• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Atomfall Rezensionen: Der Spaß liegt im Verzicht aufs Händchenhalten

Dark_Soul schrieb:
Ich persönlich kann den Reiz an einem "Story Game" auch überhaupt nicht nachvollziehen. Wie schon jemand anderes sehr treffend gesagt hat, kann ich mir dann gleich einen Film anschauen. Aber naja, nicht meine Generation...
Bei mir hängt es stark davon ab, ob ich Spaß an den Kämpfen habe oder nicht. Rundenkämpfe wie in "Baldurs Gate 3" mag ich z. B. gar nicht, daher würde ich in dem Spiel einen Storymode benutzen, wenn es einen gäbe. Der Entdecker-Modus allerdings ist doof und nicht das, was ich mir unter einem Storymodus vorstelle.

Auch in "Dragon Age 1-3" gefallen mir die Kämpfe und Kampfsysteme überhaupt nicht. Sie machen mir absolut keinen Spaß. Auch dort würde ich gerne einen Storymodus nutzen können. Aber es gibt ja Mods.

In beispielsweise "Gothic1 & 2", "Drova", Mass Effect 1" oder "Avowed" liebe ich die Kampfsysteme und Kämpfe, da würde ich nie einen Storymodus nutzen, würde es einen geben. Hier wird immer der höchste Schwierigkeitsgrad gewählt, falls man wählen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konan_HQ
@Svennc
Die Hexersinne haben mich damals tatsächlich auch gestört, ist halt einfach billig im Vergleich zur sonstigen Quali.
Ich möcht gern selber denken und Rätsel lösen, auch wenn ich dann irgendwann das Internet zu Rate ziehen muss.
Hab ich zuletzt bei Wanderer gehabt, und die zwei Rätsel, die ich nicht knacken konnte, waren im Nachhinein so Facepalm billig. Das führt einem aber nur vor Augen, wie unelastisch man in der Birne geworden ist.
Ein ähnliches Beispiele wäre noch das "Zeit zurück drehen device" in Nobody wants to die. Hat mich so gestört, dass ich das Spiel zurück gegeben hab, auch wenn ich riesiger scifi Fan bin.

shoKuu schrieb:
Sieht gut aus, aber wohl erst im Sale gekauft, da mich ein paar Dinge stören. Gerade das Kämpfen sieht nicht sonderlich spaßig aus. Mal abwarten und in ein paar Monaten im Sommer Sale mit 15-20% abstauben.
Das kämpfen und rumrennen ist so ziemlich Kingdom Come Deliverance Style sag ich mal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Glendon schrieb:
"Verzicht aufs Händchenhalten"...ich muss zugeben, dass ich mittlerweile nicht mehr die Zeit habe bzw. opfern möchte, ewig zu suchen, wie/wo es weitergeht.

Das lustige ist, wenn das Leveldesign gut ist, braucht man keine Hinweise wos langgeht, hat glaub mal ein Dev in der HL2 Doku gesagt (Die machen ja mehr als nur HL)

Hinweise wo man hin muss braucht man nur bei schlechter Story/Leveldesign.

Deswegen sind Open Worlds für mich meist Recycling um Spielzeit zu strecken, Entwicklungszeit zu reduzieren.

Atomfall hat mich schon interessiert bis ich die Survival und Crafting Mechaniken gesehen habe, noch so eine schlechte angewohnheit Spielzeit zu strecken durch repetitive Monotone Tätigkeiten.
Ergänzung ()

Einfallslos2023 schrieb:
boah ey und ich komme nicht weiter nachdem ich in dem großen, runden Raum war wo überall deer Strom fehlt
komme weder für den Schlüssel auf die Baustelle noch sonstwo weiter
Gibts noch keine LetsPlays auf youtube xD ?

Für mich sind so schlechte Leveldesigns auch immer nervig xD.
Daher spiel ich so Games auch immer frühestens 4 -6Monate nach Release.

Besseres Spielerlebnis und weniger Stress xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Hotzenplotz45 schrieb:
Das lustige ist, wenn das Leveldesign gut ist, braucht man keine Hinweise wos langgeht, hat glaub mal ein Dev in der HL2 Doku gesagt (Die machen ja mehr als nur HL)

Da frage ich mich wie das gehen soll, etwa in einem Kingdom Come, wo man eine Hütte im Wald finden soll, ohne das es Hinweise durch Texte oder Gespräche mit NPCs geben würde.

Oder heißt das jetzt, das der Wald und die Story schlecht designt sind? :lol:

@akuji13 Exakt das !

Warum gibt es keine Texte oder Gespräche mit NPCs ?

Wenn ich mich in Frankfurt nicht auskenne, frag ich auch Leute die da rumlaufen oder schaue auf Wegweiser.

Der Punkt ist einfach das es das in schlecht designten Spielen nicht gibt.

Gerade in einem Spiel wie KCD ist das lächerlich weil es sich "Realismus"
auf die Fahnen schreibt.

Exakt deswegen gibt es nahezu KEIN Open World Game was ich gut finde.

Moglicherweise gibts Leute die es zelebrieren Orte ohne Hinweise zu suchen, aber dann nörgelt nicht . " Realistisch" ist es NICHT.

Hotzenplotz45 schrieb:
Gerade in einem Spiel wie KCD ist das lächerlich weil es sich "Realismus"
auf die Fahnen schreibt.

Aber genau so wie beschrieben macht KCD es doch so:
Hinweise in Textform und Informationen aus Gesprächen.

Warum also die Kritik?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Hotzenplotz45 schrieb:
Atomfall hat mich schon interessiert bis ich die Survival und Crafting Mechaniken gesehen habe, noch so eine schlechte angewohnheit Spielzeit zu strecken durch repetitive Monotone Tätigkeiten.
Ergänzung ()
Atomfall strecken das sind höchstens 20 Stunden ganz nach Spielstil können das mehr oder weniger sein

Naja hab jetzt für nen Monat mal den Pass geholt das reicht sicher Atomfall durchzuspielen sonst wollte noch as dusk falls und Still Wakes the Deep spielen

akuji13 schrieb:
Aber genau so wie beschrieben macht KCD es doch so:
Hinweise in Textform und Informationen aus Gesprächen.

Warum also die Kritik?
Achso, ja dann ist doch Top, habs noch nicht gespielt.

Weil du fragtest wie das gehen soll was ich vorschlug.

Das Leveldesign trägt ja dazu bei das ich Texte oder Npcs überhaupt erst finde die mir Infos über den Zielort geben.

Aber da ist normal eine gigantische grauzone zwischen "markierung im hud/auf der karte" und ein text oder audiolog wo ich mir erstmal "5 min lesen oder horen muss" wo ich lang soll.

Man könnte auch einfach immer einen nahen markanten ausgangspunkt in textform darstellen und dazwischen die abbiegungen sowie markante zwiwschenpunkte bis zum ziel. Und dies dann als textrolle rechts oben im bildchirm aber NUR die wegbeschreibung.

Hab ich noch nicht gesehn sowas...

Hotzenplotz45 schrieb:

Deswegen sind Open Worlds für mich meist Recycling um Spielzeit zu strecken, Entwicklungszeit zu reduzieren.

Ergänzung ()

Gibts noch keine LetsPlays auf youtube xD ?

Für mich sind so schlechte Leveldesigns auch immer nervig xD.
Daher spiel ich so Games auch immer frühestens 4 -6Monate nach Release.

Besseres Spielerlebnis und weniger Stress xD
Sicher gibt es schon lets plays aber anscheinend auch dank der überall verstreuten Hinweise drölfzig Reihenfolgen die abzuarbeiten und vorher/nachher/mittendrin oder gerade deswegen erst mal hier dann mal da lang zu rennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Shakyor schrieb:
.
Ich hasse es wenn überall Markierungen aufploppen und man stumpf von A nach B renn um dann nach C zu laufen.
Etwas Hirn darf es schon brauchen.
Ich auch. Aber Questmarker müssen sein, in den großen Open Worlds würdest du sonst nie zurande kommen.
Nur wie die Marker angezeigt werden ist oft fragwürdig.

yamiimax schrieb:
Warum sollte man irgendwas bei Epic holen und sich damit auf lange Sicht selbst schaden bzw. damit den kompletten Gaming Markt zerstören?

Selbst die kostenlosen Dinge bei Epic bezahle ich lieber woanders für Geld. Das zahlt sich immer aus.
Ergänzung ()

valin1984 schrieb:
Erinnert mich an das Schwedische Spiel Generation Zero. Das war auch vom Setting her super interessant, aber irgendwie ist es dann in Walking Sim ausgeartet und war irgendwann langweilig.
Bei Gen Zero war allerdings schon nach 1 Stunde klar, dass man es direkt wieder deinstallieren kann. Dieses hier kann nicht schlechter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
ich hab den titel jetzt ganz knapp innerhalb der refund-zeit wieder zurückgegeben ... au weia.

atomfail ist derart lieblos und hölzern designed, einzig die charaktere und die voiceovers dazu waren eigentlich ziemlich interesssant. im vergleich zu ac shadows, was ich parallel spiele, wirkt atomfail wie tot. konnte mich leider nicht abholen. auf geht's nach japan wieder ;)

@lazsniper Werde es auch morgen testen im Pass 🫣

Kann man sicher nicht mit AC Shadows vergleichen, ich würde sogar soweit gehen das Leute die AC Shadows spielen, solche Spiele nicht schätzen.

Aber wer weiß vielleicht ist es echt so langweilig oder man hängt ständig an "Rätseln", weil das wäre für mich auch echt nervig...

Werde später (in paar Monaten) mal Shadows testen auch wenn ich die letzten gemieden habe(außer Mirage).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
yamiimax schrieb:
Kann man sicher nicht mit AC Shadows vergleichen, ich würde sogar soweit gehen das Leute die AC Shadows spielen, solche Spiele nicht schätzen.
ich wollte jetzt auch die spiele nicht vom spielprinzip her vergleichen, nur vergleichen wie viel liebe man in eine lebendige und gut designte welt gesteckt hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Ich hab jetzt 1 Stunde Stream zum Spiel geschaut.

Das ist die dümmste KI die ich bei Gegnern je gesehen habe.

Das ist ja eine bodenlose Frechheit.

Sowas abzuliefern...

@E1M1:Hangar Hatte mich auch gewundert wenn man von Sniper Spiele zu einer immersionsreichen Welt switchen könnte ... Ohne Erfahrung

Trotzdem fand ich das let's play das die erste halbe Stunde zeigt, interessant

Zuletzt bearbeitet:
Hotzenplotz45 schrieb:

Find ich auch, ne Open World muss schon gut gemacht sein (Hallo Drova, danke, bitte mehr davon).
Deswegen hat mich auch das Feiern von Elden Ring so angekotzt (im Vergleich zu den Vorgängern). Man reitet minutenlang durch ne leere Welt nur um dann die billige Kopie eines Mini-Dungeons zu finden, den man so schonmal hatte mit nem Boss den man auch schonmal hatte, der aber ne andere Farbe hat. Nice.

Aber die Leute wollen es halt so. Quantität > Qualität. Wehe du bringst ein Spiel für 60 - 70€ raus und da kann man nicht mindestens 100h Spielzeit rausziehen. NoGo.

Hotzenplotz45 schrieb:

Und vor allem ist es immer der gleiche Scheiß. Sammel irgendwas um daraus dann was herzustellen. Auch hier machen es wenige Spiele richtig gut.
Als immersives Element in einem entsprechenden Spiel - gerne. Aber heutzutage braucht ja jedes Spiel crafting sonst mimimi.

Ich freue mich nach wie vor drauf, es mal anzutesten, aber jetzt einfach so blind auf Steam kaufen würde ich es niemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: LefTutti
Zurück
Oben