieht echt top aus auf dem LG OLED in Verbindung mit einem Govee Ambilight. :love:

Die performance hingegen ist aus meiner Sicht schlecht...den unter 8K kann man das nicht spielen ohne das es einem die Netzhaut wegflimmert. :freak:
DLSS und Co. waren nie wichtiger als hier.

Was ich ebenfalls sehr loben muss, sind die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten für das gameplay.
Sowas ist vorbildlich und sehr selten.
Das auch von mir ungeliebte "Taste gedrückt halten zum Einsammeln", kann hier bequem automatisiert werden.
Entgegen dem was ich gelesen habe, ist auch ein quicksave vorhanden, so das man auch mal experimentieren kann.
Wer mag, kann sich die Erforschung seeeehr einfach einstellen.

Bin jetzt schon bei 5 Stunden, die angegeben 15 Stunden Spielzeit werde ich sicher auf 30 verdoppeln. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und the_IT_Guy
Leider einfach nur langweilig. Schade, hatte mich darauf gefreut.

801800_140.jpg

Wie gehts denn bitte weiter damit der Rest auch noch grün wird?)

Morpheus101 schrieb:
Epic sind nicht die barmherzigen Samariter die sie immer vorgeben.
Der Launcher zeigt Malwareverhalten, da hab ich jetzt aber keine Lust mehr die alten Links rauszusuchen, aber die lesen Daten aus an die sie gar nicht ran dürfen....
Hab alles gelesen und Epic war mir immer etwas suspekt und nun weiss ich warum danke dafür
Ergänzung ()

Hab in den Kommentaren sehr gemischte Kritik zum Spiel gehört.

Also ich finde es sehr gut und es entsteht ein Sog.

Richtig viel zu entdecken und auszuprobieren.

Ich sage nur Bäckerin (Ihr muss man nicht helfen)😉

Mit der Stimme vom Telefon nach 11,5 Stunden Spielzeit entkommen, länger hätte es dann auch nicht sein müssen.
Im Grunde genommen lebt das Spiel davon dass an jeder Ecke ein (unnötiger) Hinweis liegen kann und der Spieler auf der Suche danach halt alles abgrast, dann werden es auch 25 Stunden, ob man die da drin verbringen muss...
Ansonsten war es, wie sagt man so, landschaftlich wertvoll.
Hab die Deluxe für 30 Euro bekommen, mit unbekanntem DLC dann ein annehmbarer Preis, zum Vollpreis eher nicht.

akuji13 schrieb:
Der Hauptgrund dafür ist, das man bereits kurz nach dem Start mit loot zugeschüttet wird, ich bin ständig am wegschmeißen oder verkaufen.
Bin deshalb nach 2 Stunden auf den höchsten Schwierigkeitsgrad gewechselt und habe auch sonst alles aktiviert was es schwerer macht.
Hast die Rohrpost schon gefunden?

Die Rohrpost hab ich bis zum Ende nicht verstanden.
Egal wann ich ran bin stand da 4 von 100 aber es hat nie was rein gepasst, es hieß immer voll.
Hab mich dann auf Shotgun und Sichel sowie den restlichen Slots im Rucksack für Batterien durchs Spiel gemeuchelt.

yamiimax schrieb:
Hast die Rohrpost schon gefunden?

Ja, hilft aber auch nur bedingt.

Denn die Händler haben ja selbst nicht viel anzubieten.
Aber schlimm finde ich das nicht, denn das kleine Inventar und das geringe Angebot machen das Spiel schwerer.

@akuji13 Bisher finde die halbautomatisches Gewehr am besten.
Sonst bekommt man ja oft dieselben Waffen.

Nene ich Lager da meist Heilsachen oder Wurfgeschosse.

Begrenzung der Munition ist auch dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben