Ich hab bekommen was ich mir erhofft hatte.
In den ersten 10 Minuten hat mich das Spiel an viele Spiele erinnert...nur an Fallout gar nicht.

-an Far Cry (1) wegen einer bestimmten Lichtstimmung
-an Outer Worlds wegen der Grafik
-an Bioshock wegen einer bestimmten Szene
-an We Happy Few wegen dem Setting
Die Atmo ist für mich top, auch dank der musikalischen Untermalung.
Dieser Mix aus Erkunden und Sammeln trifft genau meinen Nerv.
Der Metalldetektor ist ein spaßiges Gimmick und das stressfrei umgesetzt.
Die befürchtete crafting Orgie ist nicht gegeben, auch survival ist nicht nennenswert vorhanden.
So mag ich das.
Leider ist es viel zu einfach.
Der Hauptgrund dafür ist, das man bereits kurz nach dem Start mit loot zugeschüttet wird, ich bin ständig am wegschmeißen oder verkaufen.
Bin deshalb nach 2 Stunden auf den höchsten Schwierigkeitsgrad gewechselt und habe auch sonst alles aktiviert was es schwerer macht.
Die Gegner KI ist gar nicht so schlimm wie befürchtet und beschrieben, auch wenn sie weit entfernt von gut ist.
Auch schleichen mit stealth kills hat hier schon mehrfach hervorragend funktioniert.
Die Feuergefechte machen Spaß, gerade weil die Waffen oft nur einschüssig sind und langsam nachzuladen.
Da ein Treffer richtig reinhaut, ist Distanz angesagt und das ist mit der offenen Visierung nicht so einfach umzusetzen.
Schön das das Spiel eine sehr ordentliche HDR Unterstützung bietet.
Sieht echt top aus auf dem LG OLED in Verbindung mit einem Govee Ambilight.
Die performance hingegen ist aus meiner Sicht schlecht...den unter 8K kann man das nicht spielen ohne das es einem die Netzhaut wegflimmert.

DLSS und Co. waren nie wichtiger als hier.
Was ich ebenfalls sehr loben muss, sind die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten für das gameplay.
Sowas ist vorbildlich und sehr selten.
Das auch von mir ungeliebte "Taste gedrückt halten zum Einsammeln", kann hier bequem automatisiert werden.
Entgegen dem was ich gelesen habe, ist auch ein quicksave vorhanden, so das man auch mal experimentieren kann.
Wer mag, kann sich die Erforschung seeeehr einfach einstellen.
Bin jetzt schon bei 5 Stunden, die angegeben 15 Stunden Spielzeit werde ich sicher auf 30 verdoppeln.